Mala wäre fast erstickt

  • Hallo alle zusammen,


    heute morgen wäre meine Hündin Mala fast erstickt. Meine beiden Hunden tragen beide ein Halsband mit der Tasso Marke. Zum Spaziergang tragen sie ein Geschirr.
    Pepe, mein 8 Monate alter Mischlingsrüde, hing mit seinen Zähnen in Malas Halsband. Da er wohl nicht mehr raus konnte, hat sich das Halsband wohl immer mehr verdreht und zugezogen. Die beiden waren auf der Terrasse, die sich ans Wohnzimmer anschließt und ich war im Bad, um mir die Haare zu kämmen. Hab dann ganz schlimmes Schreien gehört. Bin sofort raus und dachte, sie hätten sich verbissen. Hab dann aus dem Planschbecken Wasser über sie gegossen. Erst danach habe ich das Halsband in Pepes Mund gesehen. Das war so stramm, dass ich es nicht ab bekam. Ich habe um Hilfe geschrien, aber es hat wohl kleiner gehört. Hab dann die Schere geholt. Als es geschafft habe, lag Mala wie leblos auf der Seite. Das Herz schlug ganz langsam. Ich habe sie dann auf den Arm genommen und es ging ihr etwas besser. Bin dann zum Tierarzt gelaufen. Die Ärztin hat sie dann durchgecheckt.
    Sie hat noch eine Schürfwunde über dem Auge. Beide Hunde sind ganz ruhig. Pepe geht es gut.
    Ich hatte solche Angst, dass Mala stirbt. Das werde ich nie vergessen. Auch das Schreien nicht und die Augen meiner Hündin. Sobald ich in ihre Nähe komme, flüchtet sie.....


    Ich musste mir das einfach von der Seele schreiben. Danke fürs zuhören.


    Angelika mit Mala und Pepe

  • Puh, schlimm. :streichel: Ist aber ja noch mal gut ausgegangen. Vielleicht solltest du überlegen, die beiden nackig zu Hause rum laufen zu lassen. Mein beiden tragen zu Hause auch kein Halsband

  • Ach herrjeh, was für ein Schreck!!! :shocked:
    Ich kann mir gut vorstellen, was Du für eine Panik hattest, die Hunde natürlich auch. Zum Glück hat sie es überlebt.
    Was für Hunde hast Du eigentlich?


    Vor solchen Situationen habe ich auch immer Angst, obwohl meine jetzigen Hunde (bzw. aktuell nur noch Smilla) nicht spielen.
    Aber ganz generell gesehen würde ich persönlich niemals Hunde mit Halsband oder Geschirr miteinander spielen lassen.
    Meine Hunde laufen wenn immer möglich völlig "nackt" umher, im Haus natürlich sowieso.


    Hat jetzt Mala Angst vor Pepe oder benehmen sie sich normal? Das war ja auch ein Riesenschock für beide Hunde. Gute Erholung für Euch alle!

  • Es ist zum Glück noch einmal gut gegangen. Gerade aus diesem Grund sollten spielende Hunde grundsätzlich "nackt" laufen, weil die Gefahr überall lauert.


    Mach Dir jetzt keinen Kopf. Aus Fehlern lernt man!

  • Seit ich mal gehört habe dass sich Hunde mit ihrem Halsband an Türklinken stranguliert haben ist der Hund hier daheim und vor allem alleine (!) auch nur noch komplett nackt. Davor wäre ich mir der Gefahr auch nicht so bewusst gewesen.


    Ich hatte auch schonmal zwei in Geschirren verhängte Welpen, ich stand zufällig daneben und das lief ähnlich ab wie bei dir...wirklich unschön.


    Das wichtigste ist dass es ihr jetzt wieder gut geht, manchmal muss man leider schmerzlicher zu neuen Erkenntnissen kommen aber mach dir keine Vorwürfe mehr.

  • Danke für die schnellen Antworten. Ja, ihr habt recht mit dem Halsband. Das war irgendwie Sicherheitsdenken, falls sie mal entlaufen...
    Ab jetzt lasse ich sie nackt.
    Die beiden verstehen sich richtig gut und spielen viel miteinander. Sie liegen vom Alter auch nah zusammen. Pepe ist 8 Monate und Mala 1Jahr und 8 Monate. Sie ist eine Malteserhündin.
    Sie ist meines Erachtens immer noch traumatisierte/schockiert. Sie ist sonst sehr lebhaft, aber seit heute verhält sie sich ganz ruhig und liegt fast nur.
    Mich möchte sie nicht in ihrer Nähe haben.

  • Hi,
    das ist jetzt alles erstmal ganz frisch. Wenn sie dich im Augenblick ertmal nicht in der Nähe haben will, dräng sie nicht. In spätestens einer Woche ist sie dir gegenüber wieder ganz normal. Wahrscheinlich hat sie die Prozedur mit der Schere falsch abgespeichert, das gibt sich aber ganz schnell.


    LG


    Mikkki

  • Die Hündin einer Freundin hätte sich alleine im Auto beinahe am Kupplungsknüppel stranguliert. Mein Freundin kam grad noch rechtzeitig.


    Seither sind hier die Hunde unbeobachtet immer nackt.
    Ein ähnliche Situation gab es mal in der Welpengruppe, wo ein Hund nicht mehr aus dem Geschirr des anderen kam und dieser langsam erwürgt würde, Zeitbereich hab ich ein Messer am Schlüsselbund.


    Sei froh, dass die geschrien haben, dass du die hast hören können.
    Hauptsache der Hund lebt, der Schock kann überwunden werden.
    Ich würde einfach mal nur ruhig und nicht bedrängend agieren.

  • Du hast Glück das da nicht mehr passiert ist!
    Vor fast 6 Jahren haben meine Eltern so ihren Hund verloren.
    Waren 2 Brüder die alleine im Garten gespielt haben und schon Halsbänder anhatten weil meine Schwester gleich Gassi gehen wollte.
    Als sie raus kam lag der eine am Boden und der andere Hund hing mit dem Zahn im Halsband fest und hat seinen toten Bruder über den Boden gezerrt.
    Sie hat das Halsband irgendwie mit einem Messer gelöst bekommen und noch versucht zu reanimieren ... war leider zu spät.
    Das hat den Überlebenden Rüden verändert und verfolgt meine Schwester noch heute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!