Welche Rassen erfüllen Kriterien zum Besuchs-/Bürohund

  • Guten Morgen,


    mein zukünftiger Arbeitsplatz wird sich in einem Altenpflegeheim/Seniorenresidenz befinden.
    Ich bin im Büro,übernehme also keine pflegerischen Aufgaben.
    Ich dürfte den Hund mit zur Arbeit nehmen.


    Die Idee des Besuchshundes steht im Raum,angeregt durch die Heimleitung.
    Welche Rassen erfüllen folgende Kriterien und sind größer als 40 cm und schwerer als 15 kg.


    • Sehr menschenfreundlich und sehr kontaktfreudig
    • Hohe Reizschwelle gegenüber Lärm
    • sehr aufmerksam und zugänglich
    • ruhig und ausgeglichen
    • bestens sozialisiert
    • nicht schreckhaft
    • verspielt und offen
    • absolut kein Aggressionspotential
    • hohe Verträglichkeit / Toleranz
    • hohe Toleranz bei Körperkontakt und ungewöhnlichem Verhalten
    • Kontrollierbar, Abrufbar besonders in kritischen Situationen
    • Tiefe, enge und vertrauensvolle Bindung zum Hundeführer



    (Einige dieser aufgeführten Kriterien sind sicherlich Aufzuchts- und Erziehungsbedingt)


    Wer von euch arbeitet in diesem Bereich bereits mit Hund und mag was darüber berichten?




    Vielen Dank =)

  • Bei uns gibt es eine Labradorzüchterin die ihre Hunde viel als Schulhunde, Therapiehunde, etc. abgibt. Das klappt auch ganz gut und ist für mich passend.


    Pudel kenne ich als freundlich, aber distanziert und recht sensibel. Kann mir nicht vorstellen, dass die "ungewöhnliches Verhalten" und häufigen Körperkontakt so supi finden.

  • Find das immer ziemlich schwer an einer Rasse festzumachen.


    Könnte jetzt auch schreiben Australian Shepherd.
    Für meine erste Hündin könnte das zu 100 % passen.
    Wärend es für meine zweite Hündin die Hölle wäre und gar nicht passen würde.

  • Musste sofort an einen Old English Bulldog oder sogar einen Golden oder auch Labbi denken. Sicherlich kommt aber auch ein Collie in Frage. Und wie du schon sagst, es kommt viel auf die Sozialisierung beim Züchter an.

  • Dann wäre vermutlich die Schlußfolgerung,das man nach einem Züchter sucht,der "gezielt" darauf züchtet bzw. wo Nachzuchten gut geeignet sind/waren.


    Die Google Suche spuckt da ja gern sofort den Doodle aus xD

  • Wäre für mich einerseits eine bessere Schlussfolgerung.
    Nur muss man da wieder sehen ob die passende Rasse für den "Job" auch die passende Rasse für DICH ist.


    Ich persönlich würde mir immer nur eine Rasse aussuchen die für mich passend ist. Die Option den Hund im Job zu integrieren würd ich mir offen lassen. Dh wenns passt und der Hund sich eigent perfekt, wenns nicht passen sollte ok auch gut.


    Hab mir zum Beispiel meine Dritthündin angeschafft weil ich den Aussies an sich liebe und er perfekt in mein Leben passt. Meine option wäre die Rettungshundearbeit gewesen (die hab ich mit meiner Ersthündin schon gemacht). Aber meine Dritthündin fühlt sich darin nicht wohl und somit hab ich das beendet und nicht auf biegen und brechen versucht sie davon zu überzeugen. Gut sie hat woanders ihre Qualitäten.

  • wir haben hier in der Nähe einen Labradorzwinger, der Hunde mit genau solchen Eigenschaften züchtet


    Von dort haben auch zwei gerade erfolgreich ihre Ausbildung zum Schulhund abgeschlossen.

  • Wäre für mich einerseits eine bessere Schlussfolgerung.
    Nur muss man da wieder sehen ob die passende Rasse für den "Job" auch die passende Rasse für DICH ist.


    Ich persönlich würde mir immer nur eine Rasse aussuchen die für mich passend ist. Die Option den Hund im Job zu integrieren würd ich mir offen lassen. Dh wenns passt und der Hund sich eigent perfekt, wenns nicht passen sollte ok auch gut.


    Hab mir zum Beispiel meine Dritthündin angeschafft weil ich den Aussies an sich liebe und er perfekt in mein Leben passt. Meine option wäre die Rettungshundearbeit gewesen (die hab ich mit meiner Ersthündin schon gemacht). Aber meine Dritthündin fühlt sich darin nicht wohl und somit hab ich das beendet und nicht auf biegen und brechen versucht sie davon zu überzeugen. Gut sie hat woanders ihre Qualitäten.

    Das ist ein wirklich wichtiger Punkt für mich.
    Es muss nicht zwingend aufs Besuchshund hinauslaufen,wie gesagt,war eine Anregung der Obrigkeit,wäre natürlich ein tolles "Guddi" wenn es klappen würde.
    Ich kann mir da auch gänzlich andere Beschäftigungen vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!