So viele Unsicherheiten....

  • Hallo,
    Ich verstehe nicht ganz warum du unbedingt einen Direktimport willst. Es gibt viele Auslandshunde die bereits in D auf einer Pflegestelle und viel besser einschätzbar sind.
    Hunde die noch im Tierheim/ Shelter etc. sind verhalten sich oft ganz anders als sie es in Deutschland tun würden. Diese Hunde sind oft in einer Art „Schockstarre“ und wirken dadurch sehr lieb und unkompliziert.
    LG

  • Hallo basquienne,


    das ist mir bewusst und diese Variante ist definitiv nicht meine erste Wahl. Wie gesagt, es ist auch noch alles offen und den konkreten Hund habe ich nur aufgrund meiner Angst bzgl. Listenhund gepostet.
    Die sehr erfahrene Dame mit der ich in Kontakt stehe hat aktuell 2 Hunde aus dem Verein bei sich die leider für mich nicht passen. Jedoch haben die Beschreibungen bei beiden soweit ich es gestern beim Gassi gehen erleben konnte sehr gut gepasst. Sie verheimlichen auch die "negativen" Aspekte nicht, da gerade bei Auslandshunden die Beschreibungen doch oft sehr rosig sind ;).
    Sie und der Verein und die bereits vermittelten Hunde und ihre Geschichten machen aber einen so guten Eindruck, dass ich bereit bin, die Option in diesem Fall in Betracht zu ziehen FALLS die nötigen Absicherungen garantiert werden können (was, wenn es nicht klappt? Hier muss eine Lösung bestehen sonst lasse ich mich nicht darauf ein).

  • Hi,


    nach Listi bzw. Listimix sieht mir der schöne Bub nicht aus. Wohnst Du in Bayern? Listenhunde Kat. 1 dürftest Du dort nur mit Ausnahmegenehmigung halten.


    Ich bin ein Fan von Tierschutzhunden und habe selbst einen Hund, der ursprünglich aus Bulgarien kommt. Aber ganz ehrlich gesagt würde ich Dir bei Deinen speziellen Ansprüchen von dem schönen Kerl abraten. Es sei denn, Du hast noch mehr Informationen zu ihm.


    Von welcher Stadt redest Du - Groß- oder Kleinstadt ? Längere Stadtaufenthalte und öffentlicher Nahverkehr sind schon eine große Herausforderung für einen Hund, der das noch nicht gewohnt ist.


    Und die Größe verunsichert ggf. auch einige Deiner Mitreisenden. Wäre ein größerer Humnd denn bei Dir auf der Arbeit ok?


    Vertraeglichkeit mit Katzen - auch da kann ein Hund Verhaltensweisen auspacken, die im Tierschutz nicht zu sehen waren.


    Mein Rat ist: Bleib am Ball beim örtlichen Tierschutz, vielleicht auch im weiteren Umfeld. Wo Du Deinen Hund kennenlernen kannst.


    Dich wenn Du mit Mr. Spike Deinen Traumhund gefunden hast: Mach Dir auf jeden Fall schonmal einen Plan B, wenn doch etwas nicht klappt.


    LG Nicole

  • Danke für deine Antwort Nicole :),


    mit den spärlichen Informationen von der Webseite würde ich es niemals in Betracht ziehen, keine Sorge!
    Aber ich bin hier mit einer Dame vor Ort persönlich in Kontakt die jeweils mehrmals im Jahr selber nach Griechenland fliegt um dort vor Ort für dieses Tierheim aktiv zu sein. Sie ist mit den Tierheimbetreuerinnen befreundet und in engen Kontakt und sie kennt jeden der dort sitzenden Hunde. Daher habe ich hier etwas mehr Vertrauen - werde es mir aber morgen im Detail anhören können wenn ich sie erneut besuche.


    Und es handelt sich um eine Großstadt. Trotzdem kann ich bis auf die Haltestelle in der Stadt die Situation recht lärm- und stressfrei halten. Ich hab mir den Arbeitsweg schon etliche Male durchgespielt und wie ich es einfädeln kann, dass es möglichst stressfrei bleibt (einsteigen in einem gewissen Teil der Bahn wo potentiell weniger Leute sind ;)), jeweils so stehen, dass er möglichst abgeschottet vom Trubel ist und wenn nötig Leute auf Distanz halten, nicht in zu volle Bahnen einsteigen sondern auf Bus ausweichen / zu Fuss gehen / auf die Nächste warten - bis es im besten Fall so Routine ist, dass es entspannt ist.


    Bzgl. Katzen hätte ich mich auf den Katzentest vor Ort verlassen. Würdest du ein mehrminütiges Video wo man ihn zusammen mit Katzen sieht als nicht sicher einschätzen?


    Die Größe ist auf der Arbeit okay. Ich komme kaum an Menschen vorbei um zu meinem Arbeitsplatz zu gelangen und dort bekommt er dann seine Stoffbox. Es gibt keinen Durchgangsverkehr an meinem Tisch oä.


    Und Plan B muss es auf alle Fälle geben, auf eine komplette Katze im Sack ohne Zurück werde ich mich nicht einlassen :)

  • Wäre es denn möglich, dass die Orga ihn erst auf eine deutsche Pflegestelle holt? Würde er eh irgendwann zur Ausreise "fertig gemacht" und stand oder steht es in naher Zukunft an? Dann kannst du dir den Hund ganz in Ruhe anschauen und kennenlernen. Wenn die Chemie dann nicht stimmt, hat er über die Orga hier wenigstens eine Chance zur Vermittlung.


    Ich nehme auch öfter Hunde als Pflegestelle für eine Orga auf. Die kenne ich nicht, nicht jeder der Hunde wäre dauerhaft für ein Leben bei uns geeignet.


    Falls es mal geplant ist, dass ein Tierschutzhund hier dauerhaft bleiben sollte, würde ich ihn auf jeden Fall kennenlernen wollen. Es muss einfach passen, der Hund und mein Umfeld müssen sich wohl fühlen.

  • Hallo Süßkirsche,


    das mit der Pflegestelle vor Ort ist auch meine Hoffnung! Und das werde ich sie morgen auch fragen. Ich bin bereit hier Einiges an Weg zu fahren um den Kerl kennenzulernen, falls die Pflegestelle nicht in unmittelbarer Nähe liegen sollte und auch geduldig auf ihn zu warten, falls nicht sofort etwas verfügbar ist. Und natürlich auch per sofort die Patenschaft zu übernehmen wenn es eine solche Option gibt :). Kurz: Ich würde keine Kosten & Mühen scheuen wenn die Orga mir hier entgegenkommen könnte.


    Nach euren Antworten neige ich auch mehr und mehr zu einem "nein", falls sich diese Variante nicht umsetzen lässt.
    Ich denke die Option Direktvermittlung würde für mich in Frage kommen, wenn ich nicht die unumgängliche Anforderung der Stadt & des Büros hätte. Ich möchte den Hund ja auch auf keinen Fall überfordern nur weil ich mir das so eingeredet habe.

  • eine gute Freundin von mir hat auch mehrere Griechen und ihre Mama auch. Unter den Auslandshunden sind sie in der Regel chon die coolen Socken aber es sind keine unkomplizierten Begleiter wie du es dir wünschst. Den Hunden dieser Freundin wäre es egal wo du dich bei den Öffis hinstellst Stress bleibt Stress und das wird nicht besser wenn man immer wieder und wieder in diese Situationen muss sondern nur wenn man die Zeit hat da eben nicht rein zu müssen sondern entscheiden kann ob man es einmal in der Woche mit viel Zeit macht oder eben auch nur einmal im Monat weil das für den Hund gerade reicht. Weiteres Problem bei den Griechen, da ist sehr oft Herdenschutzhund irgendwo mit drinnen. Klar sind das tolle Hunde aber in der Regel sind das eben auch Hunde die nicht unbedingt in einer Stadt, angepasst an den Menschen leben wollen. Da muss man wirklich sehr auf seinen eigenen Füßen stehen und genau wissen was man tut um Probleme mit der restlichen menschlichen Umwelt zu vermeiden.


    Übrigens packen die Tierschutzhunde in der Regel ihren Koffer an Macken in der Regel so nach 6-9 Monaten aus wenn sie wirklich angekommen sind.


    Du suchst einen sehr speziellen, sehr stressresistenten Hund, einen Hund der keine Katzen jagdt, einen Hund der mit vielen Menschen zurecht kommt. Warum es mit solchen Ansprüchen ein Auslandshund sein muss weiß ich nicht, hab ich auch in deinem Post nicht verstanden. Wenn ich so einen Hund suchen würde, würde ich max auf deutschen Pflegestellen suchen aber meine erste Anlaufstelle wäre ein verdammt guter Züchter.

  • Ich würde an deiner Stelle eher nach Hunden gucken, die auf Pflegestellen in Deutschland wohnen bzw. weiter im Inlandstierschutz suchen. Vor allem, da du den Hund zur Arbeit mitnehmen wirst, könnte ein Direktimport schwierig werden. Eine Eingewöhnungszeit von 3 Wochen reicht da nicht immer.


    Ich habe seit 6 Wochen eine Hündin aus dem Ausland. Sie kam direkt aus Ungarn zu mir. Die ersten Tage war sie mehr oder weniger in Schockstarre. Mittlerweile geht sie gern spazieren, sie fährt problemlos Öffis, orientiert sich sehr an mir und dem Ersthund und ist eigentlich eine echt taffe Maus.


    Aber manches ist mit ihr schon schwierig, zB ist eine Betreuung durch Dritte (Großeltern, Sitterin) zurzeit noch nicht möglich. Ebenso reagiert sie auf fremde Menschen, die ihr zu nahe kommen, sehr unsicher und bellt dann natürlich auch. Nach drei Wochen wäre sie noch nicht büro-tauglich gewesen, zumal sie nach wie vor nicht zu 100% stubenrein ist.
    Radfahrer, Mopedlärm und Co. machen ihr auch Angst, wobei sie schon tolle Fortschritte macht.


    Das mal so als Erfahrungsbericht ;)

  • Ich habe sehr lange im Auslandstierschutz mitgemacht, war in Spanien, Frankreich - habe Pfleglinge aus Tötungen gehabt etc. Ich kann dir nur DRINGEND empfehlen, keine (!) Direktimporte zu holen, sondern ausschließlich Hunde, die du kennen lernen kannst hier in D auf einer Pflegestelle.
    Alles andere ist gerade für deine Ansprüche absolut russisches Roulette. Und am Ende ist es für beide unschön, vor allem für den vermeindlich geretteten Hund, wenn er dann doch zum Wanderpokal wird, weil er eben doch die Katze jagd, Angst im Straßenverkehr oder Menschen oder oder hat.


    Wenn man Auslandstierschutz unterstützen will, wofür es absolut Argumente gibt, wie gesagt, hab ich lange gemacht mit allem was ich hatte, dann sollte man das nur mit ganz viel Vernunft tun. Also würde ich schauen, wo Hunde, deren Charakterbeschreibung passen könnten, in deiner Gegend in erreichbarer Besuchs-Nähe sind und da 2-4 Mal hinfahren und eben genau diese Dinge machen: Straßenverkehr gemeinsam erleben, Reaktion auf Katzen mit eigenen (!) Augen sehen (glaub mir, für nen losgewordenen Hund, machen die zT auch aus Rüden Hündinnen und Katzen mag da jeder... maximal gibt es ein "Beweisvideo", wie der Hund in ein Katzenhaus geführt wird - der ohnehin gestresst ist und dann in totaler Reizüberflutung stillhält und vermeintlich verträglich ist. - Warte ab, bis der in Ruhe eine einzelne Katze sieht...), etc pp.


    Viel Erfolg und hab keine Angst - wenn du mit Vernunft dran gehst und im Zweifel eine mühsame Auswahl auf dich nimmst, kannst du sehr gut deinen Traumhund im Auslandstierschutz finden.

  • Wenn du diesem Hund einen Gefallen tun willst, dann hol ihn nicht in eine Großstadt. Es ist absolut unrealistisch einen Hund solchen Hund in den Trubel einer Großstadt mit Bus und Bahn fahren, zu werfen und dann noch gutem Benehmen auf der Arbeit zu erwarten


    Für den Hund ist es ein absoluter Kulturschock und du kannst dich auf Schwierigkeiten einstellen.


    Tue es dir und dem Hund nicht an. Für eine Großstadt und deine Grundvorrausetzungen such dir einen Hund aus dem Inland, der das Leben hier kennt. Alles andere wäre sehr unfair dem Hund gegenüber, auch wenn du dich jetzt verguckt hast.


    Und von wegen "ehrliche Aussagen" von den Tierschützern. Ich habe vor Jahren einen Hund aus dem Ausland bekommen, den Mitarbeiter selber vor Ort erlebt haben 2 Wochen lang. Alle durch die Bank haben geschworen: dieser Hund hat NULL Jagdtrieb. Tja, ich habe noch nie solch ein Jagdschwein erlebt wie diesen Hund. Kreischend Minutenlang auf den Hinterbeinen stehend. Vögel an der Leine gekillt etc.


    Soviel zu ehrlichen Aussagen. Vergiß es. Mein jetziger Auslandshund sollte angeblich verträglich mit allem und jedem sein. Tatsache ist, er ist wahnsinnig ängstlich und ging wirklich auf Alles los, egal ob Autos, Fahrräder, Menschen oder andere Hunde. - Sehr verträglich - haha.


    Glaub nichts, was sie dir erzählen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!