Zahnfleischentzündung/Zahnverlust Erfahrungen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    es gehtum unseren BKH Kater, 5 Jahre.
    Vor 3 Wochen war er zum Impfen beim TA. Routinemäßig ins Maul geschaut, Aussage "Zahnfleisch ist leicht entzündet, ansonsten aber alles okay, mal im Auge behlten".
    Heute meinte meine Mutter, es käme ihr vor, als hätte er abgenommen. Waage sagt 200gr weniger. Als ich ins Maul geschaut habe, war ich schockiert. Die unteren Schneidezähne sind nicht mehr vorhanden, die Backenzähne voller Zahnstein, an einem Eckzahn unten ist das Zahnfleich ziemlich geschwollen.
    Das ist doch alles andere als "alles okay".... Zu diessem TA werde ich auf jedem Fall nicht mehr gehen, weder mit Hund noch mit Katze. Sie hätte doch wenigstens mal nachfragen müssen, ob das bekannt ist, oder?
    Morgen ist direkt Termin bei einem anderen TA, wo dann auch ein Zahnspezialist da sein wird.
    Ich mach mir jetzt echt tierisch Vorwürfe... :( aber solange ein Kater immer propper ist und ganz normal frisst, schaut man doch nicht regelmäßig ins Maul, oder? bei meinem hund mache ich das, weil er gerade im Zahnwechsel ist.


    Hat jemand Erfahrungen mit chronischer zahnfleischentzündung oder gar FORL?

  • Oh weh :streichel:
    Das kann saumässig schnell gehen!
    Mein Katzi hatte gesunde Zähne, gesunde Zähne, gesunde Zähne, Notfallmässig zum Tierarzt weil Eiterbeule am Eckzahn :ugly:
    Es ist wahnsinnig schwierig bei Katzen, mach Dir keine Vorwürfe! Und dem Doc auch nicht, sagte ja man müsse gucken.


    Ich würd's jetzt auch schnellstmöglich machen lassen, toi toi toi für Morgen :streichel:


    Ich gucke schon so oft wie es geht in die Katzenmäuler, da sie gern herzhaft gähnen wenn sie mir im Arm liegen, geht das so nebenbei :smile:
    Meine kleine behinderte Katze hat eigentlich FORL.
    Ich hab's Futter gewechselt und es hat sich erledigt :ka: ich weiss dass es das nicht sein kann, aber es ist so :ka:
    Eine Katze die ich hatte war ein Zahnfleischentzündung-Kandidat. Und zwar von Anfang an :( : Ich hab dann täglich mit Kamillentee gespült und die Entzündung war weg, solange wir das gemacht haben. Habe ich's mal ausgelassen wars sofort wieder da.
    Auch keine Garantie aber bei uns hat's geholfen.

  • Aber innerhalb von 3 Wochen alle unteren Schneidezähne weg und tierisch Zahstein, etc? Da wo die Zähne waren, siehts aus als wären die schon länger weg, weil keine löcher mehr zu sehen sind.
    Oder kann das wirklich so schnell gehen?


    Ich bin echt gespannt was der Zahnarzt morgen sagt. Hab Schiss, dass es so schlimm ist, dass alle Zähne raus müssen. Er ist doch noch so jung :(


    Naja.... er und seine Freundin kommen zwar schmusen, aber nie wirklich lange und gegähnt wird dann auch nicht. Aber ich werd da jetzt regelmäßig reinkucken, bei beiden. bin ja eh fast jeden Tag kurz dort.

  • Aktuell habe ich gerade eine 14jährige Hündin nach Zahn-OP. Lt. Tierarzt können die Bakterien im Maul schuld an entstehenden Herzklappenfehlern sein und rät deshalb regelmässig täglich zur Zahnreinigung und zwar zu einem Mittel mit desinfizierender Wirkung.
    Ob eine Katze sich allerdings täglich einmal die Zähne abreiben lässt, bezweifele ich stark. Wäre auszuprobieren.

  • Dass er die fehlenden Zähne nicht erwähnt hat, kann daran liegen dass es halt so offensichtlich ist, dass er angenommen hat Du wüsstest das.
    Zahnstein ist übel, ja. Es ist für einen Tierezt durchaus auch eine Gratwanderung, wie man dem Kunden etwas mitteilt.
    Entzündet und Zahnstein - da hätte ich als Kunde nachgefragt, ob's nicht besser wäre, Katzi mal schlafen zu legen und zu reinigen.
    ...ich will da keinen in Schutz nehmen, gell. An Deiner Stelle wäre ich auch nicht glücklich.
    Um so besser hast Du Morgen einen Termin Halte uns bitte auf dem Laufenden


    Der Eckzahn meiner Katze ist innerhalb zehn Tagen komplett ausgranuliert und das war ein Riesenmordsdonnersloch. Die Schneidezähne sind da wesentlich einfacher.
    Bei FORL werden die Zähne ja auch von Unten her aufgelöst, man erkennt es oftmals gar nicht (zumindest war das bei meiner behinderten Katze so), die Tierärztin hat diverse aufgelöste Zähne erst bei der OP gefunden, die sahen erstmal gut aus.


    Das geht manchmal extrem schnell, ja.
    Ob Dein Tierarzt Mist gebaut hat oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Nachfragen und nachhaken ist bestimmt niemals falsch, sind ja auch nur Menschen.

  • Das habe ich auch schon gehört. Ist ja bekannt, dass Probleme mit den Zähnen aufs Herz schlagen können.


    Zähne putzen wird nicht klappen. Ins Maul kucken war schon nur zu zweit möglich. Und er ist, was neues angeht, echt schisserich und braucht lange, bis er sich an neues gewöhnt hat. Als er kam, mit 1 Jahr) hat man in die ersten 3 Wochen im haus garnicht gesehen, weil er nur nachts rauskam, wenn alles geschlafen hat. Bis man ihn streicheln konnte vergingen wieder Monate. Bis er zu einem auf die Couch kam und schmusen wollte, vergingen 2,5 Jahre.

  • Vom zahnstein hatte er ja nichts gesagt :-/
    Eben nur die leichte Entzündung erwähnt, und als Laie sind dass für mich 2 verschiedenen Dinge.


    macht FORL denn noch Probleme, wenn alle Zähne weg sind? Oder kann da auch Knochen etc noch angegriffen werden?


    Kommt eine Katze denn kpl Ohne Zähne gut klar?


    Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung was rauskommt :-)

  • Katzen kommen ohne Zähne durchaus klar, ja.
    Was für Gefahren von FORL ausgehen wenn die Zähne weg sind, weiss ich nicht; bestimmt meldet sich dazu noch jemand.
    Aber frag das bitte Morgen den Tierarzt :gut: würde mich auch interessieren.

  • Eben nur die leichte Entzündung erwähnt, und als Laie sind dass für mich 2 verschiedenen Dinge.

    Entzündungen sind kein Zahnstein, da hast Du Recht. Entzündungen zeigen an, dass ein bakterieller Prozeß am Laufen ist. Da muss reagiert werden!
    Tust Du ja und es ist richtig, wenn der TA nachschaut oder sogar eine Zahnsanierung vornimmt.


  • Aber frag das bitte Morgen den Tierarzt :gut: würde mich auch interessieren.

    Ich hoffe meine Mutter (ist ja ihr Kater) denkt daran, ich selbst bin leider nicht dabei. Wenn es denn überhaupt FORL ist. Wenns "gut" läuft, hat er ja vllt einfach schlechte Zähne.
    Halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!