Pipialarm!!

  • Hallo zusammen,


    vor fast zwei Wochen ist ein Junghund namens Elvis bei mir eingezogen. Da ich recht wenig Erfahrung mit so jungen Hunden habe, bräuchte ich gerade mal ein paar Ratschläge, was die Stubenreinheit betrifft. An sich ist Elvis mit seinen 13 Monaten stubenrein, allerdings hält er nicht lange durch.


    Wenn wir draußen sind, pillert er einmal einen ganzen Sturzbach (bei kastrierten Hunden kenne ich das auch so). Besonders wenn er aufgeregt ist, muss er besonders dringend und das leider auch manchmal in der Wohnung. Ich mache die letzte Pipirunde mit ihm immer gegen 23:30 Uhr und gegen 4 Uhr wird er dann unruhig - also rein in den plüschigen pinken Bademantel (gut, dass es dunkel ist) und raus. Wenn er dann gepinkelt hat, schläft er auch weiter.


    Heute Mittag dann wieder ein Malheur, ich war gegen 12 Uhr mit ihm draußen, weil er unruhig war. Dann gegen 13:30 Uhr nochmal, weil ich dann kurz zur Arbeit musste (da wollte er aber nicht pinkeln). Eben als ich dann nach Hause gekommen bin (gegen 16:30 Uhr) und gerade die Einkäufe eingeräumt habe, pinkelt mir der Hund auf den Teppich :shocked: Er ist noch nicht sonderlich gut darin, mir ein Zeichen zu geben (klar, er ist ja auch noch nicht lange da) aber ich wüsste gerne, wie ich ihn einerseits trainieren kann, dass er etwas länger durchhält. Andererseits würde ich ihm gerne beibringen, Laut zu geben, wenn er muss. Das war jetzt nämlich schon das vierte Missgeschick. Ist das etwas, das sich mit der Zeit einspielt oder kann man konkrete Maßnahmen ergreifen?


    Danke für eure Tipps,


    gez. Jenny, eine übermüdete Hundemutti :headbash:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pipialarm!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      an und für sich sollten Welpen ca alle 2 Stunden raus zum Pipi machen. Sie können ihre Blase noch nicht kontrollieren und lassen einfach laufen. Wenn mein Welpe gerade schläft, weck ich ihn aber nicht extra auf für's Pipi machen. Aber gleich wenn er munter ist, geht's raus. Sonst hab ich auch eine Lacke in der Wohnung. In der Nacht können sie länger einhalten als am Tag.
      Also gib deinem Welpi ein bisschen Zeit, dann hält er auch länger ein. Und bis dahin heißt es für dich, dass du öfters rausgehen solltest.


      Mein Welpe meldet sich auch nicht, wenn er muss. Aber wenn ich merke, er schnuppert hektisch am Boden rum, dann ist's Zeit für's Klo.
      Bei mir geht aber trotzdem auch jeden Tag einmal Pipi in die Wohnung. Da muss ich mich selber an der Nase nehmen, war ich einfach zu langsam. xD

    • @Leiia: 13 Monate = Welpe???


      @Glasseater: Es kann helfen, einen festen Tagesplan einzuführen. Wie ist Elvis denn so? Eher ruhig oder eher nervös?
      Wie sah das in seinem vorherigen Zuhause aus - weißt du etwas darüber?
      Ist gesundheitlich alles in Ordnung?

    • Gesundheitlich ist alles in Ordnung, zumindest waren wir gestern beim Tierarzt für einen Checkup und es war nichts auffälliges. Er ist eher unsicher, kann aber typisch Junghund-mäßig auch aufdrehen. Im Moment versuche ich noch, ihm viel Ruhe beizubringen, das klappt soweit ganz gut.


      Da Elvis aus einem Schutzhof kommt, gab es dort wahrscheinlich eher wenig Routinen. Die Hunde waren dort im Freilauf in Rudelhaltung und konnten, wann immer sie wollten, pieseln.


      Wir gehen zu festen Zeiten raus, der erste Spaziergang ist direkt morgens um 6:30 Uhr und danach hält er es bspw. auch ganze sechs Stunden ohne Probleme aus. Ich vermute also, dass er die zwischenzeitliche Aufregung das Problem ist (man sagt ja auch bei Menschen nicht umsonst, dass man sich vor Freude in die Hose macht - oder eben vor Angst). Da reagiert er einfach ganz sensibel. Was da nachts los ist, verstehe ich noch nicht so richtig. Vielleicht fällt es ihm generell vor, 7 Stunden am Stück zu schlafen und sobald er dann wach ist, drückt vielleicht die Blase...


      Ein richtig fester Pieselplan ist im Moment schwierig, weil ich sehr unregelmäßige Arbeitszeiten habe. Eigentlich wollte ich Elvis diese Woche auch das erste Mal mitnehmen zur Arbeit, aber er hat noch ein bisschen Angst vor dem Autofahren und ich wollte es nicht über's Knie brechen. Wenn ich nicht zu Hause bin, gibt es aber eine feste Bezugsperson, die mit ihm rausgeht.

    • Gesundheitlich ist alles in Ordnung, zumindest waren wir gestern beim Tierarzt für einen Checkup und es war nichts auffälliges.

      Was hat denn der TA gecheckt? wurde eine Urinprobe untersucht?


      Es ist definitiv nicht normal, dass ein einjähriger Hund so oft Pipi muss. Wenn keine Blasenentzündung vorliegt (drum die Frage nach der Urinuntersuchung), würde ich nach Stressfaktoren suchen. Und auf jeden Fall mal aufzeichnen, wieviel der Hund im Tagesverlauf denn trinkt.


      Ich schliesse mich der Frage an, ob Elvis eher nervös oder gechillt ist. Kriegt er genug Schlaf, kann er in der Wohnung entspannen, oder ist er ständig auf Habacht?


      Mein erster Tipp wäre, gesundheitliche Ursachen auszuschliessen. also nicht nur Blasenentzündung, sondern auch Nierenfunktion checken - manche Hunde können den Urin nicht konzentrieren und sind dann tatsächlich wie Durchlauferhitzer. Drum auch das Trinkprotokoll.

    • Eine Urinprobe wurde nicht gemacht, aber das mit dem Trinkprotokoll mache ich ab morgen mal und lasse dann ggf. auch mal weiteres abklären beim Tierarzt.


      Stress hat er insoweit, dass er erst seit ca. 10 Tagen bei mir wohnt. Es ist also noch Eingewöhnungszeit. Er kommt während des Tages gut runter, chillt viel und ist halt aufgedreht, wenn die Katze nach Hause kommt oder irgendwas passiert, das ihn neugierig macht. Auf Habacht ist er weniger. Ich versuche direkt ihm beizubringen, dass er hier zu Hause nicht aufpassen muss.

    • Der Hund ist erst zwei Wochen bei dir und hat davor im Freilauf in einem Hunderudel gewohnt.


      Also wird er durch die Umstellung in seinem Leben Stress haben und noch nicht zuverlässig stubenrein sein. Das ist ja nicht weiter ungewöhnlich.


      Mit der Zeit und wenn er regelmäßig die Möglichkeit bekommt, sich an einer ruhigen Stelle draußen zu lösen, wird das schon.

    • Dass der Hund schlicht noch nicht stubenrein ist, ist natürlich auch eine Möglichkeit. Dann würde ich vorgehen, wie bei einem Welpen.


      Eine Urinprobe würde ich trotzdem beim TA abgeben - der sieht dann auch, ob der Urin normal konzentriert ist.

      • Neu

      schau mal hier: Pipialarm!!* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!