Angst vor dem Auto

  • Hallo ihr Lieben :winken:


    Ich brauche eure Hilfe. Ich will das Problem nämlich nicht verschlimmern.


    Herbert ist es knapp 7 Monate alt. Und er hat Angst vor unserem Auto. Sobald er merkt wir wollen mit dem Auto fahren, löuft er gleich davon. Hat man ihn an der Leine und geht langsam Richtung Auto und belohnt ihn dafür, bleibt er irgendwann stehen und wirft sich in der Leine zurück. Mit gutem zureden klappt es dann bis zum Auto. Aber wenn er merkt, er soll rein, zieht er den Schwanz ein. Setzt man ihn dann im Auto ab, sitzt er sehr gekrümmt und sieht alles andere als glücklich aus. Mir tut das wahnsinnig leid.


    Vorbei fahrende Autos tun ihm im übrigen nichts.
    Er speichelt nicht, hechelt nicht, übergibt sich nicht und ist auch während der Fahrt ruhig. Meistens legt er sich dann hin.


    Ich kann nur vermuten woher die Angst kommt. Herbert war ja von Anfang an unser Sorgenkind und verbrachte seine ersten Wochen viel in der Tierklinik. Dahin mussten wir immer mit dem Auto. Hat er Angst wir fahren dort wieder hin? In letzter Zeit sind wir nur Auto gefahren wenn es danach Spaß für die Hunde gab. Z.b an den See oder in den Wald.


    Wie ist es sinnvoll ihm diese Angst wieder zu nehmen? Hat jemand ein paar Tipps?


    :hilfe:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Angst vor dem Auto* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein erster eigener Hund wollte als junger Hund auch nicht gerne ins Auto. Autotür auf, Hund weg.
      Haben ihm dann eine Zeit lang ganz leckere Sachen (Fleischwurst o.ä.) gegeben, am Auto und im Auto. Er hat ganz schnell gemerkt dass das Auto toll ist.
      Vllt auch am Auto, später im Auto füttern, damit er es mit was tollem verbindet. BEi pferden macht man das ja auch ganz gerne, um sie an den Hänger zu gewöhnen. Hunde ticken da bestimmt ähnlich.

    • am und im Auto regnet es schon die tollsten Sachen :ka:
      Aber mittlerweile will er nicht mal mehr angezogen werden und versteckt sich :flucht:
      Das mit dem im Auto füttern hab ich auch schon überlegt. Vllt sollten wir das echt mal testen.


      Danke für deine Antwort

    • hmm.... ansonsten hab ich leider auch keine wirklich nützliche Idee.


      Aber ich würde, wenn er z.B. mit dem geschirr diese doofen Fahrten verbindet, dieses erstmal weg lassen und nur halsband nutzen. oder halt umgekehrt. Oder öfter am tag einfach mal so anziehen und imemr mit was leckerem verbinden.
      Dann rausgehen und Meter für Meter näher (immer nur jeden Tag nen Meter weiter) ans böse Auto rantasten. und dort dann imemr füttern und ne zeitlan sitzen bleiben, bis er entspannt, und dann auflösen.

    • Ich bin mit meiner Hündin anfangs auch nur zum TA gefahren und hatte das gleiche Problem. Sie hatte zusätzlich durch den Transport von Rumänien nach Deutschland Angst vorm Autofahren.


      Nachdem ich es auch mit Füttern und einfach nur so ins Auto setzen, ohne das irgendwas passiert, probiert hatte, hab ich sie einfach geschnappt und bin sehr kurze Strecken zu schönen Laufgebieten gefahren. Sie hat dann recht schnell verknüpft, dass Autofahren immer tolle Spaziergänge bedeutet und freut sich inzwischen wie ein Schneekönig, wenn sie mitfahren darf.

    • Ich hab glaub eine halbe Bibliothek im Auto gelesen :D
      Wir ham gelesen dort, gegessen, gepennt... wenn ein Hund Angst hat vor dem Ding, dann mache ich es zu einem normalen Alltagsfreund. Kissen und Decken mitnehmen und gemütlich ....wohnen :smile:
      Im Sommer ohne Tiefgarage ist's natürlich doof.

    • zu schönen Orten geht es schon seit Tagen nur noch und trotzdem bekommt er immer mehr Angst wie das es besser wird. Das Geschirr haben sie oft auch so an. Ich denke er merkt allgemein die Aufbruchstimmung.


      Ich werde mal sehen das wir mehr Zeit IM Auto einfach so verbringen und wir ihn darin füttern. Wenn es so warm ist muss das aber noch warten :ka:

    • danke. Ich hoffe auch es wird besser. Mir tut er wahnsinnig leid der kleine Mann

    • Hast du mal getestet, ob Herbert generell Probleme mit bevorstehenden Autofahrten hat oder nur mit genau eurem Auto?
      Also würde er in ein anderes Auto - vielleicht mit Box und somit ohne Geschirr - einsteigen oder findet er das genauso doof?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!