Groß- und Mehrhundebesitzer: Welches Auto fahrt ihr / könnt ihr empfehlen?

  • Eine Rückfahrkamera ist bei mir wohl unumgänglich, da praktisch jedes in Frage kommende Auto ja größer ist als mein jetziger Scenic und ich ja die Probleme mit dem Einparken habe. Der neue Scenic ist ja auch um einiges größer, nur ist die Heckklappenöffnung leider viel kleiner als beim alten Modell.

  • Meine Hundebox ist 90 cm breit, ca. 80 cm hoch und 80 cm tief. VW Caddy, Berlingo und Co. wären zwar vom Kofferraum und den Schiebetüren her super, aber ich weiß nicht, wie das Interieur und der Fahrkomfort sind.

    wegen den Maßen der Box, fiel mir spontan der Citroen C4 Grand Picasso ein.


    Habe gerade gemessen. Tiefe Kofferraum 100 cm, Breite ca 115 cm und Höhe
    ca. 85 cm. Man kann aber die Rücksitze noch vorschieben oder umlegen.
    Den solltest Du Dir mal ansehen, hat aber ein ordentliches Format.


    Der aktuelle Berlingo B9 ist ausreichend komfortabel und hat all die Helferlein
    an Bord, die heute so üblich sind, ist innen optisch aber eher Kunststofflastig
    und kann seine Herkunft vom NFZ nicht ganz verleugnen.
    Der im Herbst kommende Berlingo K9 wird da sicherlich um einiges eleganter
    werden.


    liebe Grüsse ... Patrick


    PS: Die Rückfahrkamera in meinem Berlingo ist spitze. Gestochen scharf und
    in Farbe, Fast schon TV. :D

  • Vielen lieben Dank für die Info und das Ausmessen, Patrick!


    Der C4 würde mir natürlich besser gefallen als ein aufgepeppter Transporter. Ich habe mir die Maße des Grand C4 mal angeschaut, das scheint die Touran-Klasse zu sein. Bei dem Siebensitzer kann es aber sein, dass es wegen der im Boden versenkten Rücksitze von der Höhe her nicht mehr passt. Das war zumindest beim Ford C Max so. Beim normalen C Max war die Höhe okay, aber es fehlten ein paar Zentimeter an der Länge. Beim Grand C Max mit versenkten Sitzen war die Länge logischerweise okay, aber durch die versenkten Sitze war der Boden etwas höher als im Fünfsitzer und es passte von der Höhe nicht mehr.


    In der Nähe meiner Arbeitsstelle gibt es eine Citroen-Niederlassung, da werde ich demnächst mal vorbeizuschauen.

  • Ich habe mir jetzt alles durchgelesen, weil ich plane, mir ein hundebequemeres Auto zuzulegen. Bisher fahre ich einen Nissan Note, ein Hund im Kofferraum mit Heckgitter, ein Hund in einer Gitterbox auf dem Rücksitz. Nun ist der Einsprung für den Älteren aber sehr unbequem, da der Kofferraum nicht tief genug ist. Und für den Jüngeren wird die Box zu klein. Wenn ich in Urlaub fahre oder zu Veranstaltungen, kriege ich kaum das nötigste Equipment unter, es bleibt ja nur der Beifahrersitz und der Fußraum der Rückbank.


    Es tut mir um den Note zwar leid, weil er sich super fährt und sparsam ist, aber die Trennung muß sein. Ich spitze auf den Berlingo, habe ihn auch probegefahren. Haben die Berlingofahrer hier neue Erkenntnisse in der Zwischenzeit, die ich noch berücksichtigen könnte? Und habt Ihr Tips, wer große, hohe, luftige Doppelboxen einbaut?

  • Ich habe mir jetzt alles durchgelesen, weil ich plane, mir ein hundebequemeres Auto zuzulegen. Bisher fahre ich einen Nissan Note, ein Hund im Kofferraum mit Heckgitter, ein Hund in einer Gitterbox auf dem Rücksitz. Nun ist der Einsprung für den Älteren aber sehr unbequem, da der Kofferraum nicht tief genug ist. Und für den Jüngeren wird die Box zu klein. Wenn ich in Urlaub fahre oder zu Veranstaltungen, kriege ich kaum das nötigste Equipment unter, es bleibt ja nur der Beifahrersitz und der Fußraum der Rückbank.


    Es tut mir um den Note zwar leid, weil er sich super fährt und sparsam ist, aber die Trennung muß sein. Ich spitze auf den Berlingo, habe ihn auch probegefahren. Haben die Berlingofahrer hier neue Erkenntnisse in der Zwischenzeit, die ich noch berücksichtigen könnte? Und habt Ihr Tips, wer große, hohe, luftige Doppelboxen einbaut?

    Wir haben den Peugeot Rifter (seit 2 Monaten fast), der ist baugleich zum Berlingo. (Winzige Unterschiede in der reinen Optik die meinem Mann besser gefielen..ich seh sie nicht wirklich |) ) Ich kann ihn nur empfehlen, soviel Platz, Raum, Ablagen, Technik, das Sicherheitspaket schmeichelt meiner Sorge nach Kontrolle, Fahrkomfort ist wirklich gefällig, ich mag ihn nicht mehr missen <3 Doch eins ist doof...wir passen nicht mehr in das alte kleine Parkhaus bei meinem Hausarzt, das ist zu niedrig mit 1,80m.

  • Danke und ja, den Rifter bin ich auch probegefahren. Eigentlich sprechen nur die etwas besseren Konditionen für den Berlingo (und die Farbe, ich mag das aqua grün). Habt Ihr eine Box eingebaut? Und kommt man mit dem Rifter über 130 km/h? Welchen Motor fahrt Ihr? Stimmt der angebene Verbrauch wenigstens grob?


    Super, daß Du ganz frische Informationen hast! :bindafür:

  • Wir hatten das Glück durch die Löwentage für unsren Altwagen statt 100 Euro 5000 Euro angerechnet zu bekommen *hust*
    Wir haben das lange Modell, Diesel, 130 PS, über 180Km/h
    Unsre beiden Hunde fahren gesichert(angeschnallt) auf der Rückbank, wir wollen aber noch das Abtrenngitter holen, spätestens wenn Hund Drei einzieht.Ob dann Box oder halt auf der zweiten Sitzreihe (7 Sitzer) , mal schaun.


    Das schöne ist das der Wagen das Gas gefällig annimmt und man nicht im Schneckentempo irgendwo vorbei kriecht wenn man überholen will.
    Wir verbrauchen akut im Schnitt 6,5 Liter, viel Landstrasse und Stadt


    Und wir haben das Nachtblau :)

  • Vielen Dank!


    Der Verbrauch ist natürlich heftig, wenn was von 4,4 l für den Berlingo Diesel angegeben wird. Den grösseren Diesel habe ich auch als angenehm empfunden.

  • Die 4,4 Liter sind bei uns auch angegeben...aber nicht sehr realistisch. Leider. Nach Laborbedingung mag das passen, aber ich fahr dann doch mal auf der Strasse |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!