Tier im Fernsehen, Toni knurrt sofort und springt den TV an

  • Meine hat das als Junghündin auch gemacht, auch Spiegel hat sie angebellt.


    Ruhe war, als ich ihr sowohl beim Fernseher als auch beim Spiegel die Möglichkeit gegeben habe, die Geräte aus der Nähe zu begutachten. Sie wusste dann offenbar, das dort nicht wirklich ein Eindringling ist.


    Für den Spiegel habe ich ihr sogar extra die Schranktür geöffnet.

  • Meine Hündin hat das anfangs auch gemacht, nicht gebellt, aber geknurrt bei Katzen oder Raubtieren auf dem Bildschirm.


    Ich bin dann mit ihr zum Fernseher, hab dagegen geklopft, sie hat geschnuppert und ging dann tatsächlich hintenrum, um zu sehen, ob das Tier dort ist.
    Hat natürlich nix gefunden.
    Das Vethalten hat sich dann langsam abgebaut.
    Sie musste zwar noch öfters gucken gehen, aber nach zwei Monaten ca. war Ruhe.

  • Also bei "Sitz" z.B. gibt es einen Keks fürs Sitzen.
    Beim "Stop" fürs Stoppen.
    Wenn der Hund jetzt bellt und bekommt einen Keks, dann belohne ich doch das Bellen? Woher weiß er, dass Du dann willst, dass er nicht mehr bellt?
    Oder hab ich einen Denkfehler?


    Wenn er nur die Klappe hält, weil er gerade kauen muss, dann macht er doch gleich weiter, sobald er geschluckt hat? Zumindest ist das bei den Hunden von der Nachbarin so. Bellen - Wurst - kurze Pause (kauen und schlucken) - weiterbellen ...

    Wenn Du "solches" bellen mit sitz und stopp gleichstellst, kommt der Bellköter dabei raus :smile: Jup solche gab's in meiner Verwandtschaft viele :ugly:
    Wundersamerweise klappt das bei mir immer sehr gut und sehr schnell, sollte die TE dazu Fragen haben, mache ich gern den Erklärbär :smile:
    Ansonsten nehme ich mir raus das ruhen zu lassen, vielleicht habe ich nächste Woche mehr Zeit.

    Ich denke mit einem Abbruchsignal und dann bei Klappe halten den Keks rein, fährt man besser.

    Wenn der Hund sowas schon kennt, ganz klar.
    Ausser natürlich, wenn wir schon bei was wenn sind, der Hund checkt das und bellt damit das Abbruchsignal kommt ;)

  • Ich bekenne mich auch zu den unfähigen Hundehaltern, die unerwünschtes Bellen NICHT mit einem anschnauzer oder einem Abbruchsignal einfach so abstellen konnten. Mit Keksen konnte ich da deutlich bessere Erfolge erzielen. :ka:


    Und nein, das Bellen ist dadurch nicht mehr, sondern weniger geworden (ohne den Hund zu mästen). Mit einem als Partytrick wie Sitz und Platz antrainierten Bellen hat es wenig zu tun. Rückfälle habe ich mir selber zuzuschreiben, weil ich selber die gleichen hier vorgebrachten Einwände hatte....


    Allgemein ist es hier so, dass bei kleineren, unwichtigeren Sachen ein Abbruch reicht. Bei Verhalten, was dem Hund wichtig erscheint, hat sich eine Änderung über Belohnung/schönfüttern als nachhaltiger herausgestellt.

  • Wenn Du "solches" bellen mit sitz und stopp gleichstellst, kommt der Bellköter dabei raus Jup solche gab's in meiner Verwandtschaft viele
    Wundersamerweise klappt das bei mir immer sehr gut und sehr schnell, sollte die TE dazu Fragen haben, mache ich gern den Erklärbär
    Ansonsten nehme ich mir raus das ruhen zu lassen, vielleicht habe ich nächste Woche mehr Zeit.

    Schade. Hätte mich wirklich interessiert, wann man dann den Keks gibt. Schönfüttern kenne ich bei Mülltonnen, die auf einmal gruselig sind oder anderen Hunden in freier Wildbahn. Aber dann muss man - zumindest hatte ich das hier gelesen - damit anfangen, bevor der Hund sich hochspult und nicht, wenn er schon in seinem Film ist.
    Also "schönfüttern" solang es noch okay für den Hund ist, bis er merkt "ist gar kein Thema".


    Nein, Bellen als Partytrick meinte ich auch nicht. Ich wollte es nur verdeutlichen, dass man bei Kommandos ja auch die korrekte Ausführung belohnt und nicht "Sitz" sagt und den Hund dann so lang füttert, bis er sitzt. Ich stell mir halt schwierig vor, einem Hund, der sich ziemlich aufregt mit ein paar Keksen klar zu machen, dass aufregen doof ist. :ka:


    Aber gut, lassen wir es dabei ... vielleicht bin ich auch einfach zu blöd.

  • Mein Hund macht das seit dem Tag, an dem ich ihn geholt habe. Fast 4 Jahre her! Es ist echt unendlich nervig und ich hab schon so viel versucht. Er springt dann immer vom Sofa auf und an den Fernseher ran und das Theater geht los. Er beruhigt sich auch nur sehr schwer danach. Ich schalte immer weg, wenn ein Tier zu sehen ist. Manche Menschen mag er auch nicht (z.B. Kinder, die krabbeln!). Aber das ist echt richtig doof, weil er somit ganz oft das Fernsehprogramm bestimmt, der kleine Diktator. Mit Leckerlis "den Mund verbieten" hab ich tatsächlich noch nicht probiert, vielleicht wär das tatsächlich ne Lösung...

  • Aber gut, lassen wir es dabei ... vielleicht bin ich auch einfach zu blöd.

    Das weiss ich natürlich nicht |) aber bisher hat's noch jeder kapiert, sollte also nicht soooo die Herausforderung sein :p Ich kann auch gaanz langsam schreiben (das war der Clown den ich vorher gefressen habe, kann nix dafür).


    Wir hatten das schon mal, Gutziregen. Da ging's schonmal um den Aufbau (in Ruhe! und ohne den Auslöser) :smile:
    Du bewirfst den Hund in einer entspannten Situation mit vielen (VIELEN!!!!) Superdupermegaleckerlis und verknüpfst das mit einem Kommando.
    Die Qualität muss halt arg stimmen und auch die Quantität.
    So kannst den Hund recht gut aus solchen blöden Kläff-Situationen holen.


    Wir gehen da sicher noch näher drauf ein :smile:
    Weisst wenn der Fragesteller nicht so wirklich weiss, was er tun soll (Kekse? Nein sagen?...) dann bin ich immer für einen positiven Weg. Man macht damit viel weniger kaputt.

  • Du bewirfst den Hund in einer entspannten Situation mit vielen (VIELEN!!!!) Superdupermegaleckerlis und verknüpfst das mit einem Kommando.

    Danke ... Also gibt es doch ein Kommando.
    Ich hab mir halt vorgestellt, wie der kläffende Hund mit Leckerlie belohnt wird.
    Klar, wenn es dazu ein Kommando gibt, welches aufgebaut wurde, dann ergibt Leckerli Sinn.
    Mir fehlte da die Verknüpfung, woher der Hund weiß, dass jetzt "Klappe" angesagt ist.

  • Mir fehlte da die Verknüpfung, woher der Hund weiß, dass jetzt "Klappe" angesagt ist.

    Da geht's eigentlich gar nicht drum, dass der Hund ein bestimmtes Kommando bekommt.
    Ich mache das nicht für einen bestimmten Zweck, ich mache das damit der Hund - am besten im tiefsten Tunnell, wobei das Illusion ist - egal in welchem Zustand registriert yeah! was Gutes!!!


    Heisst das Kommando ist bei mir nicht "Klappe du blöder Köter" sondern "yeeeeeah, guck mal! Gutziregen! Juhuuuuuu!"
    Das kann man dann unabhängig von was auch immer einsetzen.
    Ein Geräusch reicht durchaus, es geht um die Aufmerksamkeit, nicht darum, etwas umzusetzen (sitz, Klappe halten, hinlegen, stoppen....).
    Diese eine Sekunde wo der Hund innehält weil's rattert im Hirn, die muss man dann halt nutzen :smile:


    Je schlimmer die Situation für den Hund ist, je generöser muss man sein mit dem, was man um sich wirft.
    Schnödes Trockenfutter reicht da nicht aus (ausser Hund ist dermassen scharf drauf.... ist aber eher selten).




    In einem ruhigen Moment aufgebaut ist natürlich wirkungsvoller als Mitten in der Action, aber im Notfall geht auch das. Ist einfach nicht die vernünftige Variante.
    Ich mach's in dem Fall gänzlich ohne Kommando, ohne Geräusch. Einfach nur schmeissen.
    Wenn der Hund bereits in der siebten Hölle tillt, bringt das natürlich nix. Also wenn ein Leinenpöbler seinen Lieblingsfeind sieht und geifernd auf zwei Beinen steht, wird das alles nix bringen. Nur so als Hinweis.... :smile:


    Aber hier geht's ja um den Fernseher, da passt das recht gut. Ich würde hier noch nicht mal mit einem Regen anfangen sondern mit bestätigen + Keks, weil Hund HAT ja was gesehen das seiner Meinung nach meldenswert ist.
    Also ist melden korrekt.
    Ich sehe das ähnlich wie melden dass ein Vogel vorbeigeflogen ist, ob das jetzt im Fernseher ist oder Draussen, ist mir wumpe.
    Bisher haben alle meine Hunde auf tierische Geräusche am PC reagiert (habe keinen Fernseher). Damit gehe ich genau gleich um wie wenn sie etwas melden das Draussen passiert.
    Das verbiete ich auch nicht, das bestätige ich - und bin bis jetzt immer gut damit gefahren.





    Ist das soweit bissel besser erklärt?
    Jetzt habe ich auch wieder Zeit :dafuer:

  • Unsere Maus hat das am Anfang auch gemacht. Nach ca. einem Jahren hat sich das erledigt. Jetzt guckt sie nur noch gespannt, wenn es Tiere im Fernsehen zu sehen gibt. Wir haben es weder mit Schimpfen, noch mit Leckerli wegbekommen.
    Jedes Mal, wenn sie anfing, den Fernseher anzubellen, habe ich sie zu mir gerufen. Wahrscheinlich habe ich sie damit abgelenkt.
    Sie war dann bei mir "kuscheln" und beobachtete den "Feind" im Fernseher. Es gab dann hin und wieder ein "Wuff" hinterher, sie muss ja zeigen, wer hier der Chef im Hause ist. Nämlich sie und nicht das andere Tier dort. :lol:
    Ich habe es mit sehr viel Humor genommen und muss sagen - es hat sich von alleine erledigt. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!