diabetes insipidus

  • an mittendrin


    wäre es möglich diese exotischen keime noch mal in erfahrung zu bringen?


    wäre toll wenns ginge

    Ja, kann ich verstehen.


    Aber wenn ich mich richtig erinnere, war Pondi da um die 2 Jahre alt und damit ist das fast 20 Jahre her. Die damalige Haus-TA existiert auch nicht mehr. Die TiHo möchte ich nach diesem Zeitraum da nicht mehr mit nerven.

    • Neu

    Hi


    hast du hier diabetes insipidus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also...
      wir haben jetzt einen erneuten termin in der klinik.
      bis dahin dokumentiere ich nun alles... jeden pipigang mit uhrzeit,futter,wassermenge,leckerlis ,eben alles


      dazu werde ich mir teststreifen für urin ,welche auch das spezifische gewicht anzeigen,von einem tierarzt holen und 3 tage vorher mehrfach am tag nutzen.


      langsam verzweifel ich hier.


      war am do. noch einmal bei unserr haustierärztin weil änni sich dauernd am kratzen ist und sich immer wieder an der rutenwurzel beißt.
      analdrüsen wurden geleert,waren aber wohl nicht die ursache(zuwenig drin),auf parasiten wurde untersucht.. nichts... entwurmt ist sie erst....
      und seit fast einem jahr bekommt sie schon hypoallergenes futter


      ich vermute fast einen zusammenhang mit dem anderen,tierärztin widerlegt dies aber.


      lg

    • mit dem versuch über das medikament,läßt sich aber die art nicht feststellen.

      Hallo zusammen,

      Doch, mit dem Desmopressin-Test lässt sich zwischen dem renalen und dem zentralen Diabetes insipidus unterscheiden, da nur der zentrale DI auf Desmopressin anspricht, während das spezifische Gewicht beim renalen DI weiterhin reduziert bleibt.

      Das das spezifische Uringewicht deines Hundes nur knapp über 1.000 g/ml ist, ist denke ich tatsächlich zu niedrig, auch wenn er mal mehr getrunken hat, da das normalerweise durch Hormone wie ADH kompensiert werden sollte. Ich denke, ich würde das spezifische Gewicht einfach noch öfters bestimmen (lassen). Ich hab dafür ein Handrefraktometer für 26€ bei amazon gekauft. Mein Hund hat DI und nimmt Desmopressin und mit dem Handrefraktometer probiere ich aktuell die richtige Dosierung aus.


      Wenn das spezifische Uringewicht weiter zu niedrig sein sollte, würde ich es mal mit so einem Desmopressin-Test ausprobieren. Die meisten Tierärzte müssen das Desmopressin dafür glaube ich extra bestellen, was dann vermutlich nicht so günstig ist. Ich habe mir daher vom TA direkt ein Rezept für Desmopressin-Tabletten ausstellen lassen (30 Stück 0,2 mg kosten von Teva so 61€), ein paar Tage gegeben, das Uringewicht neu bestimmen lassen und mit dem Anstieg von 1.006 auf 1.034 g/ml war die Diagnose zentraler DI dann bestätigt.

      aber alle 2 Stunden pipi finde ich für eine Diabetes insipidus einfach zu wenig. Habt ihr schon mal sterilen Urin nehmen und untersuchen lassen? Herbert macht ohne Medikamenteim 5 Minuten Takt. 2 Stunden wären ein Traum gewesen. Wenn er geschlafen hat ist er nach spätestens 30 Minuten aufgestanden zum pinkeln


      Wie oft der Hund muss, ist ja abhängig, wie viel die Blase so fassen kann und wie trainiert sie ist, sodass solche zeitlichen Angaben das nicht unbedingt bestimmen. Ravi hat teils auch "nur" alle 2h gemacht, teils aber auch alle 30 min.


      Ein Hund muss bei DI auch nicht "literweise" trinken. Ravi (wiegt 3,5kg) hat z.B. "nur" so 400ml - 500ml pro Tag getrunken (zusätzlich zu seinem Nassfutter). Solche Angaben wie Trinkmenge und zeitlicher Abstand des Pipimachens können also sehr individuell sein.

    • inzwischen ist ja fast 1 jahr vergangen...


      es hat sich mitlerweile alles eingependelt.so kann änni auch mal 7 std (über nacht)aushalten und auch tagüber ist alles gut.

      laut professor sollten wir uns damit abfinden das sie nie so wie andere hunde ,länger als 4 bis 5 std anhalten können wird.

      wir sind völlig zufrieden so wie es jetzt ist.


      allerdings kommt es immer noch vor das änni wenn es warm ist mehr trinkt als sonst(finde ich völlig ok bei wärme),dann aber auch oft und dabei oft "klares wasser" pischert.(wird heute beim tierarzt noch mal angesprochen)

      hatten wir grad am wo. ende ..., es war sehr heiß und änni hat entsprechend wasser getrunken.... kurze zeit später hat sie dann beim longieren 5x innerhalb 45 min. auf den platz gemacht.


      auffällig ist noch,das sie ,wenn besuch kommt o. aufregung ist zur wasserschüssel geht und trinkt und dann entsprechend oft muß.... jetzt stellen wir die schüssel ausser reichweite in solche situationen......und wenn sich ales beruhigt hat wieder an ihren platz.


      lg

    • Hallo,

      Das klingt doch super! Also kein Diabetes insipidus?
      Vielleicht macht sie das ja dann einfach auch bei Aufregung (wir kriegen ja bei Aufregung auch eher mal nen trockenen Mund und trinken dann ggf. mehr).


      Ich muss mich übrigens selbst nochmal korrigieren: Wenn man mehr trinkt, geht das spezifische Gewicht ja sehr wohl auch bei Gesunden mal unter den Normwert - hab ich grade bei mir selbst ausprobiert und nachgemessen :D und ich habe sicher keinen DI ;-)


      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!