Desinteressierter Hund

  • Hallo liebe Community, ich habe seit Januar eine mittegroße 8 Monate alte mischlingshündin. Ich arbeite viel mit ihr und zuhause ist sie eine so liebe Hündin. Sie befolgt jedes Kommando, freut sich über Leckereien oder Lob und spiel/unternimmt gern viel... solange alles zuhause passiert... sobald wir uns draußen auf unserer Lieblingsrunde befinden interessiert sie alles null. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert um Ihre Aufmerksamkeit zumindest kurz zu erhaschen aber es bringt nichts... weder Spielzeug noch Leckereien.. sie ist auch anderen Hunden gegenüber sehr zurückhaltend (mit eingezogenem Schwanz abstand halten). Hätte jemand vielleicht einen Tipp wie ich es besser machen könnte?
    Vielen Dank schonmal im Voraus. Bin wirklich planlos

    • Neu

    Hi


    hast du hier Desinteressierter Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist sie desinterssiert - oder ängstlich? Was tut sie denn auf der Runde - schnüffeln, traben, rumgucken? Du sprichst von Lieblingsrunde - ist ihr Verhalten da anders als auf andern Gassitouren? Was hat sie denn für eine Vorgeschichte?


      Kann sein, dass sie draußen einfach unsicher ist, aber dazu müsstest du ihr Verhalten ein wenig besser beschreiben.

    • Hey - uuund - weißt Du vielleicht, welche Rassen bei Ihr mitgemischt haben könnten?


      Unsere Hündin ist nämlich ähnlich(bis auf das mit den Hunden, das war in dem Alter bei ihr anders) - und wir vermuten irgendwas HSH-artiges - sie war draußen - und ist draußen - immer recht selbstständig mit eigenem Kopf und man muss ihr eher einen "Deal" anbieten, statt ein 'Befehl'.


      Üben möchte sie draußen auch meistens nicht so - sondern lieber in der Welt rumgucken und rumschnüffeln... - mittlerweile haben wir das akzeptiert... . X-D


      Aber natürlich - wenn sie ängstlich sein sollte, ist das nochmal was anderes!

    • Liest sich so als wäre der Hund draußen gestresst, sodass er nichts annehmen mag, weder Spielzeug, noch Leckerlie.
      Das war bei meiner Hündin die ersten Wochen so.

    • Hallo und danke nochmal für die schnellen Antworten.
      Sie ist einfach desinteressiert. Sie schnüffelt mal hier mal da ein bisschen trabbt so ein bisschen umher und guckt mal rum also es ist auch keine Angst dabei. Nur wenn andere Hunde da sind. Und ja sie verhält sich woanders auch so. Aber selbst auf der Strecke die sie gut kennt, wo sie eigentlich schon alles kennt und mehr auf mich achten müsste tut sie es überhaupt nicht.

    • und ich hätte gerne das ich sie nicht fünf mal rufen müsste wenn sie mal wieder mitten im Weg steht und blöd umher schaut. Es tut mir leid wenn ich etwas unbeholfen Klinge. Aber das ist mein erster Hund und bisher lief alles wirklich sehr gut und ich kam mit allen Problemen klar. Nur eben bei diesem nicht

    • Das ist kein Desinteresse, sondern die Kommandos sitzen nicht.


      Ein Hund der kein Interesse an dir hätte, würde sich anderweitig um Beschäftigung kümmern. Das heißt er würde nicht im Weg rumstehen, sondern irgendwo in der Weltgeschichte sein eigenes Ding machen.


      Offenbar kannst du sie ja ableinen, ohne dass sie direkt abzischt, oder sich eben ein Hobby sucht. Sie bleibt also in deiner Nähe? :D


      Ich würde am Abrufen etc. arbeiten. Das scheint in der eigenen Umgebung gut zu klappen, ist aber mit Ablenkung da draußen einfach noch zu viel verlangt.

    • Ja wenn wir auf einem Feldweg sind kann ich sie ohne Angst haben zu müssen ableinen.
      Und vielen Dank, dann weis ich jetzt zumindest wo genau das Problem liegt :) und kann daran noch genauer arbeiten

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!