Desinteressierter Hund

  • Hallo und danke nochmal für die schnellen Antworten.
    Sie ist einfach desinteressiert. Sie schnüffelt mal hier mal da ein bisschen trabbt so ein bisschen umher und guckt mal rum also es ist auch keine Angst dabei. Nur wenn andere Hunde da sind. Und ja sie verhält sich woanders auch so. Aber selbst auf der Strecke die sie gut kennt, wo sie eigentlich schon alles kennt und mehr auf mich achten müsste tut sie es überhaupt nicht.

    Das empfinde ich als ganz normales Hundeverhalten von einem Hund der nicht unsicher ist. Ich weiß nicht was du machst um ihr Interesse zu bekommen? Eine Möglichkeit wäre mal woanders langzugehen oder umzudrehen, ein kurzes Stück mit dem Hund zu sprinten, über Hindernisse mit ihr zusammen zu springen usw. Sei spannend für die Hündin dann achtet sie auch etwas mehr auf dich.


    Wenn du nur neben ihr her gehst denn beschäftigt sich der Hund mit dem was ein Hund so tut wenn der Mensch nichts macht und das ist schnüffeln und in der Gegend rumgucken. Das empfinde ich persönlich auch nicht als schlimm solange meine Hunde nicht jagen gehen oder den Weg verlassen.


    Den Abruf musst du einfach üben. Ich würde gar nicht fünfmal rufen. Der Hund wäre bei mir an der Schleppleine und nach dem ersten Abruf gebe es einen leichten (!) Impuls an der Leine (den Hund nicht mit der Leine zu dir ziehen) als Erinnerung.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Desinteressierter Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn ein Hund "lernt" z.B. sitz, platz dann verbindet er das zuerst mal auch mit der Stelle an der Du es übst.
      Also sitz klappt vor dem Tisch zuhause prima. Dann muß man das aber auch draussen wiederholen
      und wenn es geht in reizarmer Umgebung, eine Ecke in einem stillen Park z.B.
      ( Wir lernen ja auch nicht für einen Prüfung im Kino oder beim Rockkonzert)
      wenn Du merkst, das hat mein Hund an der Stelle verstanden, erhöhst Du den Reiz
      und übst da ,wo hin und wieder Menschen vorbeilaufen und zwar immer und immer wieder ( Wochen lang ;) )
      aber nicht zu oft und nicht zu langund mit einem guten Leckerchen.
      Nach dem Üben ist Ruhe angesagt, damit das Hundehirn das auch verarbeiten kann.


      Das wird schon. Menschenkinder machen auch nicht nach 2 Jahren Schule ihr Abitur. :D

    • Klingt ein wenig wie die Hündin einer Bekannten, die ist auch die totale Trödlerin auf Spaziergängen und die Bekannte kann auf und nieder springen, rufen, pfeifen, Bällchen schmeißen - der Hund scheint im Gehen einzuschlafen. Scheint! Denn Madame genießt Gerüche, teilweise mit geschlossenen Augen, von denen wir alle keine Ahnung haben ;-) Selbst mein Hund kommt bei der Supernase nicht mit. Die Hündin ist manchmal total weggetreten, vollkommen in ihrer Welt der Gerüche eingetaucht ... daran hat sie viel mehr Vergnügen als an Bewegung oder Interaktion, zu der man sie immer motivieren muss. Es sei den, sie geht auf eine Spur, dann kommt plötzlich Bewegung auf.


      Kann sein, dass bei deiner Hündin tatsächlich noch mehr an den Kommandos gearbeitet werden muss. Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Kann aber auch sein, dass ihr schlicht sehr unterschiedliche Interessen habt und deine Erwartungen an einen -gemeinsamen- Spaziergang sich nicht komplett erfüllen werden. Abgesehen von den Grundkommandos, die immer und überall sitzen sollten, ist es doch okay, wenn sie drinnen interagiert und draußen mehr bei sich ist. Spazierengehen ist ja kein Dauertraining, zumindest bei uns nicht. Außerdem ist deine Hündin noch jung, da kann noch einiges passieren. Habt ihr denn Kontakt zu anderen Hunden, zu denen sie Zutrauen hat?

    • Du schreibst, dass Du “viel mit ihr arbeitest“. Was genau meinst Du damit?

      Mich würde ja auch interessieren was du wo und wie mit ihr arbeitetst, wenn sie ja draussen so desinteressiert ist.


      Was passiert denn, wenn du nicht mit ihr spazierst, sondern irgendwo bleibst, mit ihr an der langen Leine. Wird sie dann irgendwann ansprechbarer?

    • Hallo liebe Community, ich habe seit Januar eine mittegroße 8 Monate alte mischlingshündin. Ich arbeite viel mit ihr und zuhause ist sie eine so liebe Hündin. Sie befolgt jedes Kommando, freut sich über Leckereien oder Lob und spiel/unternimmt gern viel... solange alles zuhause passiert... sobald wir uns draußen auf unserer Lieblingsrunde befinden interessiert sie alles null. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert um Ihre Aufmerksamkeit zumindest kurz zu erhaschen aber es bringt nichts... weder Spielzeug noch Leckereien.. sie ist auch anderen Hunden gegenüber sehr zurückhaltend (mit eingezogenem Schwanz abstand halten). Hätte jemand vielleicht einen Tipp wie ich es besser machen könnte?
      Vielen Dank schonmal im Voraus. Bin wirklich planlos

      Ich habe die Kommandos auch zuerst Zuhause geübt.
      Danach draußen bei wenig Ablenkung.
      Dann bei etwas stärker Ablenkung.
      Zuletzt dann bei starker Ablenkung.


      Macht sie denn z.B. draußen Sitz, wenn du mit ihr irgendwo am Bürgersteig stehst wo es relativ ruhig ist?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!