Angst vor dem Auto

  • Hast du mal getestet, ob Herbert generell Probleme mit bevorstehenden Autofahrten hat oder nur mit genau eurem Auto?
    Also würde er in ein anderes Auto - vielleicht mit Box und somit ohne Geschirr - einsteigen oder findet er das genauso doof?


    Nein, es ist die Fahrt an sich. An das Auto der Schwiegermutter geht er zwar näher dran aber sobald er merkt, er soll da mitfahren geht er sofort rückwärts. Übrigens hat er nicht immer das Geschirr an. Manchmal werfen wir ihm nur die Leine um.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Angst vor dem Auto* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • das glaube ich nicht. Eine Zeitlang wollte er sogar selber in das Auto. Es gibt kein Schmatzem oder sabbern oder ähnliches :ka:
      Seit er operiert wurde wird es immer schlimmer. Sobald er sieht wo wir sind ist er wieder ganz normal und freut sich. Er schaut aber immer erst ob wir ganz sicher nicht in der Klinik sind.

    • Aaaaaaaah, dann hat er wohl noch eine Verknüpfung mit seinem dollen Aua. Armer Kerl.

    • er fährt mit Alfred im Kofferraum. Aber das einsteigen an sich quält ihn schon sehr :ka: sobald er merkt man macht auf und Alfred sitzt, bockt er. Ich würde ihm gerne das Trauma nehmen. Wir fahren gerne in unbekannte Gebiete.

    • Aaaaaaaah, dann hat er wohl noch eine Verknüpfung mit seinem dollen Aua. Armer Kerl.

      das vermute ich stark.

    • Könntet Ihr eine Zeit lang auf autofahren verzichten?

    • Lilli hat ganz am Anfang, weil sie zu ungestüm war, den Koferraumdeckel auf die Nase bekommen. Seitdem war Schluss mit lustig. Autofahren war für sie ein Horror. Nicht das Fahren, sondern das Einsteigen in den Kofferraum. Sebst als wir dann endlich unsere Hundebox drin hatten, hatte sie immer noch Angst.


      Das hat sich allerdings mit der Zeit ganz von selbst gelegt. Ich habe alles versucht. Leckerli, gut zureden, reinheben, schimpfen, motzen, echt alles. Viele Superleckerli nur im Auto gegeben usw.


      Irgendwann klappte das ganz von alleine.


      Dann kam wieder eine Phase, wo sie morgens nicht ins Auto wollte. Wenn wir auf den Hundplatz fahren, kann sie nicht schnell genug drin sein. Sie merkt, wenn ich Hühnerherzen abkoche, geht es ins Training. Da gibt es ein anderes Halsband und ich habe was anderes an, als wenn wir morgens zur Arbeit gehen. Da ist sie schon ganz hektisch, da kommt sie nicht schnell genug ins Auto. Und immer, wenn sie gleich reingesprungen ist, gab es eine ganze Hand voll Hühnerherzen.


      Mittlerweile ist es morgens so, dass sie immer noch nicht euphorisch ans Auto rennt und gleich in den Kofferraum hüpft, aber ich muss auch nichts mehr sagen. Es heißt dann nur noch: Lilli auf, und sie läuft ans Auto. Ich mach den Kofferraum auf, öffne die Box und sie springt rein. Monatelang hat sie das mit Leckerli bestätigt bekommen. Jetzt nur noch selten.


      Was ich sagen möchte: mach einfach weiter. Weiterhin positiv das Auto verknüpfen. Mit Sicherheit denkt er, es geht zum TA, weil es ja eine ganze Zeit lang auch so war. Irgendwann merkt er, dass es in Ordnung ist und ihm nichts weiter passiert. Er wird dann sicher auch entspannen können. Das wird schon, da brauchst Du Geduld.

    • wir wohnen mitten in der Pampa, ohne Auto fahren ist es da schwer. Wir bestätigen das ans Auto kimmen und im Auto sitzen weiter positiv und stopfen ihm dafür super tolle Leckerli rein. Ich hoffe, er merkt das ihm nichts passiert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!