Welpen-/Nachzuchttreffen mit ganz jungem Welpen (Meinungen)

  • Hallo zusammen,


    wir haben etwas mit unserem Welpen gemach wovon wir absolut nicht überzeugt waren und wüsste gerne mal allgemeine Meinungen.


    Kurz zur Story davor.
    Seit über 1/2 Jahr besuchen wir eine Züchterin weil wir unbedingt einen Hund von ihr wollten, sie hatte ganz tolle Hunde mit auch guten Werten.
    Mit der Zeit wurde sie etwas komisch zu uns, speziell war sie schon immer.
    Waren unseren kleinen ab der 4. Woche 1-2 Wöchentlich, als wir nur 1x kamen gab es schon einen "Rüffel" warum.
    1x im Jahr macht sie ein Nachzuchttreffen, prinzipiell auch alles ok. Dieses Jahr fand es 2 Wochen nach Abgabe der Welpen statt (sie hat 2 Würfe/Jahr).
    Bei einem Besuch 1-2 Wochen Vor Abgabe haben wir erklärt das wir nicht kommen möchten, dieses Jahr, kam nur "soll ich den Kleinen gleich behalten?".
    Wir haben argumentiert das wir gerne in einem Jahr kommen und nicht möchten das er verwirrt wird, immerhin nehmen wir ihn aus dem "Rudel" in sein neues
    "Rudel/Familie". Gleich 2 Wochen später sieht er seine Geschwister wieder,..., fanden wir nicht ok. Aber ohne zu kommen kein Hund und es war doch schon ganz unserer! :cuinlove: :herzen1:


    Nun waren wir dort, was sollten wir tun, gab ja keine Wahl!


    Er kommt uns total verstört vor seit wir zuhause sind. :barbar:



    Wie ist eure Meinung dazu?

  • Hallo,
    Ihr seid ja nun mal dort gewesen und das ist nicht zu ändern. Ich wäre auch nicht dorthin gefahren, schon deshalb nicht, weil die Züchterin mehr oder weniger darauf besteht.


    Allerdings muss ich sagen, ich kenne mich mit Züchtern überhaupt nicht aus, weil wir immer Hunde aus dem TS haben und da gibt es diese "Regel" nicht.


    Sieh zu, dass Du Deinen jungen Hund wieder in die Reihe bekommst und Du weißt ja jetzt für das nächste Jahr Bescheid

  • Man weiss ja von hier aus nicht wie das Treffen abgelaufen ist, gab es Mobbing etc.
    Aber ich würde mir meine Missbilligung darüber nicht so deutlich anmerken lassen, sonst ist das vielleicht der Auslöser für das Verhalten eures Welpen.
    Hakt es ab und macht normal weiter.

  • Die Züchterin macht lt. deiner Beschreibung schon einen sehr speziellen Eindruck. Reine Neugier: Was meinst du mit "sie hatte ganz tolle Hunde mit auch guten Werten."?


    Zu deiner Frage: Ihr wart ja da, lässt sich im Nachhinein sowieso nicht ändern. Vermutlich war es einfach ein sehr aufregender Tag für euren Welpen. Daher würde ich ihm jetzt mal ein paar Tage Pause gönnen.

  • Abhaken und sein lassen zukünftig :ka:
    Dein Hund, Du hast ihn bezahlt, Punkt. Keiner kann Dich zu etwas zwingen.

  • Die Züchterin (bzw. „Züchterin“) scheint mir in der Tat etwas speziell... Zu verlangen, dass man den Welpen ab der 4. Woche zweimal wöchentlich besuchen kommt, finde ich schon allerhand... Wie weit musstet ihr denn fahren dafür?


    Und dann ein Nachzuchttreffen zwei Wochen nach Auszug?!


    Nun ja, ihr wart nun dort. Abhaken. Lässt sich nicht mehr ändern.


    Warum euer Welpe nun verstört ist, kann euch keiner sagen ohne zu wissen, wie das Treffen abgelaufen ist.

  • Ich denke ihr vermischt da gerade etwas.
    Das die Züchterin etwas spezielle Vorstellungen hat ist das eine - ihr fandet es bis dato aber offensichtlich zumutbar, sonst hättet ihr keinen Hund gekauft. Dazu zwingen irgendwo hin zu kommen, wenn ihr den Welpen schon habt, kann euch auch niemand. Wie auch? es ist euer Eigentum.


    Andererseits ist nur weil er seine Geschwister wieder sieht kein Welpe "verstört". Jetzt mal davon ausgehend das da keine komischen Dinge mit den Welpen abgezogen wurden, ist er vielleicht müde oder ein bisschen überdreht, aber nichts was sich nicht mit etwas Ruhe und Schlaf wieder regeln lassen würde.

  • Ich wäre auch nicht dorthin gefahren und würde wohl auch zukünftig solche treffen lassen, wenn es dem Hund nicht gut tut.


    Was ist denn passiert das er so verstört ist ? Eigentlich sollte ein Welpe auch damit klarkommen.


    Und ihr habt immer die Wahl , das liegt ja in Eurer Hand.

  • Zuhause ist unserer eher der Rabauke aber dort war er eher schüchtern.


    Es waren auch rund 30 Hunde aller Größen, jeden Alters.
    Auch die Erwachsenen oder Junghunde sind die 5 Welpen die da waren mal "angegangen" nicht übermäßig aber schon.
    Die Welpen haben schon viel spielt, werden halt älter auch mal etwas gröber.


    Mit Werten meinte ich so Dinge wie beidseitig hörend kein HD,...
    Und waren bei mehr Züchtern, sehr schöne noch dazu.


    Anfahrt war zum Glück nicht weit, 30 min vielleicht.


    Wir wären auch nicht gegangen, aber das hätte bedeutet keinen Hund zu bekommen.
    Und wir haben den Kleinen bei den Besuchen sehr lieb gewonnen. Halt ein Kind geworden.


    Sie war Anfangs ja ok, speziell aber ok.
    Nur wir sind ihr 1/2 Jahr hinterher gelaufen und als er da war haben wir ihn halt sehr lieb gewonnen 1-2 Wochen vor Abgabe alles abzubrechen wollten wir auch nicht.

  • Erstens kann euch niemand nach Kauf verpflichten an sowas teilzunehmen, zweitens empfehle ich euch wirklich mal ein gutes Buch zu lesen was Welpen angeht, der arme Kerl ist mit Sicherheit völlig verwirrt , erstens von diesem Massengewusel an Hunden und anderen Hunden die die Welpen dort, laut deiner Beschreibung angegangen haben, außerdem von euren merkwürdigen Erziehungsmethoden wie Nacken- und Schnauzengriff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!