Welpe mit Schlupfhoden - was meint ihr?

  • Halli Hallo, ich schon wieder :winken:
    Ich habe versprochen, mich für Freunde schlau zu machen...


    Und zwar möchten sie sich einen Welpen holen, der Hoden hat, die sich noch in der Leiste befinden.


    Der Hund ist ein Rassehund, bereits 12 oder 13 Wochen alt, von einem VDH- Züchter, der noch diversen Rasseverbänden zusätzlich angehört und war ursprünglich zur Zucht vorgesehen, was aber natürlich nun verworfen wurde, und deshalb wird er nun angeboten.


    Meine Frage wäre, was macht man oder macht man da überhaupt etwas?
    Lässt man die Hoden einfach im Bauchraum? Kann das später zu Problemen führen? Wäre vorbeugend eine Kastration sinnvoll?


    Mit dem Züchter wurde noch nicht weiter darüber gesprochen, wir haben nur unter uns geredet und ich hab versprochen, mich mal hier zu erkundigen...


    Gibt's Meinungen und/oder Erfahrungen dazu?


    Danke schonmal :bindafür:

  • Je nachdem wo der Hoden sich befindet wird meist kastriert.
    Für Privathalter ist das eigentlich kein nennenswertes Problem. Man sollte sich nur im Vorfeld einigen ob der Züchter Kaufpreisnachlass gibt oder ob er sich an den OP Kosten beteiligt.

  • nennt sich übrigens Hodenhochstand. Eine Kastration ist sozusagen Pflicht wenn man nicht will dass der im Bauchraum befindliche Hoden irgendwann entartet. Man kann dann gleich beide Hoden entfernen lassen oder nur den einen der in der Bauchhöle ist. Macht man so um den ersten geburtstag herum. Oft steigen die Hoden aber auch noch ab. Normalerweise sagen Züchter einem das aber und geben dementsprechend Preisnachlass. wenn man nicht züchten möchte ist das nicht schlimm

  • , der Hoden hat, die sich noch in der Leiste befinden.

    Lässt man die Hoden einfach im Bauchraum?

    Die Hoden liegen doch in der Leiste und nicht im Bauchraum?
    Sind beide Hoden noch nicht abgestiegen?


    Bei manchen Hunden steigen die Hoden noch ab, sofern sie im Leistenkanal liegen, aus dem Bauchraum eher nicht.


    Wenn sie nicht absteigen, muß operiert werden. Also sind Kosten schonmal vorprogrammiert.


    Ich persönlich würde mich nach einem anderen Welpen umsehen.

  • Danke für eure schnellen Antworten :gut: Dann also Hodenhochstand, Danke für die Korrektur @Lockenwolf. Ich hatte das noch nie bei meinen eigenen Hunden :smile: .


    Die Hoden befinden sich beide in der Leiste, nicht im Bauchraum, das hatte ich ebenfalls falsch formuliert :ops: ... ist halt schon spät :roll: =)

  • Die Hoden befinden sich beide in der Leiste,

    Raus müssen die auf jeden Fall, wenn sie nicht von selbst absteigen. Grade in der Leiste können sie Schmerzen verursachen.
    Um eine Kastration wird man in dem Fall dann auch nicht herumkommen.

  • Hoden können noch sehr spät absteigen. Bei Geordy war ein Hoden im Leistenkanal und er war schon über ein halbes Jahr alt, als der noch abgestiegen ist.


    Hoden, die nicht absteigen, muß man entfernen. Das begünstigt ansonsten Entartung und hat immer das Risiko einer Hodentorsion.


    Wenn aber beide Hoden im Leistenkanal liegen, bedeutet das worstcase eine komplette Kastration. Man weiß ja nicht, ob nicht mindestens einer noch absteigt. Das würde ich persönlich mir nicht bewußt einkaufen und mich deshalb nach einem anderen Welpen umschauen. Wer mit Kastration aber keine Probleme hat, kann das ja für sich ganz anders entscheiden.

  • ich hab auch gelesen das der Tierarzt wenn der Hund noch jung genug ist die Hoden runter holen und im hodensack befestigen kann dann entwickeln sie sich ganz normal. Ob das aus dem Leistenkanal geht weiß ich nicht ist halt auch eine op und mir Kosten verbunden.
    Ich würde da wohl mal den Tierarzt fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!