Antijagdtraining

  • Hallo liebe Community,
    Danke erstmal für die Aufnahme.
    Ich wäre sehr dankbar für einige Tipps/Ratschläge/Hilfestellungen etc. zum Thema Jagdtrieb.
    Ich hab seit gut drei Jahren einen Setter Mix der seit ich sie habe einen ausgeprägten Jagdtrieb hat. Dabei nicht nur auf Spur, sondern vor allem auf Sicht. Ich schließe anhand einiger anderer Merkmale demnach auch nicht aus, dass auch irgendwas Windiges mitgemischt hat.
    Jagen schaut bei uns so aus, dass sobald die Leine ab ist, sie zwar ansprechbar bleibt, solange keine Spur in der Nähe, sie aber in Sekundenbruchteilen sich ins Gebüsch /Feld verabschiedet und dann den berühmten Tunnelblick aufsetzt. Wenn man mit ihr aktiv arbeitet, sie also "unter Befehl" stellt, bleibt sie auch Aufmerksam in der Nähe, nutzt aber jede Unachtsamkeit meinerseits und geht stöbern.
    Generell hätte ich mit ihrer Jagd-Leidenschaft kein Problem, bedauere es aber, dass sie immer an der Leine bleiben muss, vor allem da sie auch ein großes Laufbedürfnis hat. Daher fände ich es schön ihr "Hobby" irgendwie in geregelte Bahnen lenken zu können.
    Ansätze entweder von befreundeten Trainern oder aus Lehrbüchern in Richtung Jagdersatztraining, Vorstehen an der Reizangel oder auch Schleppleine hab ich trainiert, jedoch ohne wirklichen Erfolg. Im Alltag machen wir relativ viel zusammen und sie ist ziemlich gut ausgelastet, gerne auch mal im Agility oder beim Dummytraining, jedoch ohne sie kopflos zu überlasten.
    Wie würdet ihr es angehen, wenn als Ziel anstehen soll, irgendwann wenigstens in Gebieten mit wenig bzw. mäßig viel Wild auch mal ohne Leine zu laufen? Habt ihr irgendwelche Trainingsansätze oder kennt ihr vielleicht irgendwelche Seminare/Workshops in Bayern, die das Thema betreffen?
    Vielen Dank schonmal

    • Neu

    Hi


    hast du hier Antijagdtraining* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhuuuuu :winken:


      Kennst Di diesen Thread schon?
      Mir macht er mit seinen Fünfhundertunddingsda Seiten etwas Angst aber Du wirst viele Infos finden :smile:

    • Nein, kannte ich noch nicht. Die Suchfunktion hat mir aber auch nix angezeigt. Die 500 Seiten sind aber auch sehr abschreckend... :tropf: :flucht:

    • Kannst dort ja mal Querlesen oder dich einfach mit deiner Frage am Ende des Thread nochmal melden. Dann werden sicher einige, die in dem Thread aktiv sind, sich dort mal melden.


      Habe gerade wenig Zeit, aber schonmal als Buchtipp:

    • Guck mal den hübschen blauen Balken da Oben *hinzeig* :D SuFu ist krank grad.
      ...ich fang' ja immer hinten an zu lesen.... :smile:
      Bestimmt werden sich hier auch noch einige melden.
      Ich kann mit meiner Art Hunde nicht wirklich helfen, ausser meinem Gassi-Ridg habe ich wenig mit Jagdhunden zu tun. Ich bin der profane "ab an die Leine"-Typ :ops:

    • Wenn Du etwas suchst, gib bescheid. Wir kennen uns recht gut aus und können evtl. helfen :smile:
      Der Doc ist dran :smile:

    • nutzt aber jede Unachtsamkeit meinerseits und geht stöbern.

      Was heißt das denn konkret "sie geht stöbern". Stöbert sie, mit der Nase auf dem Boden, im näheren Umkreis von dir, sodaß du sie jederzeit zurückrufen könntest, oder ist sie für längere Zeit irgendwohin verschwunden?

    • Was heißt das denn konkret "sie geht stöbern". Stöbert sie, mit der Nase auf dem Boden, im näheren Umkreis von dir, sodaß du sie jederzeit zurückrufen könntest, oder ist sie für längere Zeit irgendwohin verschwunden?

      Wenn der Setter durchschlägt, wäre eher der Typ Hochgeschwindigkeitsfernaufklärer mit eher hoher Nase typisch.... Weiss man, was sonst noch drin ist? Wäre auch relevant zum Thema passende Auslastung.

    • Wenn der Setter durchschlägt, wäre eher der Typ Hochgeschwindigkeitsfernaufklärer mit eher hoher Nase typisch....

      Die Setter, die ich kenne, stöbern alle, mit Duldung ihrer Besitzer.
      Sie bleiben aber auch in der Nähe und sind abrufbar.
      Deshalb meine Frage. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!