Die intelligentesten Hunderassen

  • xD xD xD


    Endgeil - sDackele wird in der Vierten Klasse nach 25 - 40 Versuchen eines neuen Tricks erlernen mit 50% gehorchen eingestuft :hurra:


    Otto kann gar keine Tricks, hört aber sehr gut ... Bubele deine zweite Lebenshälfte werden wir jetzt mit Tricks lernen verbringen :D man spricht dir 50% zu, also bleiben noch 50% Wille & ick bin Otto dein eigen :bindafür: :bindafür:


    Mich amüsieren solche 'Studien' immer sehr ;)

  • Ich kann den Link nicht öffnen, aber mir fällt dazu immer wieder der schöne Spruch ein, den unser Psychologieprof so gern zitierte "Intellignez ist, was der Intelligenztest misst".


    Es gab ja schon einmal ein Buch zu dem Thema bei dem Stanley Coren eine Hitliste der intelligentesten Rassen erstellte. Wobei intelligenz dort mit Ausbildbarkeit und Gehorsam gleichgesetzt wurde.
    Eine Definition, die man durchaus kontrovers diskutieren kann.


    Hier Corens Liste:
    Yummypets Mobile

    In dem Link gehts auch um Coren. Und das genau dieselbe Liste wie ich gerade sehe :lol:

  • Ok wenn es immer noch um Coren geht, sind wir endgültig im Sommerloch angekommen bei den "Journalisten". Die Studie ist über 20 Jahre alt, langsam wäre es da mal Zeit für was Neues :lol:

  • In dem Link gehts auch um Coren. Und das genau dieselbe Liste wie ich gerade sehe :lol:

    Ganz identisch ist die Liste nicht. Der Collie steht da auf 16, das ist ja nur ein Platz Unterschied.


    Aber der Deutsch Drahthaar ist da immerhin auf Platz 44 gerutscht. In "Deiner" Liste steht der nämlich auf 74, was ich ja für total frech halte ;)

  • Ok wenn es immer noch um Coren geht, sind wir endgültig im Sommerloch angekommen bei den "Journalisten". Die Studie ist über 20 Jahre alt, langsam wäre es da mal Zeit für was Neues :lol:

    sie weisen in denn Artikel darauf hin, wie alt die Studie ist. Allerdings sehe ich auch gerade, dass der Artikel von 2017 ist :hust:

  • Mein Spitz lacht sich tot, wenn einer die Border Collies als "intelligent" bezeichnet ... Und er hat so was von recht. :lachtot:


    Wenn ich mir deren Alltagstauglichkeit angucke. Heidenei. Nee, das ist für mich alles andere als schlau. =)

  • Ok wenn es immer noch um Coren geht, sind wir endgültig im Sommerloch angekommen bei den "Journalisten". Die Studie ist über 20 Jahre alt, langsam wäre es da mal Zeit für was Neues :lol:

    ich hab dieses Thema angefangen zu lesen weil ich dachte, hurra! was über intelligente Hunde...


    nun bin ich erstmal enttäuscht.
    das Ding von Coren hab ich vor zig Jahren mal gelesen und beschlossen, dass für mich ein intelligenter Hund was anderes ist als einer der schnell Befehle auszuführen erlernen kann.


    für mich bedeutet intelligent beim Hund, dass er/sie sich in unseren komplizierten menschlichen Alltag einfühlen kann und mit Lösungsangeboten zu unserer Problembewältigung beiträgt...
    ein Nutztier sozusagen.


    und ich glaube, da mitreden zu können, denn hier hausen ein Labrador, der schnell und gerne Tricks lernt und so, und ein, wasweißich, intelligenter Hund der meistens besser als ich weiß was richtig ist...
    dieser mein Piperhund ist nun schon 12 1/2 Jahre alt und wird immer älter... ich weiß aber nicht woraus sie entstanden ist...
    also bin ich SEHR interessiert an Hinweisen zu intelligenten Hunderassen in meinem Sinne - weiß jemand was dazu, irgendwelche Tipps?

  • -> Diesen kleinen Artikel <- hab ich dazu vor einer Weile gelesen und stimme dem vollkommen zu. Ich denke auch, dass da stark die Kooperationsbereitschaft und Motivation reinspielen und generell auch Unterschiede bestehen, wie viel Wert die Halter der verschiedenen Rassen auf Erziehung legen.


    Ist ne sehr seltsame Methode, die Intelligenz zu beurteilen. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!