Eingewöhnungszeit des Welpen

  • Hallo alle zusammen ich wollte wissen, wie ihr das in den ersten Wochen mit dem Welpen gemacht habt. Hattet ihr Urlaub, konntet ihr ihn mit auf Arbeit nehmen? Ich wünsche mir schon seit Jahren einen Hund. Allerdings war immer das Problem, wie die ersten Wochen/ Monate mit dem kleinen planen. Meine Eltern wohnen ein Stück von mir entfernt. Ich würde dann halntags arbeiten gehen, mein Freund Vollzeit.
    Wohnt ihr im eigenen Haus mit Garten oder doch Stadtwohnung?
    Habt ihr Tipps und Ratscgläge für mich, dass sich mein Traum mal in die Tat umsetzen lässt?

  • Hi,


    eine kleine Frage zurück. Ist es dann Dein erster Hund? Steht für Dich schon fest, dass es ein Welpe sein muss?


    LG Nicole

  • Eine Halbtags-Stelle ist schon einmal eine gute Voraussetzung für die Hundehaltung. :smile:


    Bei einem Welpen hat man nicht viele Möglichkeiten; entweder, man hat die Möglichkeit den Zwerg dauerhaft zu betreuen (sei es, weil man frei hat oder weil man den Hund mitnehmen kann) oder man gibt ihn zur Betreuung in andere Hände - es geht ja nicht nur darum, dass ein Welpe noch nicht so lang alleine bleiben kann; ein Welpe muss auch erstmal das Prinzip der Stubenreinheit verstanden haben und das dauert schon mal etwas.


    Ob nun Haus mit Garten oder Wohnung tut da nicht viel zur Sache.


    Aber MUSS es denn unbedingt ein Welpe sein? Es gibt einen Haufen junger Tierschutzhunde oder aber auch zwischenzeitlich Junghunde, die noch beim Züchter sind und ein Zuhause suchen.

  • Es muss nicht unbedingt ein Welpe sein. Allerdings möchten wir unbedingt einen Eurasier und die bekommt man ja meistens nur als Weple.

  • Mich hat das wahrscheinlich immer abgeschreckt, nicht zu wissen was ein erwachsener Hund für (schlechte) Erfahrung in seinem Leben gemacht hat und ob er sich noch an neue Besitzer richtig gewöhnen kann.

  • Es muss nicht unbedingt ein Welpe sein. Allerdings möchten wir unbedingt einen Eurasier und die bekommt man ja meistens nur als Weple.

    Es gibt so gut wie für alle Rassen verschiedene Organisationen und HPs, welche gezielt eine spezielle Rasse vermitteln.


    Mit einem einzigen Klick bin ich auf so viele Seiten gestossen, dass ich gar nicht alle hier aufführen möchte:
    Eurasier in Not
    Eurasierfreunde Deutschland



    Ich habe soeben vor 3 Tagen eine neue Hündin aufgenommen (Russkiy Toy Mischling) aus dem Tierschutz, die ich zusammen mit meiner Ersthündin mit ins Büro nehme. Es klappte nach einer "Eingewöhnung" von 5 Minuten perfekt. :applaus:



    Versuch das mal mit einem Welpen. :roll:


    Es ist einfach 1000 mal einfacher, einen bereits erwachsenen, gesetzten Hund aufzunehmen und ihn an ein neues Leben zu gewöhnen (und auch einem älteren Hund eine Chance zu geben!), als einen Welpen mit ins Büro zu nehmen und zu hoffen, dass es dann schon "irgendwie gut geht"... Im Büro sollst Du arbeiten, keine Welpenerziehung betreiben.


    Ich würde es eine Zumutung für den Hund wie auch für das gesamte Umfeld finden, einen Welpen mit ins Büro zu nehmen.



    Deshalb schau Dich doch zuerst einmal im Tierschutz um, ob Du einen geeigneten, erwachsenen, vernünftigen Eurasier findest, den Du mitnehmen kannst.


    Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass Du im Normalfall einen Hund aus dem Tierschutz zurückgeben kannst, damit er einen besser geeigneten Platz finden kann, falls es mit Dir und dem Büro nicht klappt.


    Mit einem Welpen geht das in aller Regel nicht...

  • Ersteres kann ich irgendwo nachvollziehen, vor allem wenn Kinder oder andere Haustiere mit im Spiel sind. Andererseits, kann man bei einem gefestigten erwachsenen Hund nicht mehr so viel falsch machen.


    An fremde Menschen gewöhnen kann sich auch ein älterer Hund noch ohne Probleme, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Hunde sind extrem anpassungsfähig und lernen ihr Leben lang.


    Mit einem Welpen geht das in aller Regel nicht...

    Ein seriöser Züchter nimmt seinen Welpen in der Regel schon zurück.

  • Das Problem ist, dass es beim Welpen keine "Eingewöhnung" im eigentlichen Sinne gibt, weil sich das Hündchen mit jedem Tag ein bisschen weiterentwickelt.


    Selbst wenn Du, sagen wir mal, 4 Wochen Urlaub als Eingewöhnung verbrätst, ist das Tier dann auf einem völlig anderen Stand als zu dem Zeitpunkt, als Du ihn angeschafft hast.


    Du schreibst, Du willst halbtags arbeiten. Das wären dann wie viele Stunden, die Du außer Haus wärst? Ich schätze mal, mindestens viereinhalb bis fünf Stunden, oder?


    Kannst Du dann abschätzen, was Du dem Welpen an Alleinesein oder Fremdbetreuung zumuten kannst, wenn Du wieder arbeiten musst? Bedenke, Dir fehlt die Erfahrung in der Beurteilung von hündischen Verhaltensweisen, daher finde ich persönlich einen Welpen ungünstig, weil mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Stress vorprogrammiert ist, wenn das Hündchen keine geborene Schlaftablette ist.


    Lies Dir hier im Forum doch nur mal die ganzen "Hilfe-mein-Welpe-macht dieses/jenes (nicht)"-Threads durch, dann bekommst Du eine Ahnung davon, was eine Welpenanschaffung mit sich bringen kann, vor allem ohne eigenen Garten.


    Ich persönlich habe in den beinahe 30 Jahren, die ich in Mietswohnungen gewohnt habe, immer erwachsene Hunde angeschafft, auch Rassehunde, weil man im Mehrparteienhaus ganz schnell ganz viel Ärger haben kann, wenn das Hündchen in den Hausflur strullert (oder Schlimmeres), weil es nicht schnell genug raus geht.


    Oder wenn die Gemeinschaftsgrünanlage die ersten Wochen als Hundetoilette herhalten muss.


    Caterina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!