Schleim im Kot nach neuem Futter

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein Kleiner (5,5 Monate, 10 kg) bekommt RN Trockenfutter, verträgt er einwandfrei. Kein Durchfall, Blähungen oder sonstiges.
    Nun wollte ich noch Nassfutter zufüttern, so dass er später 50/50 bekommt.
    Ich habe mich für Terra canis entschieden.
    Gestern Abend bekam er das 2. Mal ca. 120-130 gr. Heute Morgen war der Stuhl normal, allerdings kam ein Schleimbrocken mit.
    Kann das daran liegen, dass der Darm nun was anderes, ungewohntes zu verdauen hat?

  • Kann das daran liegen, dass der Darm nun was anderes, ungewohntes zu verdauen hat?

    Ja, das kann von der Futterumstellung kommen.


    Wenn der Kot sonst normal ist, deutet das einfach darauf hin, dass sich der Darm erst daran "gewöhnen" muss.


    Solange also kein Durchfall oder blutiger Schleim vorhanden ist, sollte der Schleim recht rasch wieder weg sein.

  • Zur Vorgeschichte sollte ich vllt erwähnen, dass ich ihn mit 11 Wochen bekam. Habe dann Dummerweise von (unbekanntem)Trofu auf NF (RN) umgestellt. Hat er garnicht vertragen. Über Wochen immer wieder Durchfall. Nach 3 Wochen habe ich wieder von vorne angefangen: 1 Woche Schonkost (Reis, Hühnerbrust, körniger Frischkäse, Olewo Karotten) dann über mehrere Tage umgestellt auf RN Trofu. Dazu bekommt er im Moment noch Symbiopet als Kur (weg dem vielen Durchfall in den ersten Wochen) Seitdem keine Probleme mehr gehabt.


    Panik schieb ich jetzt nicht. Ich fands nur etwas komisch.
    Soll ich jetzt so weiter füttern, oder das NF wieder ganz weg lassen? Will da ja nix "kaputt" machen :fear:

  • Ja, das kann von der Futterumstellung kommen.
    Wenn der Kot sonst normal ist, deutet das einfach darauf hin, dass sich der Darm erst daran "gewöhnen" muss.


    Solange also kein Durchfall oder blutiger Schleim vorhanden ist, sollte der Schleim recht rasch wieder weg sein.

    Nein, war ganz hell, eher durchsichtig sogar.....

  • Panik schieb ich jetzt nicht. Ich fands nur etwas komisch.
    Soll ich jetzt so weiter füttern, oder das NF wieder ganz weg lassen? Will da ja nix "kaputt" machen

    Das ist nicht komisch. Das ist einfach eine Reaktion vom Darm auf neues Futter.
    Du kannst das Futter weiterhin geben, solange er keinen Durchfall (oder sehr weichen Kot) davon bekommt. Dann müsstest Du die Fütterung noch einmal überdenken.

  • Okay... ich reduziere dann einfach erstmal noch etwas mehr von dem Neuen und behalte das mal die nächsten Tage noch im Auge.
    Aber danke für die Antworten, dann lag ich mit meiner Vermutung richtig :smile:

  • Nein, war ganz hell, eher durchsichtig sogar.....

    Sowas hat meiner auch des öfteren, immer wenn ich was anderes gebe. Oft hat er nach Gemüseflocken dieses Schleim gehabt. Ganz schlimm ist es bei Rinti Kennerfleisch, diese 400 gr Dosen, da ist es ganz schlimm, fütter ich nicht mehr.

  • Soll ich jetzt so weiter füttern, oder das NF wieder ganz weg lassen? Will da ja nix "kaputt" machen

    Wenn ein Hund bei Futterumstellungen empfindlich reagiert, also Durchfall, breiigen oder schleimigen Kot bekommt, dann sollte man das Futter über mehrere Tage ganz langsam umstellen.
    Ich würde daher 2 Tage lang etwas weniger vom neuen Futter zum Alten geben, dann 2 Tage lang ein bisschen mehr usw. bis nach 8 Tagen das Futter komplett umgestellt ist. So kann sich der Verdauungsapparat langsam an das neue Futter gewöhnen und es kommt zu keinen Problemen.

  • Wenn ein Hund bei Futterumstellungen empfindlich reagiert, also Durchfall, breiigen oder schleimigen Kot bekommt, dann sollte man das Futter über mehrere Tage ganz langsam umstellen.Ich würde daher 2 Tage lang etwas weniger vom neuen Futter zum Alten geben, dann 2 Tage lang ein bisschen mehr usw. bis nach 8 Tagen das Futter komplett umgestellt ist. So kann sich der Verdauungsapparat langsam an das neue Futter gewöhnen und es kommt zu keinen Problemen.


    Ich dachte, ich würde mit der Menge langsam anfangen.
    Bei 50/50 würde er 400 gr/Tag (1 kl Dose) bekommen. Tag 1 war etwas weniger als 1/3 der Dose, an Tag 2 etwa 1/3 der Dose.
    Aber ich gebe heute dann mal noch weniger und hoffe das legt sich dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!