Hunde nach OP auseinander halten?

  • Hallo ihr Lieben,


    Am letzten Freitag (29.06.2018) wurde mein Hund (fast 4 Jahre alt) wegen eines Kreuzbandrisses operiert. Er macht sich soweit ganz gut, aber ist halt noch ganz, ganz früh im Heilungsprozess.
    Meine Haustierärztin und die operierenden Tierärzte haben mir alle nahegelegt, dass mein Hund jetzt erstmal keinen Kontakt (in Form von Spielen, Raufen, ...) zu anderen Hunden haben soll. Also auch nicht zum Hund meiner Schwester, seinem besten Freund, der erst vor kurzem 1 Jahr geworden ist.
    Nun ist es aber natürlich so gekommen, dass der Hund meiner Schwester jetzt auch am Wochenende hier bei mir - und meinem Hund - ist. Vor ca. einer Stunde bin ich Heim gekommen und die beiden haben sich so gefreut, einander zu sehen. Natürlich durften sie sich erstmal beschnuppern und alles. Aber jetzt wollten sie die ganze Zeit spielen, und das ist mir echt zu heikel, da mein Hund so wild ist und ich natürlich auf keinen Fall der Heilung schaden will! Aber so wie er spielt würde das passieren, denn er "lebt" praktisch auf seinen Hinterbeinen. Aber mir tut es jetzt auch Leid, immer einen der beiden auszusperren.


    Habt ihr Erfahrungen oder auch Tipps, wie ich die beiden auseinander halten könnte? Im Moment gibt es leider keine andere Option, als das sie beide bei mir sind.


    Vielen Dank! LG

  • Ich würde räumlich trennen und quasie immer mal abwechseln bei wem ich bin.
    Wenn du aber bei deinem Hund bleiben muss um zu sehen das er die Wunde in Ruhe lässt würde ich beide anbinden. Die Freude übereinander ist ja auch mal vorbei wenn es kein annähern gibt - oder ist das so schön zu schwer ihm dann fest zu halten das er ruhig bleibt?

  • Ich hab einen jetzt angebunden... ich versuche ihnen, das Spielen zu verbieten, aber die Trennung ist da das einzige Mittel, was wirklich effizient ist.

  • Meine Hunde durften die ersten Wochen nach ihren ED-OPs und nach der CES-OP nicht mal in der Wohnung umherlaufen sondern mussten in einem abgetrennten Bereich bleiben. Zum Lösen ging es nur kurz an der Leine in den Garten.


    Ich würde zusehen, dass sich der Hund so ruhig wie möglich hält um einen guten Heilungsverlauf zu gewährleisten und daher die Hunde strikt räumlich trennen, denn auch ein freudiges Hüpfen auf der Stelle kann schaden.

  • Trenne unbedingt die Hunde und halte deinen ruhig - du willst doch nicht den Erfolg der OP riskieren?


    Ich persönlich hätte zu einem frisch operierten Hund keinen Urlaubshund dazugenommen, schon gar nicht, wenn keine Infrastruktur zum trennen da ist.


    Hat dein Hund eine Box? Wenn ja, gehört er jetzt da rein. Nach Kreuzband-OP ist eigentlich Boxenruhe angesagt. Ansonsten besorg dir einen Welpenauslauf oder Baby-Laufgitter für deinen Patienten. Er sollte jetzt wirklich Ruhe haben und nicht spielen/rumbalgen/sich aufregen. Auch nicht durch die ganze Wohnung tapsen. Bis dahin ist strikte räumliche Trennung angesagt. Es geht um die Gesundheit deines Hundes!


    Falls es möglich ist, sag deiner Schwester, sie soll ihren Hund bitte anderweitig unterbringen. Wenn nicht, muss er halt Langeweile und wegsperren ertragen. Lass die Hunde keinenfalls spielen oder deinen angeleint rumturnen - strikte Trennung ist nötig.

  • Es geht ja nur um eine gewisse Zeit.
    Da würd ich definitiv nix riskieren.
    Das wär‘s mir nicht wert, die Genesung meines Hundes aufs Spiel zu setzen.
    Dann wird eben getrennt und die Hunde dürfen sich halt nicht begrüßen.
    Werden sie mal ein paar Wochen überleben.

  • Eventuell wird sich das Problem auch im Laufe der Zeit relativieren.


    Wenn ich Besuchshunde/Urlaubshunde da habe, ist das auch am ersten Tag etwas unruhig und bedarf eines konsequenten Managements. Aber je nachdem legt es sich dann auch schnell wieder wenn sich die beiden Hunde aneinander gewöhnt haben.


    Bei mir darf in der Wohnung grundsätzlich nicht gespielt werden. Egal ob groß oder klein. Das hilft immens, wenn diese Regel etabliert ist.

  • Wir haben momentan die Situation. Meine Emma ist letzte Woche Montag am Sprunggelenk operiert worden. Seitdem keine Treppen steigen, kein Springen und kein Spielen.
    Ich schlaf jetzt im Wohnzimmer auf der Couch, Emma hat eine abgetrennte Ecke des Wohnzimmers für sich. Raus nur an der kurzen Leine zum Pipimachen und es gibt keinen Kontakt mit Ivy, weil ich einfach Angst habe, dass sie doch schneller aufdrehen, als ich reagieren kann.
    Das ist anstrengend, für alle, geht aber irgendwie. Und es muss einfach sein. Da geh ich kein Risiko ein.

  • Ja, ich werde meinen jetzt in seine Box tun und nachher tausche ich Mal, das er raus darf und der kleine geht in den Flur. Es ist echt doof! Es stresst meinen Hund auch sehr und hier sind auch noch Fliesen. Er ist jetzt erstmal eingeschlafen und schaue dann, dass ich die beiden noch konsequenter trenne. Spielverbot in der Wohnung wäre definitiv einen Versuch wert, da mich das auch sonst nervt, weil sie über Tisch und Bänke springen. Vielleicht ist das jetzt ein guter Zeitpunkt, da mal konsequenter zu werden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!