So viele Unsicherheiten....

  • Hallo zusammen :),


    ich lese schon eine Weile bei euch mit und hätte nie gedacht, dass ich mich selber bald aktiv einbringen werden kann :).
    Doch nun ist es so weit! Meine Lebensumstände erlauben es mir nun endlich, dass ein vierbeiniger Begleiter in mein Leben treten wird :applaus: .


    Ich bin selber mit einem Hund aufgewachsen aber nun geht es um meinen ersten eigenen Begleiter! Ich habe mein bestehendes Wissen die letzten Monate intensiv ausgebaut um möglichst gut vorbereitet zu sein (soweit es halt möglich ist... ;)) und nun geht es konkret darum den passenden Begleiter zu finden.
    Ich schreibe in der Hoffnung, dass ich hier ein paar interessierte und hilfsbereite Menschen finde, die mich durch diesen spannenden Prozess begleiten und mir die nötigen Denkanstösse geben da aktuell noch alles offen ist.
    Eins vornweg, mir sind die diversen Kontroversen um das Thema Auslandshunde durchaus bekannt aber es wäre dennoch meine Wunschlösung.
    Ich habe die Tierheime in 100km Umgebung bereits abgeklappert aber da finden sich nur Problem- und/oder Rassehunde. Für mich muss es möglichst ein Mischling sein. Ich stelle mir einen eher größeren Hund vor.


    Die Hauptanforderungen an denen ich nichts drehen kann (in allen anderen Belangen passe ich mich gerne an den Hund an):
    - Katzenverträglichkeit muss passen, hier möchte ich keine bösen Überraschungen erleben
    - da ich Vollzeit arbeite wird der Hund mit mir zur Arbeit kommen welche in der Stadt liegt, ergo Stadt & öffentliche Verkehrsmittel sind unumgänglich. Mir ist bewusst, dass dieser Punkt sich möglicherweise nur schwer mit einem Auslandshund der direkt herkommt vereinbaren lässt (würde mich über Erfahrungsberichte freuen)
    - Alter: nicht zu alt und zwar aus dem Grund, da ich einfach nicht mit dem Gedanken klar komme den Hund bald wieder zu verlieren. Es lässt sich niemals planen, klar, und ich hoffe auch, dass ich irgendwann soweit bin älteren Herrschaften hier eine schöne Endzeit zu bieten aber aktuell benötige ich einen Partner bei dem im besten Fall viele gemeinsame Jahre auf uns zukommen


    Ich denke die einzige realistische Chance mit einem Auslandshund der nicht bereits hier auf Pflegestelle ist wäre, wenn erwiesen ist, dass er bereits Bestandteil einer Familie war und somit Haus und im besten Fall auch Stadt kennt. Von der Strasse in die Stadt sehe ich als kritisch.
    Ich plane 3 Wochen Urlaub zu nehmen wenn der Hund einzieht und ihn dann nach und nach an den neuen Alltag zu gewöhnen. Leben tu ich auf dem Land und der Arbeitsweg wäre eine Mischung aus Auto und U-Bahn oder reine S-Bahnfahrt. In der Früh würde es einen Spaziergang & Spielauslastung hier auf dem Land geben, Mittags besteht die Möglichkeit im Park spazieren zu gehen und Abends würde dann die lange Runde & Auslastung wie es dem Hund am besten taugt stattfinden. Bei den Wochenendaktivitäten wäre der Hund stets dabei. Mir fällt nach ausführlicher Durchleuchtung meines Lebens kaum ein Aspekt ausser Einkaufen & Arztbesuch ein bei dem der Hund nicht Bestandteil sein könnte.


    Eine Frage die sich mir bei einem potentiellen Kandidaten gestellt hat und zu der ich keine einfache Antwort gefunden habe: Was ist, wenn da potentiell ein Listenhund mit drin steckt? Eventuell liege ich ja komplett falsch bei meinem Verdacht da ich wie gesagt nicht der größte Rassenfan bin ;). Sind Direktlinks hier erlaubt? Falls ja, kann mir evtl. jemand sagen ob ich bei meinem Verdacht bei folgendem Kandidaten richtig liegen könnte? Mr. Spike – der Gentleman von der Mülldeponie


    Danke im Voraus :)

  • Balljunkie: Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Ich persönlich hätte damit gar kein Problem - vor allem nicht bei einem Mischling.
    Ich mache mir eher Sorgen wegen der Gesetzgebung. Ich glaube gerade Bayern ist da nicht so vergebend wenn der Hund nicht korrekt angemeldet wird und was alles dazu gehört (kein Thema mit dem ich mich auskenne). Ich möchte nur vermeiden, dass dann irgendwann jemand meint er müsste meinen Hund an der betreffenden Stelle anzeigen und es stellt sich raus, dass hier tatsächlich ein Weg über die Behörden nötig gewesen wäre.
    Ich dachte wg. dem etwas bulligen Kopf und den kleinen Ohren dazu. (Die Beschreibung hört sich so kühl an wenn man bedenkt wie unheimlich hübsch er aussieht).

  • Ich mache mir eher Sorgen wegen der Gesetzgebung.

    Das ist natürlich ein Argument.
    Aber leider sehen manche Menschen in jedem Hund der etwas muskulöser und einen breiteren Kopf hat, einen Soka.


    Aber der Hund aus deinem Link sieht meiner Meinung nach nicht nach Soka aus.

  • Mein Hund (Labrador Retriever) wird auch regelmäßig für einen SoKa-Mix gehalten, warum auch immer...


    Groß, bulliger Kopf, tiefe Brust wird halt oft direkt als SoKa abgestempelt...

  • wie gesagt, sorry falls hier der falsche Eindruck entstanden ist - ich habe absolut keine Vorurteile gegenüber diesen Rassen. Im Gegenteil :).
    Ich möchte nur ein böses Erwachen vermeiden bzw. im Vorfeld die richtigen Schritte einleiten können (es wäre für mich absolut kein Ausschlusskriterium)


    Vielen Dank für deine Einschätzung @Balljunkie

  • Was sagen die denn ob der Hund überhaupt mit Öffis klarkommt? Weil wenn das zwar ein sehr menschenbezogen aber sehr ängstlicher Hund ist hat sich das ja erledigt.
    Ist der in der Pflegestelle oder in einem Heim? Ich würde ehrlich gesagt niemals einen Hund nehmen der nicht schon auf einer Pflegestelle ist die ungefähr einschätzen können wie er sich verhält unter verschiedenen Umständen.

  • genauere Details zu ihm erfahre ich morgen. Es gibt eine deutsche Pflegestelle hier in der Stadt die in engem Kontakt zu der Organisation vor Ort steht und hier werden wir im Detail anschauen wie realistisch es ist, dass er ein möglicher Kandidat für meine Situation ist. Das Tierheim liegt wohl in einer griechischen Kleinstadt und wenn die Möglichkeit besteht, dass er davor Teil einer Familie war sehe ich ihn als mögliche Option. Optimal wäre natürlich, wenn das vor Ort getestet werden könnte.
    Es ist so ein schmaler Grad zwischen nicht die Katze im Sack kaufen wollen aber doch einer Seele wie ihm eine Chance zu geben.

  • Er ist auf jeden Fall unglaublich schön

  • ich versuch ja die Emotionen möglichst rauszuhalten bis es konkret wird aber mein Herz hat einen Schlag ausgesetzt als ich ihn gesehen habe :ops: . Er wäre optisch mein absoluter Traumhund :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!