Pipialarm!!

  • Mal noch ne Frage zum Gassigang, wann gehst du mit Elvis wieder rein? Mit Gustl gehe ich in der Regel erst wieder rein wenn beim Markieren wirklich nur noch ein paar Tropfen kommen, also Blase leer ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pipialarm!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Urinmenge ist bedenklich. Da würde ich nicht lange zögern und einen wirklich kompetenten TA aufsuchen. Bis dahin würde ich auch die Trinkmenge pro Tag erfassen.

    • Mal noch ne Frage zum Gassigang, wann gehst du mit Elvis wieder rein? Mit Gustl gehe ich in der Regel erst wieder rein wenn beim Markieren wirklich nur noch ein paar Tropfen kommen, also Blase leer ist.

      Ich gehe rein, wenn er sich einmal komplett entleert hat. Mein alter Hund hat das nach der Kastration auch so gemacht, deshalb mache ich mir nicht so viele Sorgen darüber, dass er alles auf einmal rauslässt. Nur eben darüber, dass er gefühlt so häufig muss. Heute nehme ich die Urinprobe ab und berichte dann mal, ob etwas dabei rausgekommen ist.

    • Die Urinprobe war nicht auffällig. Die Tierärztin hat aber gemeint, man könnte noch eine Blutuntersuchung hinterherschieben, damit wirklich alles abgeklärt ist. Das werde ich dann mal nächste Woche in Angriff nehmen. Für mich scheint es aber erstmal so, als sei Elvis einfach ein Stresspinkler und hoffe, dass sich das einpendelt, sobald er richtig hier angekommen ist. Danke für eure Ratschläge nochmal :)

    • Ich würde mal davon ausgehen, dass der Hund vom Schutzhof gar nicht stubenrein sein KANN und zwar grundsätzlich versucht, nicht in die eigene Umgebung zu machen, aber da eben noch ungeübt ist. Dazu kommt Stress/ AUfregung und dann geht nunmal was daneben.
      Ich würd's trotzdem (obwohl er keiner mehr ist) genauso handhaben wie bei der Stubenreinheitserziehung des Welpen und sofort nach dem Aufwachen, nach dem Fressen und nach dem Spielen rausgehen, Dein Ruhetraining fortsetzen und Geduld haben.
      Das hat hier auch fix bei Hunden funktioniert, die schon erheblich älter waren und nicht stubenrein.
      Dass Du eine Blasenentzündung hast ausschließen lassen, find ich trotzdem gut und sinnvoll.

    • Ich denke auch, dass du bei der Reinlichkeitserziehung wie bei einem Welpen anfangen musst.
      Unser kleiner Dreckkopf hatte Schwierigkeiten mit dem Sauber werden. Angefangen haben wir auch mit grob 2 Stunden, manchmal sogar weniger. Und dann Stück für Stück dehnen. Immer mal 10 Minuten später gehen.
      Jetzt ist er 10 Monate und hält seine 5-7 Stunden durch (Ausnahmen bestätigen die Regel :ugly: Aber die sind inzwischen sehr sehr selten)
      Aber Aufregung ist bei uns auch immer noch ein Punkt. Kommen wir von irgendwo nach Hause -> Gassi. Kriegen wir Besuch -> Gassi (wird aber inzwischen auch gedehnt). Wobei dieses Gassi kein wirklich Gassi ist. Die extra Runden gehen kurz vor die Tür, Pipi machen und wieder nach Hause.


      Das gesundheitlich abchecken lassen ist auf jeden Fall gut. Haben wir auch gemacht, als wir eine Zeit lang kaum Fortschritte gemacht haben, aber ich denke auch, dass es sehr gut daran liegen könnte, dass er es nie lernen musste.
      Ähnlich wie bei dem Hund eines Bekannten, der hat eine Pipimatte und musste es auch nie halten. Das Ergebnis war, dass er uns überall in die Wohnung gemacht hat, wenn er da war.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!