Was wäre ein passender Zweithund für einen Aussie?

  • Hallo erstmal, wir überlegen uns einen Zweithund zuzulegen da der erste Hund vor einer Weile verstarb und nun unsere Aussi Hündin alleine ist :( Der Ersthund war ein Altdeutscher Schäferhund mit dem sie aufwuchs.
    Wir merken einfach dass ihr ein anderer Hund fehlt bzw. Er.
    Da wir es sowieso gewöhnt sind zwei Hunde zu haben finden wir die Idee nicht schlecht wenn die Zeit reif ist wieder ein zweiten zu holen. :)
    Die Frage bleibt aber offen welche Rasse. ?
    Wir haben drei Rassen für die wir uns interessieren würden Hundeerfahrung ist reichlich vorhanden mit deutschen Schäferhunden und Aussis.
    Nun aber der Hund sollte ja nicht nur zu uns sondern auch zu unserem Hund passen :)
    Also erzählen wie erstmal bisschen was vom unserer Aussi Hündin.
    Sie ist jetzt 4 Jahre alt und eine sehr hübsche Blue Merle Hündin. Sie ist sehr aufmerksam und liebt es Frisbee zu spielen :D
    Gegenüber anderen Hunden ist sie eigentlich immer verträglich außer ein paar Ausnahmen und wenn es darum geht ihr Revier zu verteidigen was aber bei Hunden mit denen sie klarkommt kein Problem ist.
    Sie liebt Katzen und ist auch gegenüber Menschen nicht scheu würde allss adoptieren ja sogar ein Tauben Baby :cuinlove:
    Wir wohnen auf einem großen Grundstück wo reichlich Auslauf gegeben ist bzw ein großer Garten mit insgesamt 8 Personen auf dem Grundstück allerdings in getrennten Haushalten!!


    So nun gibt es drei Rassen die für uns in Frage kämen.


    Zum einen ein weiterer Aussi
    Ein Altdeutscher Schäferhund
    Oder ein Akita Inu


    Was sind eure Meinungen? Wird ein Aussi mit einem Akita gut spielen können und vom Temperament klarkommen? Mit dem altdeutschen Schäferhunden wissen wir dass sie klarkommt. Leider haben wir nur selten Mal einen Akita gesehen weshalb wir diese Kombination nicht ganz einschätzen können :/
    Oder meint ihr dass ein Aussi zu ihr besser passen würde als ein Altdeutscher Schäferhund?

  • Hallo und erst einmal Willkommen im Forum :winken: .


    Eure favorisierten Rassen finde ich ja schon interessant. Der Akita sticht da ja sehr raus. Aber da ihr ja nicht ein neues Spielzeug für eure Hündin sucht: Was wollt ihr denn mit dem geplanten Hund überhaupt machen?

  • Ich schaffe mir nie einen Hund FÜR den/die bereits vorhandenen Hunde, sondern nur für MICH.
    Was willst du mit dem Zweithund machen, was möchtest du für Eigenschaften auf jeden Fall oder eben gar nicht. Zwischen Schäferhund und Akita liegen ja nun mal Welten.
    Natürlich muss es mit den Hunden funktionieren, aber ob bei dir der Zweithund nun mit dem Aussi viel spielt, ob sie sich ignorieren oder sonst was, kann kein Mensch vorhersagen, dafür spielen unendliche viele verschiedene Faktoren mit...

  • Hi,


    wenn ihr Aussi und Schäferhund von der Art her mögt, würde ich die Finger vom Akita lassen.
    Der ist komplett anders was das Wesen betrifft ...
    Hier mal ein interessanter Artikel über den Japaner: Stolze Japaner: Akita & Shiba – Ohne Maulkorb


    Zumahl ich sehr oft gelesen habe, dass Akitas eher Einzelhunde sind und es oft Stress unter Artgenossen gitb ...


    Ob und wann ein Zweithund einzieht könnt ja nur ihr entscheiden.
    Wie schon gesagt würde ich den zweithund auch für mich holen und es von vornherein einplanen, dass Ersthund und Zwethund nicht so ein Dreamteam werden wie der Aussie und der Schäferhund. wenn sie sich doch super gut verstehen, istst doch toll - man sollte aber auch damit rechnen, dass sie halt mehr oder weniger nebeneinander herleben.
    Auch das ist für die Hunde meist OK, wenn es für euch OK ist.


    Wenn du andere Rassevorschläge willst, dann sind detailiertere Infos sehr hilfreich.
    Was wollt ihr mit dem Zweithund machen, welche Anforeugen habt ihr an ihn, welche Eigenschaften sind erwünscht, welche unerwünscht ...
    Was sind Vorlieben für Fell, Größe und Aussehen.

  • Natürlich schafft man den Zweithund auch für den Ersthund an! Ist doch auch gar nix Schlimmes dabei! Warum auch?


    Es soll Leute geben, die möchten einfach einen zweiten Hund, OHNE dass sie einen Grund dafür haben. Ist das verwerflich?


    Ich finde es praktisch, wenn die Hunde gleiche/ähnliche Anlagen haben. Einen weiteren Hütehund zu einem Aussie ist doch ne gute Idee!

  • Also natürlich sollte der Hund auch zu uns passen aber eben auch zu unserem Hund für uns ist es nun Mal wichtig weil wir auch wollen dass unsere Hündin glücklich ist.


    Den Artikel werden wir uns gemeinsam durchlesen danke :)


    Zu der berechtigen Frage was wir vorhaben? Naja wir sind eher sportlich veranlagt sprich wir gehen viel Fahrrad fahren, viel wandern und sind eigentlich immer sehr viel unterwegs und Hund immer mit dabei :) Mit unserem Aussi kommen dann noch Dinge dazu wie Kopfarbeit oder Agility. Und der Hund sollte halt dann auch Recht sportlich sein was ich von Deutschen Schäferhunden und Aussis weiß nur wie sieht es mit Akitas aus?

  • Hi, der Akita ist nicht gerade für „Will to please“ bekannt, auch nicht als ausgewiesener Fan von Artgenossen. Wäre für mich daher nicht die erste Wahl.

  • Gibt es denn irgend jemand der Erfahrungen mit diesen drei Hunderassen hat und vielleicht Mal genauer sagen könnte wo jetzt der Unterschied zwischen z.b dem Akita und dem Aussi bzw Schäferhund liegt? Wie gesagt mit Akitas kennen wir uns noch nicht so gut aus deswegen sind wir ja hier um uns zu informieren :)

  • Irgendwer hat geschrieben (und ich hatte das so auch eher verstanden), dass Akitas im eigenen Rudel im Normalfall ziemlich sozial sind. Das Gegengeschlecht würde ich zur Sicherheit vermutlich dennoch nehmen.


    Nichts desto trotz würde ich hier auch nicht zum Akita raten. Der ist doch schon sehr anders als die Rassen die euch zu liegen scheinen und mit denen ihr Erfahrung habt.
    Ich denke auch das euer Aussi am ehesten mit einem weiteren Hüti klar kommen wird, einfach weil die Art und Weise da ähnlicher ist.


    Das ist natürlich nicht ausschließlich so, mein Collie wird auch mit unserem Spitz groß und liebt ihn heiß und innig, aber er macht von seinem Ari abgesehen doch deutliche Unterschiede mit wem er so interagieren will. Hunde mit ähnlichem Spielstil bzw Verhaltensweisen liegen ihm einfach deutlich mehr.

  • Gibt es denn irgend jemand der Erfahrungen mit diesen drei Hunderassen hat und vielleicht Mal genauer sagen könnte wo jetzt der Unterschied zwischen z.b dem Akita und dem Aussi bzw Schäferhund liegt? Wie gesagt mit Akitas kennen wir uns noch nicht so gut aus deswegen sind wir ja hier um uns zu informieren :)

    Ich hab zwar keinen, aber mich schon recht viel über den Akita informiert, weil der in der Zukunft definitiv eine eventuell mal Rasse ist.


    Was so die wichtigsten Eigenschaften, also die die man definitiv bedenken sollte, für mich sind:


    - Hohe Wahrscheinlichkeit zur Artgenossenunverträglichkeit
    - Sehr starker Jagdtrieb
    - Wenig Will to Please
    - hohe Eigenständigkeit
    - starker Schutz und Wachtrieb


    Also mehr oder weniger das Gegenteil zu Schäfi und Aussi. Es gibt eine recht große Wahrscheinlichkeit das sie gar nicht oder nur sehr begrenzt frei laufen können, denn starker, eigenständiger Jagdtrieb ohne Kooperationsbereitschaft ist eher nicht so einfach zu kontrollieren. Dazu sind es keine Hunde die gerne Sport oder ähnliches machen, zumindest nicht auf dieselbe Art wie zB euer Aussi das machen wird. Sie arbeiten definitiv nicht um zu gefallen. Man muss sich die Kooperation verdienen und das ist eine ganz bestimmte Art von Geben und Nehmen.


    Ich würde mal lapidar sagen doppelt so viel Arbeit für deutlich weniger Gehorsam und Zusammenarbeit wie bei einem WTP Hund (wie zB Schäfer und Aussi).


    Ich hab einen Wolfsspitz und einen Collie. Im Prinzip also die (teilweise sehr) light Versionen von Akita und Aussi/Schäfer. Das sind schon deutlich unterschiedliche Typen und die Erziehung beim Collie ist im Vergleich zum Spitz schon ziemlich einfach. Ari erwartet da deutlich mehr warum/weshalb/wieso und wenn er keinen Bock hat dann wars das auch. Und Ari ist sehr motiviert und Cashew eher unmotiviert für ihre Rassen.


    Im Moment würde ich mir einen Akita in jedem Fall noch nicht zutrauen, so viel kann ich sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!