diabetes insipidus

  • hallo
    hat jemand einen hund mit diabetes insipidus und kann mir mit infos weiterhelfen?


    wie wurde das festgestellt,welche test s wurden zur diagnose stellung gemacht?


    bei unserer münsterländer hündin wurde vom tierarzt der verdacht darauf geäußert... obwohl ihr eindeutige symthome wie vermehrtes trinken ,fehlen,wird darauf beharrt das sie diabetes insipidus hätte.


    grundlage dafür ist eine einmalige urinuntersuchung die gemacht wurde weil wir eigentlich auf diabetes untersuchen lassen wollten.dazu hatte man ,wir wollten eigentlich blut untersuchen lassen,eine urinprobe mit gefordert.


    ergebnis der untersuchung,kein zucker im harn und laborwerte auch ok,nur das spezifische gewicht lag bei nur 1000(normal 1025-1035).
    allerdings hatte die kleine an dem tag vorher nach einer toberunde im garten etwas mehr wasser getrunken... war ja auch sehr warm...
    diese info wollte man aber nicht annehmen,das sei so nicht normal,auch wenn sie mal etwas mehr trinkt.


    ich bin für jede info dankbar.


    einen termin in der klinik beim facharzt (änni wurde dort auch am 8.5. an einem ektopischen ureter operiert) haben wir die letzte jli woche.


    lg kirsten

    • Neu

    Hi


    hast du hier diabetes insipidus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo :winken:


      Jap, Herbert hat Diabetes insipidus.
      Wie wurde es festgestellt? Herbert hat als Welpe am Tag MINDESTENS 5 - 7 Liter getrunken. Außerdem hat er bis zu 70 mal gepinkelt.


      Erst wurde auf eine Blasenentzündung behandelt. Es wurde nur nie besser.
      Dann bekamen wir Minirin als Nasenspray. Da hat er 3 x täglich einen Tropfen in die Augen bekommen. Das ganze 3 Tage. Er trank dann normal und pinkelte normal. 3 Tage aussetzen und es ging von vorne los. Und noch mal 3 Tage dieses Spray und es war wieder gut. Somit war seine Diabetes insipidus bewiesen. Soweit ich weiß ist das einer der wenigen Möglichkeiten rsuszufinden ob ein Hund diese Krankheit hat.


      Das spezifische Gewicht von Herberts Urin war übrigens noch weit unter 1000 (es gibt Teststreifen die man selber kaufen kann)
      Man sieht es aber am Urin. Ist er klar ist das Gewicht zu wenig. Und gelb ist ok. Aber bevor ich dafür ein Gefühl bekam, waren die Teststreifen echt gut.

    • hallo erst einmal danke


      änni trinkt aber ganz normal,oft auch noch unter dem normalen bereich,nur in ausnahmefällen ,wie etwa sehr warmes wetter,anstrengende hundeschule,spaziergang u.ä. trinkt sie mehr unddann "läuft es so durch"..... das ist auch so wenn sie wasserhaltiges obst o. gemüse, wie melone o. salatgurke bekommt.


      sie hatte ja einen ektopischen ureter welcher im mai operiert wurde.das war nicht die ursache.


      ich weiß um den versuch einige tage desmopressin zu geben und zu sehen ob es damit besser wird.
      aber es gibt auch den adh test in dem das adh(antidiuretische hormon) gemessen wird,im zusammenhang mit einem durstversuch(kein futter,wasser ad libitum,alle 2-4 std urin nehmen und messen )
      aber,es gibt 2 arten von diabetes insipidus,einmal die zentrale,dann wird kein hormon im gehirn erzeugt... ud die renale,dann ist hormon vorhanden,aber die nieren sprechen nicht drauf an.


      mit dem versuch über das medikament,läßt sich aber die art nicht feststellen.
      die renale kann langfristig zu nierenschäden führen..........und wenn diese vorliegt,dann wird auch zugeführtes hormon nicht angenommen.
      deswegen hab ich bauchweh damit ,ihr versuchsweise ein hormon zuzuführen wenn keine definitive diagnose steht.,alles nur eine vage annahme ist.

    • Der durstversuch sollte aber NUR in einer Klinik statt finden. Zur Sicherheit des Hundes!
      Wie gesagt, bei Herbert haben die Tropfen sofort angeschlagen. Das hat keine Stunde gedauert. Ihm fehlt das Hormon.


      Bekommt Herbert seine Medikamente mal nur 1 Stunde später merkt man es sofort an seinem Trinkverhslten. Er säuft und säuft und so wie er es trinkt kimmt es gleich wieder rau. Oft nich direkt am Napf.

    • wir haben einen ähnlichen versuch,ein durstfatsen schon hinter uns.im vergangenen jahr war das spezifische gewicht schon einmal zu niedrig.damals durfte änni kein wasser über 24 std ,danach wurde dann erneut punktiert und gemessen.... da war es dann normal .die trinkmenge mußte danach langsam in minimengen mit fencheltee wieder aufgebaut werden.
      das wurde aber bei uns zuhause gemacht,das punktieren /messen beim tierarzt.


      ich habe eine ganze zeit buch geführt und wasser abgemessen weil mir keiner glauben wollte.
      so ist es leider auch diesmal... mir glaubt einfach keiner.
      also wieder dokumentieren ,diesmal jeder pipigang,alles was sie am tag frißt,jedes leckerlie und wasser abmessen.....
      das nehmen wir dann mit in die klinik.


      ich verzweifel langsam....erst die diagnose mit dem ektopischen ureter,was auch noch vor über einem jahr von einem tierarzt einfach abgetan wurde weil er sich nicht sicher war.....
      dann alle 2 std pip,auch nachts,seit wir sie mit 11 wo. bekommen haben(sie wird 2),die op,alles an seinem platz ,aber keine änderung beim pipimachen.....

    • ach und Herbert wurde vorher aber gründlich untersucht. Mit Ultraschall, blutbild, Urin und Röntgen

    • aber alle 2 Stunden pipi finde ich für eine Diabetes insipidus einfach zu wenig. Habt ihr schon mal sterilen Urin nehmen und untersuchen lassen? Herbert macht ohne Medikamenteim 5 Minuten Takt. 2 Stunden wären ein Traum gewesen. Wenn er geschlafen hat ist er nach spätestens 30 Minuten aufgestanden zum pinkeln

    • Bei Pondi hatten wir auch mal den Verdacht auf Diabetes insipidus. Der hat so viel gesoffen und eben pinkeln müssen, dass ich echt schon auf dem Zahnfleisch gekrochen bin. Das spezifische Gewicht war auch immer höchstens bei 1000, haben wir beim Haus-TA mehrfach geprüft.


      Wir waren dann in der TiHo. Dort wurde er auf den Kopf gestellt. Was die alles gemacht haben, weiß ich heute nicht mehr.


      Die Diagose war letztlich ziemlich lapidar. Eine Blasenentzündung, für die zwei sehr exotische Keime zuständig waren. Hab vergessen, welche das waren. Er hat eine richtig lange Antibiose bekommen (mehrere Monate, glaub ich) und dann war das Thema erledigt.

    • ja,im vergangenen jahr wurde steriler urin genommen,und zwar bei ultraschall per punktion.


      bis auf das spezifische gewicht war alles ok,keinerlei keime.


      gründlich untersucht wurde änni schon mehrfach.und vor der op ja sowieso.


      auch der letzte zu "leichte" urin vergangene woche ,den wir aufgefangen hatten,war frei von entzündugskeimen.
      das labor was absolut ok,nur das gewicht nicht.


      alle 2 std pipi ist im normal fall,wenn keine aussergewöhnlichen dinge,wie obst fressen o. besuch ,oder andere aufregung sind,ist das aber der fall ,muß änni in 30 min. schon mal bis zu 5x pipi.


      es wurde auch gesagt dann sei sie ein hyperaktiver hund der damit anders kompensiert.
      änni ist in keiner weise hyperaktiv.sie ist ein ganz normaler rassetypisch lebhafter junger hund.


      an mittendrin


      wäre es möglich diese exotischen keime noch mal in erfahrung zu bringen?


      wäre toll wenns ginge

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!