Die intelligentesten Hunderassen

  • Habe ich gerade von @Elbenwald per WhatsApp bekommen und finde es interessant.
    Das sind laut Psychologen die intelligentesten Hunderassen - Business Insider Deutschland


    Was meint ihr über diese 6 Kategorie und deren platzierte Hunde?


    Bei Baxter kommt es hin, wobei er keine 25 Wiederholungen braucht, um etwas zu lernen. Was aber auch nicht stimmt, dass ein BT nur gut 70% der Fälle hört.


    Aber was mich noch mehr schockiert ist, dass der Cavalier King Charles Spaniel soweit hinten liegt. Ich komme ja nun aus einer CKCS Zucht und kann das so nicht bestätigen. Keiner unserer Hunde besuchte so viele Wiederholungen und alle haben wirklich gut gehört. Auch all die anderen die ich kenne.


    Klar er sagt selbst, dass es Ausnahmen gibt, dennoch finde ich es irgendwie nicht unbedingt so passend. Zumindest was die Rassen angeht die ich in meinem Leben hatte.

  • Was solche Studien anbelangt bin ich sehr vorsichtig und wer weiß, wie diese Studien entstanden sind.Von daher glaube ich das so einfach nicht!


    Dackel gelten als stur und schwer erziehbar. Sagt man! Ist aber nur dann der Fall, wenn man inkonsequent ist und nachlässig. Ein Dackel hat sehr schnell erkannt, mit wem er den Narren machen kann und mit wem eben nicht. Von daher kann ich den "schlechten Rang" nicht nachvollziehen.


    Ich habe hier selbst sehr sehr leichtführige und äußerst lernwillige Dackels sitzen. Die freuen sich wie Bolle, wenn es auf "Arbeit" geht.

  • Ich denke, auch, wenn das da darauf beschränkt wurde, wieviele Wiederholungen ein Hund zum Erlernen von Neuem braucht, ist das nicht zu verallgemeinern.


    Lernen muß/kann man ja auch lernen. Ein Hund, der ein alter Hase im Lernen ist und der immer wieder neues lernt, ist da deutlich im Vorteil gegenüber Hunden, die kaum gefördert werden.


    Der Collie ist da auf Platz 17 und braucht damit 5-15 Wiederholungen. Das könnte für meine beiden, je nach Aufgabenstellung, durchaus hinkommen. Wo ich aber überhaupt nicht mit einverstanden bin, ist, dass die in 85% aller Fälle gehorchen sollen. Da wäre ich ja überhaupt nicht mit zufrieden. Ich würde für meine behaupten wollen, dass die das zu 99% tun. Ausrutscher sind echt sowas von selten. Aber das hängt natürlich davon ab, was man als Halter leistet und auch wie alt der Hund ist. Für einen Junghund kann man das natürlich nicht erwarten.

  • Aeh..
    Tervueren auf Platz 14
    Mali auf Platz 27
    Und dann der belg. Schaeferhund auf Platz 15


    Ist klar :lol: Ist ja nicht so, dass Mali und Tervueren (und die 2 anderen) der Rasse 'belg. Schaeferhund' angehoeren :lol:

  • Ich brauche kein Ranking.
    Ich wüßte trotzdem gern wie die Versuchsanordnung ausgesehen hat, wie alt die Hunde waren, wo sie herkamen, wie sozialisiert und dergleichen.
    Habe ich das überlesen?


    LG, Friederike

  • Ich kann den Link nicht öffnen, aber mir fällt dazu immer wieder der schöne Spruch ein, den unser Psychologieprof so gern zitierte "Intelligenz ist, was der Intelligenztest misst".


    Es gab ja schon einmal ein Buch zu dem Thema bei dem Stanley Coren eine Hitliste der intelligentesten Rassen erstellte. Wobei Intelligenz dort mit Ausbildbarkeit und Gehorsam gleichgesetzt wurde.
    Eine Definition, die man durchaus kontrovers diskutieren kann.


    Hier Corens Liste:
    Yummypets Mobile

  • Irgendwie hab ich mir das schon so gedacht, dass der Dackel zu den eher "doofen" Hunden gehört..... :hust:


    Wobei ich Dackel sehr intelligent finde, die überlegen nämlich erst mal ob sie einen Befehl ausführen, denn wenn das für sie keinen Sinn macht, dann ist das schon eine Überlegung wert ob man gehorcht oder nicht.


    DAS nenne ich Intelligenz. :D


    Da finde ich einen DSH viel "doofer", denn der macht einfach das was der Besitzer verlangt, egal ob das Sinn macht oder nicht.




    P.S. Ich darf das als ehemalige DSH-Besitzerin so sagen. ;)

  • So, hab es gegoogelt.
    Ich halte das für Schwachsinn. Nur weil ein Hund selbstständig denkt/arbeitet und keinen Kadavergehorsam besitzt, ist er noch lange nicht weniger intelligent.


    Cosmo (Labbi-Aussiemix) lernt Tricks in unter einer Minute, hört zu 95%. Pikachu (Shiba) lernt Tricks sogar nur vom Zusehen bei Cosmo, befolgt Kommandos zu ca 80% sofort (bei Fremden zu 0%). Cosmo rennt 3x in den selben Elektrozaun, bellt seit 5 Jahren jeden Abend sein Spiegelbild in der Balktontür an, lässt sich von Pika austricksen. Er lernt und arbeitet mit seinem Menschen irrsinnig schnell, ist aber nicht der hellste Stern am Firmament, um ehrlich zu sein. Pika hingegen ist ein diabolisches Genie, aber sie wird nie den Gehorsam von Cosmo haben. Und wenn sie mal keine Lust mehr hat einen Trick zu lernen, geht sie einfach weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!