So viele Unsicherheiten....

  • Bei Deinen Ansprüchen glaub ich auch, dass Du mit einem Hund aus dem Inland eher eine Chance hast, dass das passt. Wenn in den Tierheimen nichts passendes dabei ist- hast Du auch die Kleinanzeigen im Blick? Gibt so viele Familienhunde, die abgegeben werden, die kennen das Leben hier und Du könntest sie erst kennenlernen.
    Ich bin selbst recht aktiv im Tierschutz und meine Hunde sind/ waren fast alles 2nd, 3rd... hand-Hunde... die Beschreibungen passten meist nicht wirklich, auch wenn ich den TSV da keine böse Absicht unterstelle.
    Ich finde "Fahren mit Öffis" und Bürotauglichkeit (von Anfang an) recht anspruchsvoll, da würde ich bei einem Direktimport eher davon ausgehen, dass das in die Hose geht.

  • Reaktion auf Katzen mit eigenen (!) Augen sehen (glaub mir, für nen losgewordenen Hund, machen die zT auch aus Rüden Hündinnen und Katzen mag da jeder... maximal gibt es ein "Beweisvideo", wie der Hund in ein Katzenhaus geführt wird - der ohnehin gestresst ist und dann in totaler Reizüberflutung stillhält und vermeintlich verträglich ist. - Warte ab, bis der in Ruhe eine einzelne Katze sieht...)

    Ob ich's jetzt auf 'nem Video sehe oder live dabei bin ... :ka: war hier zb so, war selber beim Katzentest im Tierheim dabei, dort hat der Hund kurz an der Katze geschnüffelt und schon war wieder alles andere interessanter, zuhause dann hat er sich beim Anblick meiner Katzen gar nicht mehr eingekriegt und kam erst wieder runter, als sie außer Sichtweite waren. An Zusammenführung war da natürlich nicht zu denken, die Katzen haben sich sofort versteckt (sie kennen Hunde aber grundsätzlich, sind damit aufgewachsen). Wenn sowas passiert sollte man auf jeden Fall die Möglichkeit haben, so zu trennen, dass alle Parteien damit zurecht kommen - das war hier leider nicht möglich.


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, schau dich lieber nach Hunden um, die auf einer Pflegestelle sind und zu denen man schon mehr sagen kann. Für deine Umstände/Anforderungen sind Direktimporte eher weniger geeignet, oftmals werden die Hunde falsch eingeschätzt, denn selbst wenn sie sich dort so und so verhalten, heißt das überhaupt nicht, dass das dann bei dir auch so der Fall ist, weil andere Umgebung, fremde Menschen, etc.

  • Danke an alle für eure bisherigen Antworten & Erfahrungen.


    Ich denke, das ist genau was ich gebraucht habe, um mich da nicht auf etwas einzulassen das im blödsten Fall weder für mich noch den Hund gut ausgehen wird. Und gerade die Bedenken bzgl. Katzentauglichkeit habe ich durch die Absicherung des "Katzentests" via mehrminütigem Video schon abgelegt - danke für eure Einwände hierzu. Ich würde mir nicht verzeihen, wenn das schief gehen würde.


    Ich werde definitiv vom "Direktimport" absehen und mich auf Hunde konzentrieren die hier in Deutschland auf einer Pflegestelle oder im Tierheim sind und bei denen ich nachvollziehen und selber erleben kann, ob es auf persönlicher Ebene passt und ob für den Hund meine Anforderungen in Ordnung gehen. Kleinanzeigen habe ich heute auch ins Suchraster aufgenommen. Vielleicht finde ich ja einen passenden Treffer aus der Gegend der zumindest Stadt & co. schon kennt.


    Ich möchte auf keinen Fall etwas erzwingen / übers Knie brechen und dann im schlimmsten Fall einem Tier schaden.


    Ich halte euch auf dem Laufenden :)

  • Hallo an alle!


    Ich schulde euch ein Update und ich habs herausgezögert, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte... ;).
    Es ist doch ein Hund aus dem Ausland geworden - aber halt ein Welpe und keiner direkt von der Straße, sondern ein Mädel, das nach ihrer Rettung (wurde schwerverletzt in einem Schafstall gefunden, hat ein Auge verloren) schon einige Woche in einer Art Pension gelebt hat mit Menschen, anderen Hunden und Katzen und somit die Grundsätze der Zivilisation schon kannte - von einem Verein der nach wochenlangem Kontakt mein absolutes Vertrauen gewonnen hat.


    Es ging dann super schnell und ich hab mir 3 Wochen Urlaub genommen Mitte Juli. Fast forward: Die kleine Maus versteht sich prächtig mit den Katzen, ist super freundlich, lernt schnell und liegt hier gerade schnarchend neben mir im Büro - im Zentrum von München. Ich bin absolut sprachlos wie sie das alles in so kurzer Zeit gemeistert hat :). Ich habe mich natürlich ordentlich ins Zeug gelegt ihr das alles so "schonend" und "verträglich" wie es nur möglich ist näher zu bringen und ihr die Möglichkeit zu geben, die Dinge in ihrem Tempo zu entdecken (Stichwort über ein Gitter gehen - hat sie mit viel Geduld und Zureden selber gemeistert und wir waren beide sooo stolz :)) und gebe ihr viel Ausgleich zu all diesen neuen stressigen Erfahrungen. Ich habe das Gefühl, dass wir damit ganz gut fahren. Es ist alles super harmonisch und sie ist einfach eine liebe, zufriedene und verschmuste Maus <3

  • Warum denn schlechtes Gewissen? Du hast einem Kleinen Wesen nun ein schönes Zuhause gegeben. Das hört sich toll an wie es bei Dir läuft.


    Und der andere Hund wird noch ein tolles Zuhause finden. Wie Du schon schriebst, ist er ein wirklich süßer Hund. (würde mir auch gefallen)

  • Warum denn schlechtes Gewissen? Du hast einem Kleinen Wesen nun ein schönes Zuhause gegeben. Das hört sich toll an wie es bei Dir läuft.


    Und der andere Hund wird noch ein tolles Zuhause finden. Wie Du schon schriebst, ist er ein wirklich süßer Hund. (würde mir auch gefallen)

    Schlechtes Gewissen weil mir hier dringend von einem Hund direkt aus dem Ausland abgeraten wurde gerade hinsichtlich meiner Anforderungen (mit zur Arbeit die mitten in der Stadt liegt). Nun bin ich umso glücklicher, dass alles so gut klappt bisher :)


    Und Mr spike findet hoffentlich auch noch sein perfektes Zuhause, muss oft an ihn zurückdenken aber ich weiss, dass die Tierschützerinnen vor Ort sich toll um ihn kümmern was schon einmal viel besser ist als es manch anderer Auslandshund hat :(

  • Brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben! Ist doch wie im Spiel - wenn russisch Roulette gut ausgeht, ist es ein großer Gewinn!


    Freu dich einfach dran!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!