Welpen - wirklich keine Treppen laufen... wie soll das gehen?

  • Hallo, es heißt ja immer, dass Welpen kein Treppen laufen sollen bzw. nur soviel, dass sie es "lernen".
    Ich habe also auch brav meinen Clumber immer die Treppen in unserem EFH hoch- und runtergetragen. So 1-2 am Tag ist er selber gelaufen, weil er dann unbedingt wohin wollte, das fand ich aber nicht schlimm, auf dem Gassigang läuft er ja auch mal Treppen.
    Er ist jetzt erst 5 Monate, aber wiegt um die 15kg. Ich merke, dass er mir langsam zu schwer wird. Bis 20kg schaffe ich vermutlich noch, aber dann wirds schwierig. Da ist er dann höchstens 6-7 Monate.
    Wie soll ich ihn denn bitte danach noch hoch- und runtertragen?
    Ist das wirklich sinnig oder ist das nur so ein Ammenmärchen?
    Natürlich soll er sich nicht überlasten, aber er läuft hier vielleicht 5x am Tag eine gerade Treppe hoch- und wieder runter. Ist das wirklich so schädlich?
    Sonst machen wir nichts in dieser Richtung, d.h. keine Wurfspiele mit Abstoppen oder Agility o.ä., da wird er also geschont. Ins Auto will ich ihn auch rein- und rausheben solange irgendwie möglich, aber da ist die Höhe auch eine andere und ich muss ihn nicht über 12 Stufen hoch- oder runter tragen, das ist ein Unterschied.


    Wie habt ihr das gemacht mit Hunden, deren Endgewicht nicht gerade klein war bzw. die schon als Welpen schnell mehr wogen?

  • Ich muss ehrlich sagen, ich habe mir absichtlich einen kleinen Hund geholt weil ich im 1. Stock wohne und der Hund da mehrmals täglich rauf und runter muss.


    Ich würde den Hund wahrscheinlich, sofern er die Stufen relativ unkontrolliert rauf- und runterbrettert, mittels Leine drüberführen bis er die Stufen anständig und langsam läuft.
    Ansonsten wirst du nicht viel machen können und den Hund laufen lassen müssen wenn du ihn nicht mehr tragen kannst. In wieweit sich das auf die Gelenke auswirkt hängt m.E. auch davon ab wie "stabil" der Hund ist, ob er übergewichtig ist, wie groß er ist, wieviele Stufen das täglich sind usw..

  • Ich habe hier gerade einen 20 Wochen alten Riesenschnauzerrüden, der hat aktuell 23kg. Ich wohne im ersten Stock und muss 1,5 Stockwerke hoch.
    Lange werde ich ihn nicht mehr tragen können, deshalb fange ich jetzt schon an das Treppensteigen langsam aufzutrainieren. Laufen darf er nur an der kurzen Leine, wir gehen langsam und kontrolliert hoch und runter, es werden besonders abwärts keine Stufen übersprungen.



    Wenn er unkonzentriert oder körperlich erschöpft ist, trage ich ihn auf jeden Fall und auch sonst bemühe ich mich, ihn in den meisten Fällen zu tragen um die Belastung nicht zu schnell zu steigern.
    Aber Treppen sind nicht unser Todfeind und wenn uns unterwegs fünf Stufen begegnen denke ich nicht mal daran ihn hochzunehmen und wenn er sein "Treppenpensum" an einem Tag schon erreicht hat, ich aber noch eine Einkaufstasche dabei habe, dann läuft er eben auch mal in den ersten Stock hoch. :ka:



    Ich würde mich da nicht verrückt machen. Wenn du nicht von heute auf morgen von nur Tragen auf alle Treppen selbst laufen umsteigst und ihn nicht unkontrolliert runter flitzen lässt, geht dein Welpe von ein paar Stufen nicht kaputt.

  • Ich muss ehrlich sagen, ich habe mir absichtlich einen kleinen Hund geholt weil ich im 1. Stock wohne und der Hund da mehrmals täglich rauf und runter muss.


    Ich würde den Hund wahrscheinlich, sofern er die Stufen relativ unkontrolliert rauf- und runterbrettert, mittels Leine drüberführen bis er die Stufen anständig und langsam läuft.
    Ansonsten wirst du nicht viel machen können und den Hund laufen lassen müssen wenn du ihn nicht mehr tragen kannst. In wieweit sich das auf die Gelenke auswirkt hängt m.E. auch davon ab wie "stabil" der Hund ist, ob er übergewichtig ist, wie groß er ist, wieviele Stufen das täglich sind usw..

    Also mein Hund läuft die Treppen sowohl rauf- als auch runter sehr gut. Sehr kontrolliert, kein bißchen unsicher. Von der Warte her mache ich mir keine Sorgen. Wie gesagt, es ist ein Einfamilienhaus. Ich arbeite von zuhause aus. Mein Arbeitszimmer & Schlafzimmer sind im 1. OG, Küche, WZ im EG, dadurch läuft der Hund natürlich gelegentlich täglich von oben nach unten, je nachdem, wo Herrchen und Frauchen gerade sind, aber es ist nicht übermäßig. Wie gesagt, ich schätze so 4-5x am Tag.

  • Er läuft jetzt schon 1-2 am Tag die Treppe, runter oder rauf, total alleine, weil wir dann einfach gerade nicht zur Stelle waren, um ihn zu tragen. Er hat kein Problem mit. Die Treppe ist auch nicht schlimm. Sie ist gerade, hat Teppichbelag und keine offenen Stufen, also wenig Verletzungsgefahr.
    Aber es heißt ja immer, wegen der Gelenke sollten sie keine Treppen laufen, aber ich kann den jenseits von 20kg nicht tragen. Ich hab jetzt bei 15kg schon manchmal bei Treppe runter Probleme das Gleichgewicht zu halten bzw. muss schon sehr langsam, vorsichtig und "bewusst" gehen.

  • Wenn es um eine Treppe im EFH geht, dann würde ich mir da mit einem 6 Monate alten Hund wenig Gedanken machen. So viele Stufen können das doch nicht sein? Der Hund muss natürlich annähernd vernünftig gehen.


    Viel mehr Sorgen würde ich mir darüber machen, wie das gehen soll, wenn der Hund mal verletzt oder einfach nur alt ist. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich jetzt schon überlegen, ob da z.B. eine Rampe angelegt werden kann und das auch mit dem jungen Hund schon üben.

  • Da es mWn keine Studie gibt die belegt, dass Treppen laufen für die Gelenke schädlich ist und ich auch keinen Grund wüsste wieso das bei ruhigem Treppensteigen der Fall sein sollte, mache ich mir bei einem normalen Maß und einem gesunden Welpen da ehrlich gesagt keinen Kopf.



    Wie oben beschrieben achte ich darauf, dass er sicher hoch und runter kommt und die Belastung sukzessive gesteigert wird - wie ich es bei jeder anderen körperlichen Belastung auch machen würde. Dass es für die Gelenke nicht förderlich ist, wenn der Welpe die Treppen rauf und runter rennt, ausrutscht, stürzt, die letzten vier Stufen jedes Mal überspringt, das ist ja klar. Aber ruhiges Treppensteigen ist mMn kein Problem.




    Wenn er die Treppe sicher und ruhig geht, würde ich mir da keine Gedanken machen. :ka:

  • Mein Terrierwelpe ist hier mit achteinhalb Wochen so ziemlich als erstes die steile Treppe ins Obergeschoß hoch- und wieder runtergerast und hat sich die als einen Lieblingsspielort ausgesucht. Noch schöner wurde es, als ich abgesperrt habe, da war dann auch noch Klettern im Spaß inbegriffen.


    Da es ein kleiner, leichter Welpe war, hab ich ihn dann machen lassen, und nach ein paar Tagen hat sich das dann auch eingependelt. Der Reiz der Neuheit war dahin und die Treppe wurde nur noch ganz normal mitbenutzt. Getragen hab ich das Hündchen so gut wie nie - immer, wenn ich mich dazu anschickte, war es schon oben bzw. unten.


    Der Hund ist heute neun und hat vom frühen Treppensteigen keinerlei Schäden davongetragen. Bei einem halbwegs bemuskelten halbjährigen Junghund, der keiner Riesenrasse angehört, würde ich mir da überhaupt keine Gedanken mehr machen.

  • Ich trage meine Welpen die Treppen nur, wenn ich es eilig habe. Ansonsten laufen die die selber. Reicht schon, wenn ich mir mit der Schlepperei der Hundesenioren das Kreuz zertrümmere ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!