Welche Rassen erfüllen Kriterien zum Besuchs-/Bürohund

  • Guten Morgen,


    mein zukünftiger Arbeitsplatz wird sich in einem Altenpflegeheim/Seniorenresidenz befinden.
    Ich bin im Büro,übernehme also keine pflegerischen Aufgaben.
    Ich dürfte den Hund mit zur Arbeit nehmen.


    Die Idee des Besuchshundes steht im Raum,angeregt durch die Heimleitung.
    Welche Rassen erfüllen folgende Kriterien und sind größer als 40 cm und schwerer als 15 kg.


    • Sehr menschenfreundlich und sehr kontaktfreudig
    • Hohe Reizschwelle gegenüber Lärm
    • sehr aufmerksam und zugänglich
    • ruhig und ausgeglichen
    • bestens sozialisiert
    • nicht schreckhaft
    • verspielt und offen
    • absolut kein Aggressionspotential
    • hohe Verträglichkeit / Toleranz
    • hohe Toleranz bei Körperkontakt und ungewöhnlichem Verhalten
    • Kontrollierbar, Abrufbar besonders in kritischen Situationen
    • Tiefe, enge und vertrauensvolle Bindung zum Hundeführer



    (Einige dieser aufgeführten Kriterien sind sicherlich Aufzuchts- und Erziehungsbedingt)


    Wer von euch arbeitet in diesem Bereich bereits mit Hund und mag was darüber berichten?




    Vielen Dank =)

  • Bei uns gibt es eine Labradorzüchterin die ihre Hunde viel als Schulhunde, Therapiehunde, etc. abgibt. Das klappt auch ganz gut und ist für mich passend.


    Pudel kenne ich als freundlich, aber distanziert und recht sensibel. Kann mir nicht vorstellen, dass die "ungewöhnliches Verhalten" und häufigen Körperkontakt so supi finden.

  • Find das immer ziemlich schwer an einer Rasse festzumachen.


    Könnte jetzt auch schreiben Australian Shepherd.
    Für meine erste Hündin könnte das zu 100 % passen.
    Wärend es für meine zweite Hündin die Hölle wäre und gar nicht passen würde.

  • Musste sofort an einen Old English Bulldog oder sogar einen Golden oder auch Labbi denken. Sicherlich kommt aber auch ein Collie in Frage. Und wie du schon sagst, es kommt viel auf die Sozialisierung beim Züchter an.