Welpen - wirklich keine Treppen laufen... wie soll das gehen?

  • Meine Airedale-Hündin, die mit fünf Monaten zu uns kam, hat das Treppen-Problem übrigens von Anfang an so gelöst:




    ...und auch keinerlei Probleme davongetragen, ebensowenig wie unsere früheren Hunde, die alle von Anfang an Treppen stiegen, weil wir damals schlicht nicht wußten, dass sie es nicht sollen.


    Bei einer Rasse, die zu Gelenkproblemen tendiert, wäre ich sicher deutlich vorsichtiger - aber bei einem normalen Junghund und normaler Benutzung würde ich mir wirklich überhaupt keinen Kopf machen. Sind ja nicht alles so verrückte Terrier!

  • Mein Welpe wurde damals die Treppe hoch und runter getragen. Alle 5 Stufen :ugly: . Davor hatte er nämlich wirklich Bammel. Als er dann einmal im Übermut die grosse Freitreppe der nahen Schule hochgehoppelt ist habe ich das als Zeichen genommen ihm beizubringen die Treppe auch runterzugehen.


    Sehr enge und steile Treppen wird der Hund immer noch getragen, aber nur weil er da echt Angst hat.


    Ich denke aber auch, solange nicht unnötig hoch- und runtergelaufen wird, der Hund dabei gesittet geht und die Treppe nicht zu steil ist, sollte das für die Gelenke nicht das grosse Problem sein.

  • Bei einer Rasse, die zu Gelenkproblemen tendiert, wäre ich sicher deutlich vorsichtiger

    Das ist leider beim Clumber der Fall. Ich würde den Hund nicht mehr tragen, aber dafür sorgen, dass er die Treppe nicht zu oft am Tag rauf und runter läuft - lässt sich mit Treppengittern kontrollieren.

  • Also mir hat damals mit Shira (mit 20 Wochen ca 20 Kilo, mit 6 Monaten 25-28 Kilo) meine Tierärztin sogar geraten, sie langsam und kontrolliert(!) Treppen steigen zu lassen. Das schlimme ist ja, dass die meisten Hunde die Treppen hoch rennen oder sogar Stufen überspringen, was besonders abwärts die Gelenke massiv belastet. LANGSAMES Treppenlaufen dient sogar wohl dem Muskelaufbau und der Stärkung der Bänder und Gelenke.


    Sie ist jetzt 8 Jahre alt, 40 Kilo schwer, läuft seit wir sie haben täglich mehrfach in den ersten oder sogar zweiten Stock (meine Wohnung bzw. oben die meiner Eltern) und hat bisher keinerlei Anzeichen für Gelenkprobleme.

  • Das wußte ich nicht, danke für den Hinweis - ich hatte Spaniels generell unter "leicht", "mittelgroß" und "fit" abgelegt. Dann drücke ich einfach mal die Daumen, dass er Gitter brav akzeptiert!

  • Das wußte ich nicht, danke für den Hinweis - ich hatte Spaniels generell unter "leicht", "mittelgroß" und "fit" abgelegt. Dann drücke ich einfach mal die Daumen, dass er Gitter brav akzeptiert!

    Der Clumber hat zwar eine ähnliche Grösse wie die Springer, ist aber viel schwerer gebaut und wiegt etwa 10 kg mehr als ein Springer. Ein erwachsener Show Clumber Rüde kommt oft auf 35 kg oder mehr.

  • Das klingt wirklich sehr nach empfindlichen Gelenken!


    Ich sehe bei "Spaniel" immer die beiden Bretonen vor mir, mit denen der Terrier rumtobt wie verrückt, die Cockerfreundin oder den begeistert rennenden Springer - dass es die auch in so einem Kaliber gibt, war mir nicht klar.

  • Der Clumber hat zwar eine ähnliche Grösse wie die Springer, ist aber viel schwerer gebaut und wiegt etwa 10 kg mehr als ein Springer. Ein erwachsener Show Clumber Rüde kommt oft auf 35 kg oder mehr.

    Ja, die Elterntiere hatte 30kg (Hündin) und 37kg (Rüde). Er wird also mal schwer werden, wobei das erst recht spät hinten heraus kommt. Im Augenblick ist er da mit 15kg fast noch ein Leichtgewicht und auch recht klein.
    Seine Eltern habe keine Gelenkprobleme. Wir haben schon Trenngitter für die Treppen, damit er eben nicht ständig hoch und runter saust, wobei er das eigentlich eh nicht tut.
    Wie gesagt, lange kann ich ihn nicht mehr tragen, nur noch ins Auto heben und so was, aber das wars dann. Muss halt irgendwie gehen...

  • Ich habe Newton so lange getragen wie ich es körperlich geschafft habe. Mit fünf Monaten und 20kg war finito.


    Ich würde ihm lernen, dass er die Treppen ruhig und kontrolliert läuft, dann kann auch nicht viel passieren und dann werden auch keine dauerhaften Schäden bleiben.


    Es handelt sich ja auch nur um Treppen im EFH und nicht ums vierte Obergeschoss in einem MFH oder so. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!