Sich zuspitzende Probleme mit Malinois Dame

  • Hay Leute.
    Wir haben leider ein, immer schlimmer werdendes, Problem mit unserer 9Monatigen Hündin Nala.
    Und zwar wird sie aggressiv gegenüber Menschen und Hunden.
    Wir haben sie seitdem sie 8Wochen alt war und war am Anfang extrem unsicher. Hatte Angst vorm Dunkeln, Autos, Strassen, Blätter, bei anderen Menschen und Hunden zog sie sofort den Schwanz ein und neigte ihren Kopf nach unten.


    Wir haben uns damals Hilfe bei einem Hundetrainer gesucht, dessen einzige Antwort war, dass es mit dem Alter anders wird.
    Nunja, jetzt ist sie älter und es ist anders geworden.


    Sobald sie einen Hund sieht, steht sofort ihr gesamtes Rückenfell und es wird gezogen und gebellt.
    Bei Menschen ist (vor allem Kinder) ist es für uns natürlich noch unangenehmer. Sie ignoriert sie weitesgehend, aber wenn die Kinder anfangen sie anzugucken, oder auf uns zu kommen geht das gebelle wieder los - das Kind rennt weg > Hund flippt noch mehr aus.


    Warum ich heute zu dem Entschluss gekommen bin hier zu schreiben:
    Eben hat ein Verkäufer von Telekom geklingelt, um mir irgendeinen Vertrag anzudrehen. Es klingelt also, Nala bellt, ich sage "aus", schicke sie auf ihren Platz und alles ist gut.
    Als ich dann den Herren versuche freundlich wieder weg zu schicken, kommt plötzlich Nala angerannt.. Bellend, nacken Haare oben und knurrend. So schnell an mir vorbei dass ich gar nicht reagieren konnte.
    Sie läuft auf den Mann zu, bellt wie ich das vorher noch nie von ihr gehört habe und springt ihn quasi dabei an. Gebissen hat sie nicht -Gott sei dank-. Bei der ganzen Aktion hat sie dann noch ein durchsichtiges Sekret "versprüht". Hat gestunken als hätte jemand den Abwasserkanal in den Hausflur gelegt. Wirklich wiederlig.


    Nala ist eigentlich der tollste Hund den ich jemals hatte. Immer bereit um was zu machen, zutraulich, neugierig. Es macht total Spaß mit ihr zusammen zu wohnen.
    Ich glaube aber dass sich da ein gravierendes Problem entwickelt hat und ich hoffe ihr habt ähnliches erlebt und habt vielleicht Ratschläge.


    Vielen dank und liebe Grüße

  • Wir haben uns damals Hilfe bei einem Hundetrainer gesucht, dessen einzige Antwort war, dass es mit dem Alter anders wird.

    Das solltet Ihr jetzt wieder tun. Dringend. Aber bei einem kompetenten Kollegen! Woher kommst du denn? Vielleicht kennt Jemand einen guten Trainer in deiner Nähe.


    Bis dahin gilt es den Hund zu sichern (Leine + Maulkorb) und ich würde einen großen Bogen um fremde Menschen und Kinder machen.

    Eben hat ein Verkäufer von Telekom geklingelt, um mir irgendeinen Vertrag anzudrehen. Es klingelt also, Nala bellt, ich sage "aus", schicke sie auf ihren Platz und alles ist gut.
    Als ich dann den Herren versuche freundlich wieder weg zu schicken, kommt plötzlich Nala angerannt.. Bellend, nacken Haare oben und knurrend. So schnell an mir vorbei dass ich gar nicht reagieren konnte.

    Auch hier: sichere den Hund! Eine Tür zwischen Telekom-Mann und Hund verhindert zuverlässig schlimmeres. Das "übelriechende" dürfte die Analdrüse gewesen sein, die sich unter großem Stress entleeren kann.


    Es ist wohl eine der ungünstigsten Konstellationen einen sensiblen, pfeilschnellen Hund mit hohem Aggressionspotential aus schlechter Aufzucht zu kaufen. Hab ich gelernt. Und ich habe gelernt, dass mit so einem Hund das Leben 'anders' läuft - darauf solltest du dich für die nächsten Jahre also einstellen.

  • Ich würde mir an Eurer Stelle einen guten (!) Hundetrainer suchen, der Euch in genau DIESEN Situationen zur Seite steht!


    Ein Hundetrainer, der bei solchen Problemen nur „wird mit dem Alter anders“ dazu sagt, ist meiner Meinung nach kein guter Trainer...


    Genau da, also in der Welpenzeit, hätte man daran intensiv arbeiten müssen.


    Ich denke, so ein „extremes“ Verhalten aus einem Hund dieser Rasse raus zu bekommen, braucht schon Erfahrung und Zeit.


    Daher mein Rat, einen Trainer hinzuzufügen.

  • Oh je, wo habt ihr die Hündin denn her?
    Wie wird sie denn bei euch beschäftigt bzw. ausgelastet?
    Da scheint mehr im Argen zu liegen.

  • Is nicht bös gemeint. Was hat euch zum Kauf des Malis bewogen?
    Was wollt ihr mit dem Hund machen? So Ausbildungsmässig.


    Was für konkrete Vorstellungen hast du, wie der Hund sich verhalten soll?


    Wie stellst du dir das Leben mit einem Mali vor?
    In der Wohnung?
    Wenn Fremde kommen?
    Wie gehst du spazieren?
    Wie hast du an der anscheinend schlechten Sozialisation gearbeitet?
    Was ist der Grund für die anscheinend übergroße Ängstlichkeit?
    Kennst du den Begriff" Angstagression"?
    Kennst du dich mit den Schutzinstinkten vom Mali aus?
    Wie lebt der Hund?
    Wieviel Schlaf bekommt er?

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Wir haben den Trainer damals aufgegeben, weil er uns, bei jeder Sitzung bei bringen wollte wie man sie ins Sitz , Platz etc. schickt und das halt ziemlich grob.


    Einen Job hat sie nicht. Wir wollen damals mit ihr in den Hundeverein, aber wegen der unverträglichkeit zu Artgenossen und teilweise anderen Menschen, konnten wir das leider auch vergessen.
    Wir machen jeden Tag mindestens ein mal einen langen Spaziergang, wenn möglich auch abgeleint.
    Das ist noch so eine Sache. Wir gehen gern gegen Abend in den Wald, wenn eigentlich keiner mehr da ist, damit sie halt auch ein wenig rennen kann.
    Falls dann aber doch jemand kommt.. Hund, Mensch, Katze, Kamel, ganz egal, ignoriert sie es völlig. Sie nimmt es zwar wahr, aber bleibt die ganze Zeit bei uns.


    Wir kommen aus Recklinghausen. Für eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar. Wir brauchen unbedingt jemanden mit fundierter Erfahrung der uns dabei helfen kann. Wir sind zwar beide mit Hunden aufgewachsen, aber das sie ist eine andere Hausnummer

  • Woran erkennt man den?

    Da gibt es viele Threads und Meinungen zu. Mein 'perfekter' Trainer orientiert sich an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, bildet sich entsprechend fort und schafft es mir dieses Wissen zugeschnitten auf mich, meinen Hund und meinen Alltag zu vermitteln.


    Du hast einen Mali? Schon als Welpe?

    Junghund, aber ja. :ka:

    Oh je, wo habt ihr die Hündin denn her?
    Wie wird sie denn bei euch beschäftigt bzw. ausgelastet?
    Da scheint mehr im Argen zu liegen.

    Ich glaube übrigens wirklich nicht, dass es bei dem Hund an mangelnder Auslastung liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!