Radius Curvus bei 8 Monate alten Hund, Operieren?

  • Hallo,


    ich hab ein Problem, mein Hund hat Radius Curvus in den Vorderbeinen.
    Meine Tierärztin meinte dass sich das noch verwachsen würde bzw. dass dies Genetisch Bedingt ist und man nichts machen könne.
    Wir müssten uns auf frühe Athrose einrichten.


    Durch die Ratschläge hier im Forum habe ich mich heute an eine Tierklinik gewand die einen Orthopädischen Fachbereich haben.
    Dort wurde Romeo geröntgt und es hat sich heraus gestellt das die Elle die Wachstumsfuge geschlossen hat, die Speiche jedoch noch nicht.
    Es ist leider so weit fortgeschritten das die Elle, durch die Länge der Speiche, schon aus den Ellenbogengelenk „gedrückt“ wird.
    Dies erkenne sogar ich auf dem Röntgenbild.


    Romeo scheint auch schon leichte Druckschmerzen im Ellenbogen zu haben. Die Pfoten sind stark abgeknickt.


    Die TÄ in der Klinik meinte wir könnten nur auf beiden Seiten die Elle durchsägen und hoffen das es sich dadurch etwas richtet.
    Da er aber schon fast 9Monate alt ist und er wohl nicht mehr so sehr in den Längenwachstum kommen wird hätten wir nur eine sehr geringe Zeitspanne zum Handeln.
    Desweiteren wäre nicht mal gesichert ob dieser Eingriff überhaupt etwas bringen wird :verzweifelt:
    Im bestenfall kann sich die Elle wieder anständig dem Ellenbogengelenk annähern, die Muskeln und Sehnen spielen mit und die Beine sind etwas gerader.
    Im schlimmstenfall ist alles wie vorher, Romeo wurde umsonst operiert und hatte umsonst schmerzen und mehrere Wochen Ruhepause, was in der aktuellen Pubertät, in der er sich befindet, schon mächtig Stress für ihn bedeuten wird.


    Wenn der zweite Fall eintritt bzw wir ihn nicht operieren lassen, wird früher oder später eine Operation im Ellenbogenbereich nötig sein.
    Diese sollen aber weitaus schwerwiegender sein und der Heilungsprozess wesentlich länger brauchen.


    Wenn es sich lohnt, zucke ich nicht mit der Wimper und lass den kleinen Mann operieren (Mist! hab erst letzten Monat die Op-Versicherung abgeschlossen. :/ )
    Gehe mit ihn den Unangenehmen Weg und bin glücklich das wir gesünder in die Zukunft blicken können.
    Aber ich hab wirklich etwas Angst dass das alles umsonst ist... ich den Hund quäle, er auf seine geliebten Sozialkontakte verzichten muss, keine Ballspielchen mehr, keine Hundeschule die gerade so wichtig für ihn ist und überhaupt... und dann nächstes Jahr wieder unters Messer weil es eben gar nichts gebracht hat.


    Ich ärgere mich darüber auf meine TÄ gehört zu haben und nicht schon in der ersten Woche, als wir ihn bekommen haben, einen Orthopäden hab drüber gucken lassen :(
    Dann wäre der Eingriff auf jedenfall sinnvoll gewesen.


    Ein Termin für nächsten Montag haben wir mal eingetragen, kann aber noch absagen.
    Ich werde auf jeden Fall versuchen noch rechtzeitig eine zweite Meinung einzuholen (auch wenn ich nicht weiß wie sowas von statten geht)
    aber ich würde gerne eure Meinung dazu lesen/hören.
    Habt ihr damit Erfahrung?
    Ist es sinnvoll das Risiko der OP, bei so einem ungewissem Ausgang, einzugehen?
    Ich bin total Zwiegestalten :lepra:

  • Ich würde gern was dazu sagen aber ich kann nicht :ka:
    Mal drüber schlafen, vielleicht habe ich Morgen Worte parat.
    Wenn ich mich an Deine Stelle versetzte - es ist so schrecklich arg schlimm, diese Entscheidung zu treffen.
    Heute habe ich keine Ahnung und bin einfach solidarisch traurig und verwirrt :( :
    Wenn ich dran denke, was für Schmerzen der Hund haben wird... :(
    Fühl Dich virtuell umärmelt :streichel:

  • Mir fällt leider nix Sinnvolleres zu dieser Zwickmühle ein, als Dir zu raten, eine fundierte Zweitmeinung eines Orthopäden einzuholen, bevorzugt angeschlossen an die vetmedizinische Fakultät einer Uni.

  • Hallo an euch allen,
    Da gestern unsere Zweitmeinung die selbe Empfehlung gegeben hat wie die erste Klinik, wurde Romeo heute operiert.
    Jetzt werden ein paar harte Wochen auf uns zukommen aber das schaffen wir schon.


    Vielen Dank für eure Tipps

  • Danke für die Rückmeldung :smile:
    Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und schnelle und gute Genesung dem Hundeli!

  • Bei meinem Dackelrüden wurde genau diese OP mit 6 Monaten am rechten Bein gemacht. Gewachsen ist er anschließend fast nicht mehr, sodass sich die bereits entstandene Kurve nicht mehr viel verändert hat. Er konnte aber wieder ganz normal laufen und behielt nur eine leicht ausgestellte Pfote zurück.
    Bei ihm hatte sich eine Wachstumsfuge durch eine Stauchung zu früh geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!