Sich zuspitzende Probleme mit Malinois Dame

  • Wir haben genau so ein Exemplar hier bei uns im Ort.
    Als junge Hündin war sie sehr unsicher bis ängstlich. Hat bei Mensch- und Tierbegnungen die Haare aufgestellt, Rute eingeklemmt und gebellt.
    Mittlerweile müßte sie so zwei Jahre rum sein und sie ist jetzt Angstaggressiv.
    Ich bin immer froh, wenn ich ihr und ihrer Halterin nicht begegne.
    Diese Hündin stammt übrigens von einem Züchter, mit Papieren, nicht vom Vermehrer oder Tierschutz.


    Ob mit der Hündin in irgendeiner Weise gearbeitet wird, weiß ich nicht, kann ich auch nicht erfragen. So nahe möchte ich beiden nicht kommen.


    Woher kommt deine Malihündin; Züchter, Vermehrer oder....?

  • Ich hoffe, Euch kann hier im Forum jemand einen guten Trainer empfehlen.
    Vielleicht ergibt sich hier ja was.


    Aber irgendwie stellt sich auch mir die Frage, was Euch zu dieser Rasse bewogen hat.

  • Recklinghausen hat einige DVG und SV Plätze, da würde ich mir definitiv einen von aussuchen. Bei uns ist es erstmal völlig egal womit der Hund verträglich oder nicht verträglich ist, daran wird halt gearbeitet

  • Mehrhund.
    Also mir wäre es echt lieb mit ihr was machen zu können. Habe da so agility ins Auge gefasst, aber bevor wir sowas angehen können, sind die anderen Probleme doch akuter.


    Wie ich mir das Leben speziell mit einem Mali vorstelle.. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt keine eingehenden Gedanken gemacht.
    Ich hatte vorher auch keine Berührungspunkte mit dieser Rasse. War ein Fehler.


    Sie lebt mit uns in der Wohnung mit Garten. 2,3 mal die Woche ist sie bei der Mutter meiner Freundin, da meine Freundin im Schichtdienst arbeitet und wir sie sonst ab und zu alleine lassen müssten.


    Wie hast du an der anscheinend schlechten Sozialisation gearbeitet?
    Wir haben uns ganz oft mit 2 von ihren Geschwistern getroffen, zum spielen etc.
    Darüberhinaus gab es noch eine "Welpengruppe". Ist alles toll gelaufen. Mit einem der Geschwister treffen wir uns noch immer regelmäßig. Die vertragen sich auch wunderbar.


    Was ist der Grund für die anscheinend übergroße Ängstlichkeit?
    Das ist die große Frage. Ich denke wenn ich das wüsste, hätte ich einen richtigen Ansatz um an der Situation zu arbeiten.


    Kennst du den Begriff" Angstagression"?
    Jaein, ich meine er erklärt sich quasi von selbst.
    Am Anfang war ich mir auch ziemlich sicher dass dieses bellen kommt von "ich weiß nicht was du bist, ich mag dich nicht, hau ab".. aber mittlerweile..


    Kennst du dich mit den Schutzinstinkten vom Mali aus?
    Ich bin kein Experte. Aber du sprichst von Schutz gegenüber uns ?


    Wie lebt der Hund?
    Sie kann sich in der Wohnung frei bewegen und in den Garten raus.
    Hat in Wohn- und Schlafzimmer ihr Kissen auf dem sie schläft.
    Sie wird nicht allein gelassen und besucht stattdessen die Mutter meiner Freundin.


    Wieviel Schlaf bekommt er?
    Sie schläft schon ordentlich viel. Ich kann Dir jetzt keine Stundenangabe nennen. Sie springt quasi eine Stunde rum und schläft zwei



    Ich hoffe ich konnte Dir soweit alles beantworten

  • Ich weiß dass es hier einige DVG und SV Plätze gibt.
    Das Problem ist einfach, ich will die Leute auch nicht "belästigen".
    Ich meine, da sind Menschen die verbringen ihre Freizeit dort mit ihrem Hund, um eine gute Zeit zu haben und dann komme ich und störe den ganzen Ablauf.

  • Quatsch. Warum störst du? Bei uns gibt es reines einzeltraining, Hunde die schon weiter sind trainieren zu 2.
    Da gibt es kein Gruppentraining was du „störst“

  • Ich weiß dass es hier einige DVG und SV Plätze gibt.
    Das Problem ist einfach, ich will die Leute auch nicht "belästigen".
    Ich meine, da sind Menschen die verbringen ihre Freizeit dort mit ihrem Hund, um eine gute Zeit zu haben und dann komme ich und störe den ganzen Ablauf.

    Ich bin selbst Mitglied in einem SV-Verein und kann dir sagen, dass gerade dort die Leute sind, die dir helfen können und wollen (vorausgesetzt, es ist ein guter Verein natürlich). Dort "belästigst" du sicher niemanden, im Gegenteil.


    Wenn der Hund deutliche Probleme hat, gibt es erstmal Einzeltraining, alles andere kommt danach.

  • Ich weiß dass es hier einige DVG und SV Plätze gibt.
    Das Problem ist einfach, ich will die Leute auch nicht "belästigen".
    Ich meine, da sind Menschen die verbringen ihre Freizeit dort mit ihrem Hund, um eine gute Zeit zu haben und dann komme ich und störe den ganzen Ablauf.

    Falls es dich beruhigt. Als ich am Anfang mit einem problematischen Henry kam wurde erst mal Einzeltraining gemacht und jetzt nutze ich das Gruppentraining um mit ihm zu trainieren, dass er Rüden ignoriert und sich auf mich konzentriert. Auch haben mir die Trainer geholfen und sei es, dass sie mir andere Trainer empfohlen haben, bei schwerwiegenden Problemen. Gestört haben wir nicht und stören tun mich die anderen auch nicht.

  • Ich kenne leider keinen DVG oder SV Platz, bei dem ein solches Problem mit so einem Typ Hund wirklich gut gearbeitet würde. Nachhaltig und angepasst an den Mensch ebenso wie an den Hund.


    Der Hund braucht Sicherheit und zwar von ihrer Halterin. Das bedeutet zum einen ganz klares Schwarz und Weiß - für den Hund eindeutig und unmissverständlich was ihr an Handlungsoptionen zusteht. Und zum anderen braucht die Hündin ein kompetentes positives Training gegen ihre Unsicherheit, die dem Ganzen zugrunde liegt. Fehlt eines von beidem, wird sich das Verhalten weiter manifestieren - das würde ich blind unterschreiben.


    Ich schreibe dir später gern eine PN, @tzebbe.


    Bis dahin: Macht Maulkorbtraining, dass der Mauli als ebenso gleichgültig hingenommen werden kann wie das Halsband oder das Brustgeschirr, sichert sie (zB in einem geschlossenen Raum, wenn ihr an die Tür geht) und als Beschäftigung würde ich alles, wo die Nase arbeiten muss (Ruhe + Konzentration) erstmal vorschlagen.


    Das wären meine Gedanken und meine Tipps für ein Forum, ohne euch zu kennen.

  • Hey :winken:
    Google Maps hat mir gerade erklärt, dass knapp 2 Stunden von Dir weg die beste Hundetrainerin ist, die Du Dir vorstellen kannst :hurra:
    An Deiner Stelle würde ich sofort ins Auto hüpfen und dorthin fahren, das nennt sich Düren und die coole Socke findest Du hier im Forum unter @Buddy-Joy
    Den Weg würde ich auf mich nehmen an Deiner Stelle, mit ihr machst Du versprochen nix falsch, versaust den Hund nicht und wirst nicht unglücklich.


    Hopp hopp :smile:
    Viel Spass! Alles wird gut :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!