Passt oder passt nicht? Die Frage mit der Transportbox

  • Hallo zusammen,


    Nun bin ich doch etwas unsicher...mein Mann schenkt mir zum Geburtstag eine Massgefertige Transportbox für mein Auto. So gross wies halt geht...heisst 105x81x71 (lbh).


    Das gute Stück wird eine Trennwand haben, die einfach herausnehmbar ist.


    Nun wurde ich von einzelnen Herstellern darauf aufmerksam gemacht, dass die Box für meinen DSH deutlich zu klein sei. Die wollten mir aber dann gleich einen deutlich teureren Umbau des Autos aufschwatzen...daher mein Misstrauen. Wir sprechen hier von einem kompakten aber massigen Rüden, 37kg und Schulterhöhe 65cm. Die Trennwand ist dazu da, falls ich mal mit meiner Freundin und ihrer Hündin wandern gehen möchte oder aber falls irgendwann ein Zweithund dazu kommen würde. Mir ist klar, dass die Box für 2 Schäfis (dann also noch 52.5x81x71) schon sehr knapp ist.


    Nun ist die Situation aber folgende:
    Solange der Rüde alleine, hat er die gesammte Box, ausser in erwähnten Ausnahmefällen, also ohne Trennwand.
    Sind wir im Dienst haben wir haben wir meist einen Dienstwagen mit sehr grosszügigen Boxen. Also wenn ein Zweithund käme, wird es eine KLEINE Schäferhündin sein. Und die Hunde wären nur auf dem Weg zum Gassi 5-10min oder auf dem Arbeitsweg 30min in der TraBo. Kommt es vor, das ich mit meinem Auto auf Dienst bin, ist nur ein Hund draussen und die Trennwand kann ich im Handumdrehen rausnehmen, dann hat der Hund im Auto wieder die ganze Boxe. Im Dienst wären sie abwechslungsweise draussen, jeweils eine Stunde; insgesammt jeweils 4 bis max 7 Stunden auf Patroullie mit mir, die restliche Zeit im Auto. Für die Pause muss die Wand wieder rein, heisst 1-2 mal 30minuten wieder in der geteilten Box. Wohlbemerkt aber dann definitiv müde.


    Nur wenn wir in Urlaub fahren, beträgt die Fahrzeit 3h zu unserer Ferienwohnung. Das wöre 3 mal im Jahr das Thema. Ins Training müssten sie 1-2 mal Wöchentlich 1h ausharren.


    Ich war anhin der Meinung, dass die Lösung zwar nicht optimal ist aber durchaus durch die kurzen Zeiten in den engen Verhältnissen zumutbar, falls wirklich ein zweiter Hund dazu käme (tendenziell bleibt es aber bei einem). Ein grösseres Auto oder andere Lösung als eine extra gefertige Box seh ich einfach nicht...


    Was denkt ihr? Schätze ich das falsch ein? wäre es für den/bzw allenfalls die Hunde eine Zumutung? Mir fehlt da schlicht Erfahrung und die Vorstellung der Platzverhältnisse...


    Bin gespannt auf eure Meinungen :)

  • Für einen Hund find ich‘s für kurze Zeiten noch ok, auch wenn die Höhe natürlich knapp ist.
    Aber da dürfte er zum Liegen noch genügend Platz haben.
    Mehrere Stunden würde ICH persönlich ihn sicher nicht drin lassen, da er weder aufrecht stehen noch sitzen können wird (ohne den Kopf einzuziehen).
    Für zwei Hunde find ich‘s definitiv zu klein.
    Wir haben eine Box mit ähnlichen Maßen - weil damals ins Auto nicht mehr reinpasste.
    Wir benutzen sie nicht.
    Beide Hunde passen zwar (ohne Trennwand!) so grade eben rein, aber bequem ist anders - und länger als zehn Minuten würde ich ihnen das niemals zumuten wollen.
    Derzeit fahren sie bei mir gesichert auf der Rückbank mit (Gitter zu den Vordersitzen, durchgehende Decke, damit der Spalt vor den Sitzen zu ist und genutzt werden kann, und bei längeren Strecken Load Up Autogeschirr).
    Nächstes Jahr werd ich mir ein neues Auto kaufen (Opel Astra Sports Tourer), da möchte ich ein festes Gitter verbauen lassen.
    Ich such dir nachher mal ein Bild raus.

  • Meine Hunde liegen immer alle im Auto und schlafen. Insofern muss ich mir nicht groß "Mühe geben", dass die da auch in neugieriger, aufrechter Körperhaltung drin stehen können.


    Mir persönlich ist es aufgrund der Sicherheit lieber, die Box ist gerade so okay für die Größe meines Hundes, damit der Hund bei einem Unfall nicht quer durch die Box gegen die Wand oder gar Stäbe kracht. Mir ist schon mal jemand hinten draufgeknallt - Frauchen hatte eine Schleudertraume, die Hunde hatten nix. =)

  • Gut, kommt vielleicht auch auf den Hund an.
    Und wie gesagt, für kürzere Fahrten find ich‘s für den einen Hund noch ok.
    Mehrere Stunden drin warten lassen, würde ich meinen Hund nicht.

  • Meine Hunde haben nicht viel mehr zu zweit als Box zur Verfügung...
    Eine Box soll in erster Linie ja Sicherheit sein und je mehr Bewegungsfreiheit der Hund darin hat, desto gefährlicher wird es beim Unfall. Darum kriege ich persönlich immer Zustände wenn Hunde frei fliegend im Kofferraum nur mit Gitter transportiert werden und fühle mich auch nicht wohl, wenn mein Mann so mit unseren unterwegs ist.


    Der Hund muss in der Box nicht rumlaufen, sich in alle Himmelsrichtungen austrecken und Hüpfen können. Stehen und umdrehen können reichen vollkommen.
    Im Auto sollen die Hunde sich hinlegen und Ruhe geben und dafür ist eine solche Box vollkommend ausreichend.
    Stabilität und gute Verarbeitung geht für mich da jederzeit über noch mehr Platz.

  • ich find das wirklich nicht zu klein. meine Jungs 62cm/25kg haben auf dem Hundeplatz einen 90/60/67 ich hab zwei davon aber sie liegen immer in einer zusammen. Gerade im auto sollen die ja in dieser Box sicher verwahrt sein und bei einem Unfall nicht so viel umherfliegen können.

  • Ich finde die Box für deinen jetzigen Hund auch ausreichend. Er hat ja nicht nur die 106cm in der Länge, sondern eben auch die 81cm in der Tiefe. Die Höhe spielt meines Erachtens eine nachgelagerte Rolle.


    Mein letzter DSH Rüde hatte 40kg bei 68cm Höhe und in etwa den selben Platz zur Verfügung. Ich bin auch öfter locker 250-800km mit ihm gefahren, mit zwischendurch mal Beine vertreten und lösen. Das war wirklich ok, da er im Auto während der Fahrt ausschliesslich schläft bzw. ruht.

  • Ich würde mir für längere Wartezeiten eine Klapp-/Faltbox ins Auto packen und einen Hund darin entweder auf der Rücksitzbank oder neben dem Auto unterbringen. das wäre bei uns beim Training, 3x die Woche, doch meist mind.2-3 Stunden minus der Zeit, in der mein Hund dran ist.


    Die halbe Box fänd ich nämlich deshalb nicht so prickelnd, weil meine (kleine Schäferhündin) da immer ihre Beine iwie unter den Körper basteln müsste. Gerade wenns warm ist und der Hund gearbeitet hat, finde ich es schon nett, wenn sie die Beine von sich strecken können und den Rücken gerade machen. Dafür braucht sie ca. 90 Länge, 60 breite.


    Ich hatte anfangs auch eine Trennwand, inzwischen fahren die Hunde eigentlich immer zusammen und können sich dann auch die Beine etwas angenehmer zurecht puzzeln, ohne ewig Platz zum umher fliegen zu haben. An Turniertagen ist dann die große im Kofferraum (kleiner Kombi, rück- und Heckgitter), dir kleine auf Rücksitz oder neben dem Auto in einer Faltbox.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!