Niereninsuffizienz bei sehr jungem Hund - Wie lange macht Infusion Sinn?

  • Hallo,


    ich bin ziemlich verzweifelt auf der Suche nach Antworten: Mein Hund Pumba ist eine Continentale Bulldogge, sie ist erst 17 Monate alt und liegt gerade mit akuter Niereninsuffizienz und einer Gebärmuttervereiterung in der Klinik. Wir durften sie heute besuchen und die Ärztin meinte, sollten die Werte sich nicht bis morgen gebessert haben, sollte man über Einschläfern nachdenken. Gebärmuttervereiterung und Insuffizienz haben wohl nichts miteinander zu tun.


    Woran die Insuffizienz liegt, wissen die Ärzte noch nicht, vermuten aber eine Borelliose oder ähnliches. Ich will gern wissen: Wie lange ist es sinnvoll einen Hund an der Infusion zu lassen und noch weiter zu hoffen. Morgen ist Donnerstag, Montag Nacht haben wir sie eingeliefert. Ich finde es etwas verfrüht sie jetzt schon einzuschläfern, habe von Hunden gelesen, die eine Woche an der Infusion hingen. Wie lange sollte man warten, bevor man aufgibt? Oder habt ihr noch irgendwelche anderen Ideen. Die Ärzte gehen davon aus, dass es chronisch ist, weil die Werte wirklich sehr schlecht sind, sie hat auch sehr hohe Antikörper im Blut, was auf einen Tumor hindeuten könnte, aber alle Ergebnisse der Tests kommen erst in ein paar Tagen im Krankenhaus an. Wenigstens die sollte man doch noch abwarten oder??


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, was beitragen kann, sie ist doch noch so megaklein :(
    Lieben Gruß
    Maria

  • Bei unserem Hund war es so dass der Eiter eine Insuffizienz ausgelöst hat, er hatte ein Jahr lang welchen im Knie ohne dass das jemand gemerkt hat. Also so unwahrscheinlich ist das nicht. Wir haben ihn leider verloren weil die Werte immer mehr runter gingen .
    Wir haben ihn Sonntag eingeliefert und Freitag wurde er eingeschläfert, bis dahin war er dauerhaft an der Infusion.
    Bei ihm war dann irgendwann abzusehen dass Schäden im Gehirn da sind.
    Ich mache mir inzwischen Vorwürfe dass ich ihn nicht schon einen Tag früher eingeschläfert habe. Ich drücke euch die Daumen.

  • Liebe Frankyfan,


    danke für die schnelle Antwort! Es tut mir Leid, dass ihr euren Hund verloren habt. Ich möchte einfach die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass es Pumbi doch noch schaffen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es ist, sie nicht mehr um mich zu haben...


    Alles Liebe für dich!
    Maria

  • Ich kenne mich damit nicht aus, aber wenn der Hund an der Infusion stabil ist, würde ich persönlich noch die Ergebnisse der Tests abwarten bevor ich ihn jetzt schon einschläfern lassen würde.
    Geht es dem Hund aber immer schlechter würde ich nichts mehr abwarten.


    Alles Gute.

  • Ich bin sehr bestürzt, dass es deinem Hund so schlecht geht :( Wäre sie operationstauglich, um die Gebärmuttervereiterung zu entfernen? Ich hoff so dass ihr es schafft.

  • Borreliose oder so wird doch aber labortechnisch abgeklärt bzw werden schon mal vorsorglich die passenden ABs gegeben?

  • Borreliose oder so wird doch aber labortechnisch abgeklärt bzw werden schon mal vorsorglich die passenden ABs gegeben?

    Hallo Lockenwolf,


    sie bekommt zwei verschiedene Antibiotika, ich hab auch gesagt, ob man nicht prophylaktisch (ohne zu wissen, was sie genau hat) schon mal die wahrscheinlichsten Sachen therapieren kann, aber die Ärztin meinte, dass das bisschen die Nadel im Heuhaufen ist, man kann ja (zu Lasten der Niere) nicht 10 verschiedene Antibiotika auf einmal geben. Labortests wurden wohl alle gemacht, die es so gibt, nur auf die Ergebnisse müssen wir noch bis morgen oder übermorgen warten - nur: So viel Zeit gibt die Ärztin ja gar nicht mehr. Will meine Pumbi nicht quälen, aber auch nicht vorschnell aufgeben...


    Lieben Gruß
    Maria

  • Ich bin sehr bestürzt, dass es deinem Hund so schlecht geht :( Wäre sie operationstauglich, um die Gebärmuttervereiterung zu entfernen? Ich hoff so dass ihr es schafft.

    Leider nein, sie wollen sie nicht in Narkose legen, weil sie denken, dass sie das nicht schaffen würde. Unter Narkose wären viele weitere Diagnosemöglichkeiten da, nur die Narkose würde sie vielleicht nicht überleben... :( Danke für deine Worte, ich greif nach jedem Strohhalm...

  • Ich kenne mich damit nicht aus, aber wenn der Hund an der Infusion stabil ist, würde ich persönlich noch die Ergebnisse der Tests abwarten bevor ich ihn jetzt schon einschläfern lassen würde.
    Geht es dem Hund aber immer schlechter würde ich nichts mehr abwarten.


    Alles Gute.

    Lieber Dackelbenny,


    ja du hast recht. Sie liegt sehr schlapp rum, hat aber wohl keine Schmerzen und keine Übelkeit, weil es mit Medis gedämpft wird. Sie liegt auf der Intensiv, da kann man wohl nicht von Stabilität sprechen oder? Ach mann...Ich kann das doch nicht entscheiden, bei manchen ging es dann plötzlich wieder bergauf....

  • Ich weiß nicht wie sehr du der Tierärztin vertraust, meistens haben die einen neutralen Blick auf die Tiere während die Besitzer noch weiter machen würden. Das müsst ihr natürlich entscheiden, auch unter Tierärztin gibt es natürlich welche die schneller oder später handeln.


    Ich muss sagen dass ich unsere Tierklinik da voll vertraue. Es ist halt immer sehr sehr schwer loszulassen. Ich hoffe dass alles gut wird und sie sich doch noch erholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!