Narbenpflege

  • Meine Hündin hatte vor zwei Wochen eine TPLO (Kreuzband-OP) und ich mache mir Gedanken wie ich mit der Naht bzw der daraus resultierende Narbe umgehen soll.
    Ich weiß, dass verklebte / verhärtete Narben unangehme Folgen haben können (Schmerzen, Lahmheiten, etc) und das möchte ich gerne vermeiden.


    Was kann ich machen?
    Eincremen - mit was?
    Massieren/ Verklebungen lösen - wie?
    Weitere Möglichkeiten?


    Ab wann kann ich mit welcher Sache beginnen? Erst wenn die Fäden komplett weg sind oder jetzt schon?
    Die Fäden bleiben drin bzw. lösen sich selbst auf, allerdings weiß ich, dass das bei meiner Hündin gerne mal etwas länger dauert und ich wollte nicht zu spät anfangen.


    Die OP-Naht an sich sieht top aus und entwickelt sich "bilderbuchhaft".
    Morgen sind wir beim Tierarzt zur nächsten Nachkontrolle und da werde ich das Thema auf jeden Fall ansprechen, aber freu mich über eure Ideen, Erfahrungen und Anmerkungen!



    Ich ruf schon mal @Chris2406, @Die Swiffer und @flying-paws, weil ihr bestimmt was sehr gutes beitragen könnt bzw. Corinna auf jeden Fall schon mal was zu den Auswirkungen von Gewebeverklebungen geschrieben hat!




    Vielen Dank schon mal für eure Beiträge! :applaus:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Narbenpflege* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also beim Hund hab ich keine Erfahrung mit großen Narben, aber bei meinem Partner wurde die Oberschenkelnarbe (wirklich riesig!) an manchen Stellen mit Tape behandelt von einer Krankenschwester im Krankenhaus. Die behandelten Stellen sind in der Tat weicher und glatter und nicht so wulstig.


      Jedis Physiotherapeutin hat auch gute Erfahrungen mit Tape bei Narben.



      Alles Liebe für euch!!!

    • Ganz grossartig, um Verklebungen bei Narben zu vermeiden oder aber aufzulösen sind die 3/4-Kreise mit einem/bis drei Finger beim Tellington-Touch.
      Anfangen kannst Du i. d. R. damit, wenn es schmerzlos möglich ist. Die Fäden sollten äusserlich nicht mehr zu sehen sein, bis die sich innen resorbiert haben, dauert es unterschiedlich lang.


      Wenn Ihr zur Physio geht - wozu ich nach Knie-OPs immer raten würde, kannst Du Dir das da einmal zeigen lassen.


      LG, Chris

    • Danke ihr Zwei für die schnelle Rückmeldung!


      Physio ist fest geplant, aber da warte ich noch auf die Freigabe vom Tierarzt um anzufangen.


      Das mit den 3/4-Kreisen lass ich mir dann zeigen und mein Physio hat vielleicht noch weitere Ideen was ich selber machen kann!



      @Chris2406
      Bezüglich Physio gehen die Meinungen stark auseinander was gemacht werden soll - alle sind sich einig, dass auf jeden Fall Physio gemacht werden soll, aber die einen sagen auf jeden Fall Unterwasserlaufband und die anderen sagen besser kein Unterwasserlaufband.
      Was ist deine persönliche Meinung dazu - jetzt nicht spezifisch auf meine Hündin bezogen sondern so grundsätzlich bei Knie-OPs

    • Ich hatte nie ein Unterwasserlaufband in der Praxis, weil ich immer zu den Patienten gefahren bin, deshalb hat sich mir die Frage nie gestellt.


      Unterwasserlaufband hat schon seinen Sinn, hilft aber nur, wenn der Hund das tatsächlich auch entspannt mitmacht.
      Alles, was mit Stress, Verkrampfungen, Unwohlsein zu tun hätte, wäre da kontraproduktiv. Dann verschlimmert es eher, weil bei hektischen Bewegungen sehr schnell der Schmerz ins Spiel kommt.
      Knie-OPs sind auch nach der OP mit die schmerzhaftesten Geschichten, die ich kenne, unbehandelte Hunde neigen da gern dazu, sich merkwürdige Schongeschichten anzueigenen, die man nach ein paar Wochen kaum mehr rausbekommt.


      Bei der Physio nach Knie-OP geht es in erster Linie darum, dass der Hund sich wieder traut, das betroffene Bein zu belasten. Entsprechend behutsam geht man da vor, weil jede schnelle, unbedachte Bewegung wieder Schmerzen bedeuten könnte.


      LG, Chris

    • Also, Massagetechniken dir am Besten zeigen lassen, wie Chris schon schrieb.
      UWL wäre ne Möglichkeit, wenn die Schwarzbunte mitmacht.
      Andere Übungen wird dann hoffentlich der Physiotherapeut übernehmen, um die Belastung langsam zu trainieren und das Vertrauen ins Bein zu stärken - langsam aber ist das Maß.


      Eincremen und dabei massieren:
      Gibt verschiedene Möglichkeiten und immer mit unterschiedlichen Erfahrungen. =)
      Arnika wäre ne Option, Johanniskrautöl ebenfalls (aber Obacht - mit Sonne kann es nen derben Sonnenbrand geben),
      Contractubex... würden mir auf Anhieb einfallen.

    • Eincremen und dabei massieren:
      Gibt verschiedene Möglichkeiten und immer mit unterschiedlichen Erfahrungen.
      Arnika wäre ne Option, Johanniskrautöl ebenfalls (aber Obacht - mit Sonne kann es nen derben Sonnenbrand geben),
      Contractubex... würden mir auf Anhieb einfallen.

      Und Calendula und APM Creme.

    • Guten Morgen,


      vielen Dank nochmal für meinen Input.
      Hab mit meinem Tierarzt gesprochen und er würde bzgl. Narbenpflege garnichts machen, da alles bilderbuchmäßig verheilt und er dort keine "Unruhe" reinbringen würde. Er hat auch sehr schlüssig argumentiert, aber mein Bauchgefühl ist sich noch nicht sicher ob das wirklich der richtige Weg ist.


      Physio würde er momentan noch abwarten, da sie schon sehr gut läuft, er dem Knochen noch Zeit zum Heilen geben möchte und sie auch noch sehr empfindlich auf Berührungen reagiert (Sjadla findet Physio sowieso doof und man muss immer sehr genau abwägen was möglich/hilfreich ist und was nicht)
      Wenn Physio in erster Linie für den Rücken und nicht für das Knie, da sich ja doch Schonhaltungen zeigen. Unterwasserlaufband empfiehlt er bei Kniegeschichten nicht.

    • Ich kann Dir nur meine Narbe als Vergleichsmöglichkeit bieten :ka:
      Ich habe überhaupt nichts dran gemacht (hab auch gefragt und Doc sagte, ist nicht nötig) und es hat überhaupt gar nichts verklebt :ka:
      Die Stelle wo alle (Nichtärzte) sagte uuuh da musst du aber gucken.... *angstmach* wurde am schönsten :ugly:
      Ich weiss nicht ob's am Knie anders ist als sonstwo, ich kenne Narbeträger die arg massieren mussten wegem verkleben, betraf aber meist die Schulter.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!