Was wäre ein passender Zweithund für einen Aussie?

  • Hi,
    was genau reizt Euch denn am Akita?
    Und was schätzt Ihr an den beiden Rassen, die Ihr schon kennt?
    Wenn es ein "auch für den Ersthund"-Zweithund werden soll, würde ich einen nehmen, der kompatibel ist- ich wäre da auch bei einem 2.Hüter, Aussie, Collie oder so...

  • puh...ja...der unterschied zwischen akitas und aussies...frag lieber, was sie gemeinsam haben, dann sind wir wesentlich schneller fertig :ugly:


    nein mal im ernst...


    die aktias, die ich bisher kennen gelernt habe, sind halt recht ernst, distanziert, eigenständig, wissen sehr genau, was sie wollen und was nicht und da ist auch mit wirklich viel training nur begrenzt was dran zu ändern. wirklich kooperativ sind sie nämlich nicht...bestechlich eher auch nicht.
    spielzeug interessiert sie auch nicht wirklich und sport...tjoa...ich kenne einen, der so halbwegs passabel mitmacht, aber die anderen haben da einfach gar kein bisschen lust drauf. da ist dann auch nix mit...joa, wenn du unbedingt willst, frauchen, dann machen wir das zumindest mal so halbherzig, bei denen ist das wirklich ein gepflegtes f*ck dich...ich geh buddeln.


    jagdtrieb sollte man nicht unterschätzen und ich kenne keinen einzigen, weder rüde noch hündin, der mit gleichgeschlechtlichen fremdhunden klar kommt.
    fremde menschen sind jetzt auch nicht unbedingt gern gesehen...


    wenn du wirklich was suchst, was gut zum aussie passt, würde ich vom akita die finger lassen...die sind schon recht unterschiedlich, vor allem, was die körpersprache angeht. aussies sind glotzer, die machen viel über blicke, starren gerne mal, auch im spiel...akitas mögen genau das erfahrungsgemäß überhaupt nicht. eine kundin von mir, die bereits einen shiba hatte (also durchaus zumindest etwas erfahrung mit asiaten) kam anfangs überheupt nicht damit klar, dass ihr akita sie nie angesehen hat. sie musste wirklich monatelang mit ihm üben, ihr in die augen zu gucken...so sind akitas halt xD
    die empfinden direkten augenkontakt auch mit menschen als bedrohung...ist halt noch ne sehr ursprüngliche rasse.
    kann klappen, aber von "gut zusammen passen" ist das sehr, sehr weit entfernt.

  • ...


    Es soll Leute geben, die möchten einfach einen zweiten Hund, OHNE dass sie einen Grund dafür haben. Ist das verwerflich?


    ...

    Nein, aber dann würde zumindest ich nie zu einer Gebrauchshunderasse raten.

  • Also erstmal danke wir haben uns ja schon dass fast gedacht dass der Akita rausfällt und jetzt durch noch mehr Informationen wissen wir dass diese Rasse wohl eher flach fellt.
    Also dann wäre es wohl doch eher ein weiterer Aussi oder ein deutscher Schäferhund :) Damals die zwei kamen gut miteinander aus und haben sich ja echt geliebt. Wir denken Mal dass eine deutscher Schäferhund wohl doch aufjedenfall mehr zu ihr passen würde als ein Akita.


    Und wir wollen ja kein Hund ohne Grund. Wir wollen ja auch gerne einen Zweithund wieder, uns geht es aber auch um unsere Hündin das heißt aber auch nicht dass wir einen Gebrauchshund holen ohne ihn dann richtig zu fördern oder zu wollen.

  • Dafür müsste man vielleicht etwas mehr über Euch und eure Vorstellung der Hundehaltung wissen.


    Grundsätzlich habe ich oft das Gefühl Hunde einer Rasse harmonieren am besten. :ka:

  • Natürlich schafft man den Zweithund auch für den Ersthund an! Ist doch auch gar nix Schlimmes dabei! Warum auch?


    Es soll Leute geben, die möchten einfach einen zweiten Hund, OHNE dass sie einen Grund dafür haben. Ist das verwerflich?


    Ich finde es praktisch, wenn die Hunde gleiche/ähnliche Anlagen haben. Einen weiteren Hütehund zu einem Aussie ist doch ne gute Idee!

    Nein, das macht "man" sicher nicht. Jedenfalls nicht pauschal - hier wäre für meine Hündin ganz sicher kein zweiter Leistungsmali eingezogen. :roll: Vielleicht macht es Sinn, bei aller innerer Überzeugung nie zu vergessen, dass du aus deiner Sicht mit deiner Erfahrung deines ersten Hundes schreibst und das du nicht deine Sicht und Erfahrung auf andere pauschalisieren solltest.


    Es ist nicht verweflich "einfach so" einen zweiten Hund zu wollen - war die Frage ernstgemeint, oder wolltest du polemisieren? Die Rassewahl ist dabei allerdings sehr ausschlaggebend. Denn sonst könnte man "einfach so" ziemlich sehenden Auges in ein Problem rennen. Das passiert einem natürlich nicht mit nem netten Show Labbi als Einzelhund, der gut behütet und geprägt aufgezogen wurde, sondern mit anderen Rasse oder Mixen(je nachdem mit Vorgeschichte oder nicht so behüteter Kindheit), die zu anderen Hunden dazu geholt werden.



    Liebe Threaderstellerin. Ich würde wieder zum Deutschen Schäferhund aus Showlinie oder den sogenannten "Altdeutschen" - also DSH aus Dissidenz-Zucht - gehen. Wenn man einen guten Züchter hat, mit Linien die verlässlich ein gutes Wesen haben, bist du da auch was die Wahrscheinlichkeit, dass sich das gut mit deiner Hündin versteht, auf der deutlich sichereren Seite. Auch, was die Erziehung und die Zusammenarbeit mit dem Menschen angeht, wäre das bestimmt für euch deutlich entspannter. Viel Erfolg! =)

  • Ich würde mir wieder einen Altdt. Schäferhund holen oder einen 2. Aussi, denn diese Rassen kennt ihr bereits und sie stehen eh zur Wahl, das vereinfacht die ganze Sache extrem.
    Ich kenne nur 1 Akitahündin hier im Dorf, sie ist unverträglich mit anderen Hunden und hat enormen Jagdtrieb. Wenn sie kurz vorm Kindergarten angeleint ist weil die Besitzerin ihr Kind abholt, ist sie hysterisch am kläffen, sodass sie seit einiger Zeit da auch nicht mehr mit darf.

  • Ich empfehle euch zwei ähnlich tickende Hunde zu nehmen, ich habe hier zwei die sich zwar äußerlich sehr ähneln, von Charakter aber total unterschiedlich sind, da eine andere Rasse. Das kann schon anstrengend sein, für alle Beteiligten.

  • @Hummel Jeder schreibt hier aus seiner eigenen Sicht und aufgrund der Erfahrung mit seinen eigenen Hunden. Alle dürfen das. Nur bei mir ist es mal wieder ein Problem... Alles klar! Bin ich ja hier schon gewöhnt... :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!