Welpe mit Schlupfhoden - was meint ihr?

  • Ich persönlich würde mich nach einem anderen Welpen umsehen.

    Warum denn? Wenn man keine züchterischen Ambitionen hat, dann ist so ein Welpe gut genug. Der Züchter sollte jedoch Nachlass gewähren oder die OP-Kosten übernehmen.


    In der Leiste können Hoden schon mal längere Zeit verbleiben, müssen nicht sofort entfernt werden. Aber: man muss es regelmässig kontrollieren lassen, um einer eventuellen Entartung entgegen zu treten.


    Tatsächlich könnten die Hoden noch mit 9 Monaten herab wandern.

    ich hab auch gelesen das der Tierarzt wenn der Hund noch jung genug ist die Hoden runter holen und im hodensack befestigen kann dann entwickeln sie sich ganz normal.

    Das ist für den jungen Hund meist mit Schmerzen über einen längeren Zeitraum verbunden, weil in der Regel das Bändchen an denen die Hoden befestigt sind, zu kurz ist und dadurch einen Hodenabstieg verhindert.
    Der TA muss also auf die Hoden heftigen Zug machen und das Bändchen wird angenäht, kann nicht mehr zurück. Das verursacht so lange Schmerzen, bis das Bändchen sich dehnt, lockerer wird.

  • Warten bis er 1 Jahr ist,bis dahin können die noch runterwandern.
    Wenn nicht Kastra.


    Juice seine waren nur halb da,dann beide,jetzt nur eins.
    Mein Ta weigert sich mit einem Jahr oder vorher dran rum zu machen und sagt bis zum 2.Jahr sollte man mit der Kastra warten.

  • Ich würde einen anderen Welpen nehmen. Ich habe hier gerade einen Rüden den ich operieren lassen musste weil ein Hoden im Bauch lag, mal abgesehen von den Kosten kostet das den Besitzer ne Op jedes Mal Nerven.
    Damit soll sich dann nächstes mal bitte schön ein anderer Besitzer rumschlagen.

  • Wenn ich nicht vorhabe mit dem neuen Hund zu züchten und auch sonst kein Problem mit einer Kastra habe, sehe ich kein Problem so einen Welpen zu kaufen. Allerdings kläre ich das mit den Kosten mit dem Züchter ab falls die Hoden nicht mehr absteigen.

  • Vertraglich festhalten lassen.


    Meist wird der Preis eh gesenkt oder aber man bekommt das Kastrageld zurück.
    Kommt auch drauf an wie man dann Vertrauen hat.


    Ich habe den vollen Preis gezahlt,da sie bei Kauf beide abgestiegen waren.
    Das änderte sich nochmal und ich bekam den halben Preis zurück,Kastra zählt sie noch drauf.
    Ich hab aber auch komplettes Vertrauen,weil meine Bulldogs vor Juice,von ihr waren.

  • Die Kastration ist das eine. Man sollte dabei aber auch wissen, dass es bei Kryptorchismus oft - nicht immer - nicht bei diesem einen Problem bleibt, sondern das gekoppelt ist mit weiteren gesundheitlichen Schwachstellen (PL, HD, Nabelbruch beispielsweise). Darüber sollte man sich vorher im klaren sein. Denn ja, auch diese Welpen verdienen ein schönes Zuhause. Aber eben auch Menschen, die wissen worauf sie sich einlassen, und nicht blauäugig glauben, das wird schon alles.


    Edit: Zumal die nötige Kastration dann ja auch noch mal Auswirkungen hat, beispielsweise auf das Bindegewebe. Und das wiederum ist bei einer PL-Veranlagung nicht eben hilfreich...

  • Wenn es einseitig ist musst du lediglich den Bauch Hoden entfernen, haben wir auch gemacht weil mein unsicherer Rüde jedes bisschen Testosteron brauchen kann. Gibt überhaupt keinen Grund den anderen auch mit wegzunehmen.

  • Die Kastration ist das eine. Man sollte dabei aber auch wissen, dass es bei Kryptorchismus oft - nicht immer - nicht bei diesem einen Problem bleibt, sondern das gekoppelt ist mit weiteren gesundheitlichen Schwachstellen (PL, HD, Nabelbruch beispielsweise). Darüber sollte man sich vorher im klaren sein. Denn ja, auch diese Welpen verdienen ein schönes Zuhause. Aber eben auch Menschen, die wissen worauf sie sich einlassen, und nicht blauäugig glauben, das wird schon alles.


    Edit: Zumal die nötige Kastration dann ja auch noch mal Auswirkungen hat, beispielsweise auf das Bindegewebe. Und das wiederum ist bei einer PL-Veranlagung nicht eben hilfreich...

    Darf ich fragen wie Kryptorchismus einen Zusammenhang mit einer PL oder HD haben kann?

  • Darf ich fragen wie Kryptorchismus einen Zusammenhang mit einer PL oder HD haben kann?

    Würde mich auch interessieren... :???:


    Bei Newton war auch ein Hoden nicht abgestiegen. Bei einem seiner Brüder auch. Bei beiden hat sich dann das Problem von selbst erledigt, weil sie nämlich noch abgestiegen sind.


    Wäre für mich jetzt also auch kein Grund, den Welpen nicht zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!