Ein Elo soll es sein......? Wirklich?

  • Hallöchen zusammen,


    für meine Familie und mich steht fest, dass wenn unsere Kleinste im Kindergarten eingewöhnt ist (März 2019) soll ein Hund unsere Familie bereichern und ein schönes Zuhause bekommen :applaus:
    Jetzt haben wir uns eigentlich in den Elo verliebt und was man zu ihm nachlesen kann, gefällt uns auch ganz gut! Wir haben tatsächlich auch eine, für meine Begriffe, ganz liebe und tolle Züchterin gefunden. Ein Treffen für Ende Jahr ist auch vorgesehen, denn im Frühjahr nächsten Jahres hat sie einen Wurf in Planung!


    So nun zu unseren Fragen:
    1. wie ist der Elo in live - eure Erfahrungen
    2. auf was sollte man bei dieser „Rasse“ achten?
    3. was ist ein realistischer Preis für einen Welpen?


    Kurz zu uns: wir, mein Mann und unsere beiden Töchter (11 & dann 3) und ich leben eher ländlich im eigenen Haus mit Garten am Waldrand gelegen! Da ich Vollzeitmama bin wäre auch der Hund in der Regel nicht wirklich viel allein.


    Über ein paar Antworten würde ich mich freuen!


    Viele Grüße, Jenni und Familie.

  • Hallo,


    wir haben eine fast 4-jährige Elohündin.


    An sich ist der Elo eine tolle Rasse. Elly ist charmant, liebenswert, nimmt das Leben, wie es ist (z. B. lange Spaziergänge - super, wenn sie mal kürzer ausfallen - auch gut), ihr Jagdtrieb ist nicht so stark ausgeprägt und sehr gut zu händeln. Wirklich ein ganz bezaubernder Hund.


    Aber: Elos sind halt eine Wundertüte. Man weiss nie, welche der verschiedenen Rassen beim Charakter durchkommt. Bei vielen ist der Jagdtrieb ausgeprägt (bei den meisten, die ich kenne).


    Auch die Krankheitsanfälligkeit sollte man nicht unterschätzen. Ich kenne einige Elos mit Schilddrüsenproblemen (hat Elly auch), MDR1-Defekt ist vereinzelt schon aufgetreten, Diabetes.


    Der Elo ist eine tolle Rasse, aber eben nicht die eierlegende Wollmilchsau, als die er angepriesen wird.


    Gezahlt habe ich für Elly 1.100,-- Euro.

  • Zitat

    Bei vielen ist der Jagdtrieb ausgeprägt (bei den meisten, die ich kenne).

    Echt? Das finde ich ja eher überraschend.
    Ich habe bewusst erst einen kennengelernt, der auch als Zuchtrüde genutzt wurde. Hübscher, harmonischer Hund, wohl auch gesund, aber charakterlich kam der am ehesten nach dem Chow-Chow (etwas "stur", Fremden gegenüber sehr zurückhaltend, dem Frauchen gegenüber aber extrem zugewandt)

  • Ich bin mittlerweile mit Ellys Züchterin befreundet und wir sehen uns häufig. Dadurch habe ich etliche Elos kennengelernt. Und bei den meisten war deutlicher Jagdtrieb vorhanden.


    Zitat:
    Hübscher, harmonischer Hund, wohl auch gesund, aber charakterlich kam der am ehesten nach dem Chow-Chow (etwas "stur", Fremden gegenüber sehr zurückhaltend, dem Frauchen gegenüber aber extrem zugewandt)


    Deshalb schrieb ich ja, dass sie eine Wundertüte sind. Elly liebt alles und jeden, jeder Fremde würde sofort begrüsst und abgeschleckt, von Zurückhaltung keine Spur. Bei jedem Elo schlägt etwas anderes durch - und dessen muss man sich einfach bewusst sein, wenn man sich einen Elo holt.

  • Ich kenne 4 Elos persönlich, reib optisch sind die alle völlig unterschiedlich und man könnte überhaupt nicht erkennen das es sich um eine "Rasse" handelt.


    Vom Wesen her finde ich alle 4 eigentlich sehr nett, jedoch ist auch das Temperament ziemlich unterschiedlich (die eine ist super beim Agility dabei und hat echt Hummeln im Po, während ein anderer für mehr Bewegung außer netten Spaziergängen so gar nicht zu haben ist).


    Alle 4 sind aber mit Menschen und anderen Hunden sehr nett ohne zu aufdringlich zu sein - das ist auch das Einzige was sie wirklich gemeinsam haben!


    Ich persönlich finde, dass man als Familienhund auch eine schlechtere Wahl treffen könnte, aber ob man nun 1000€+ für einen solchen Hund ausgeben will, muss jeder selber wissen.
    Gerade wenn man eher einen kleinen Elo möchte, gibt es mMn in der Fci Gruppe 9 bessere Alternativen.

  • 1. wie ist der Elo in live - eure Erfahrungen


    Aber: Elos sind halt eine Wundertüte.

    Jupp, deckt sich mit meinen Beobachtungen. Alle anders, man muss sich auf alles einstellen können. Von halb scheintot bis agile Jagdsau und andere-Hunde-Anpöbler.


    Ich muss gestehen: Ich würde mir lieber einen Wundertütenmischling aus dem seriösen Tierschutz holen. Gibt es für weniger Geld und man muss sich auch flexibel auf alles einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!