Wie bekomme ich Schuppen in den Griff

  • Google mal Redonyl Ultra. Habe letztens mit Sammy eine 60 Tageskurs gemacht und ich muss sagen, dass sich sein Fell stark gebessert und hat und die Schuppenbildung nicht mehr vorhanden war. Ziel war eigentlich (Sammy ist Allergiker), dass Apoquel absetzen zu können, aber dafür hat es leider nicht ganz gereicht. Aber die Haut- und Fellbeschaffenheit hat sich echt verbessert

  • Wir haben Shampoo vom Tierarzt bekommen und haben noch eins mit Kokosfett gekauft.


    gebadet wird sie so alle 3 Monate...Im Herbst und Winter nach Bedarf wie dreckig sie ist.


    gebürstet wird sie 2-3 x die Woche.


    Sambo71: guter Tipp. veilen lieben Dank

  • Hm. Schwierig. Sind die Schuppen trocken oder fettig?
    Kratzt sie sich häufig?


    Ich würde mal noch was Hautberuhigendes testen - abgesehen von Kokosöl. Shampoo mit Hafer z.B., Heilerde, Aloe.


    Wenn sie 2-3 Mal wöchentlich gebürstet wird, wie viel holt der Welpe denn dann noch raus?
    Ist euch bekannt, ob das gleiche Problem bei den Eltern und /oder Geschwistern besteht?

  • Hallo Bellasmom,


    unsere Berner-Oma Emmi schuppt auch, phasen(tage)weise ziemlich stark - bei stabilem Alltag. Meine Feststellung ist inzwischen, daß es schon stressbedingt ist, aufgrund von Belastungs-/u.od. Schmerzsymtomatik durch Hitze bzw. Arthroseschub.


    Ich drück Euch die Dauemen, daß ihr die Schupperei eindämmen könnt.

  • leider wissen wir nichts zu den Geschwistern oder Eltern.


    Der Welpe holt nicht viel Fell raus. Vielleicht ne kleine Hand voll. Die Hündin hat viel Unterwolle.


    Die Schuppen sind trocken und teilweise größer. Sie kratzt sich fast gar nicht.


    Danke für den Tipp. Wir werden es ausprobieren

  • Wie lange habt ihr das Futter denn umgestellt? Oft dauert es einige Wochen bis man einen Erfolg sieht.


    Da ihr schon so viel ausprobiert habt und auch vieles ausschließt, würde ich euch zu einem Hundefriseur raten. Ein guter Hundefriseur hat Ahnung und so ein Problem vielleicht schon einmal bei einem anderen Vierbeiner lösen können... Ich drücke euch die Daumen.

  • Hundefutterumstellung immer so 3 bis 5 Monate.


    Hundefriseur waren wir auch schon ;)


    naja ich probiere jetzt mal das Rodonyl Ultra.


    Vielleicht hilft es ja.


    Danke nochmal an alle.

  • War denn vor 6 Monaten, als das Schuppenproblem begonnen hat, irgendwas passiert?
    Denk grad so an Autoimmun und so... das kommt oft nach einem stressigen Erlebnis erst so richtig raus.


    Hat sie vielleicht zu dem Zeitpunkt vor 6 Monaten eine Impfung oder eine Zeckenbehandlung bekommen?


    Ansonsten würde ich dir empfehlen, eine Tierheilpraktikerin draufschauen zu lassen... unsere verstorbene Schäferhündin hatte von Welpe an Schuppen und Hautprobleme... es kam dann eine Allergie heraus beim TA, aber der Durchbruch war die Behandlung der THP und eine Futterumstellung auf Barf mit Pferdefleisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!