Testen oder Probleme? Was könnte sie haben?

  • Hi,


    kann dem Post von @CH-Troete nur zustimmen. Aber nich ein paar Fragen.


    Du hast ja gesagt, dass sie ca. 4 Jahre ist und aus Ungarn kommt. Weißt Du was über ihre Vorgeschichte? Kommt sie von der Straße? Und ist Deine Hündin kastriert? Wenn nein, war sie bei Dir schon läufig bzw. wann wird sie läufig?


    Wenn ich Deinen Post so lese: Da ist ganz viel dabei, was Hundetrainer früher gepredigt haben. So von wegen Dominanzproblem, den Mensch austesten, Protest, Manipulation ...


    Die ganzen Ansichten rund um die Dominanz sind größtenteils veraltet. Auch dieses Thema „Austesten“. Wie jedes andere Lebewesen auch suchen Hunde, Unangenehmes zu vermeiden und Angenehmes zu kriegen. Und dabei versuchen sie auch mal neue Strategien. Gerade in einer Phase, in der sich ein Team findet. Das hat aber nix damit zu tun, dass sie Dich in Frage stellen wuerde.


    Dein Job ist es jetzt, Dir Gedanken zu machen, wie Euer gemeinsames Teamwork aussehen kann. Was Dein Hund leisten kann, was Dein Hund leisten muss - und genauso, was Du Deinem Hund bieten kannst und muss.


    Und was Du von Deinem Hund erwartest, ihm dann liebevoll und mit viel Geduld zu vermitteln. Wichtig dabei: Ein Hund kann eine Reaktion auf seine Handlung nur dann mit seiner Handlung verknuepfen, wenn sie unmittelbar passiert. Sprich: Hund macht was gut - sofort Lob und Leckerlie rein. Hund macht was nicht gut: Freundlich unterbinden und moeglichst gleich Alternative anbieten.


    Mit Couchverbot oder sonstigen „Dominanzklaermassnahmen“ verunsicherst Du Deinen Hund komplett, dass kann er ganz einfach nicht einordnen. Und er zerstoert nix aus Protest, sondern um Adrenalin abzubauen. Adrenalin, das durch Stress kommt.


    Magst Du mal ein bisschen was zu Eurem Tagesablauf erzaehlen, und dazu, was Ihr so zusammen unternehmt? Vielleicht fallen dann noch ein paar konkretere Tipps.


    LG Nicole

  • Du machst dir viele Gedanken, das ist gut.
    Also denken wir mal weiter.


    Man sagt oder hört ja oft, das man der Chef sein muss.
    Aber was ist der Chef eigentlich?
    Was erwartet man von einem Chef ?


    Er soll Fair sein, auf die Bedürfnisse und Nöte seiner Mitarbeiter eingehen und klar anssgwn was er will.


    Wenn du das machst bist du ein guter Chef :)
    Eine Mama zu sein ist dem nicht unähnlich, denke ich.
    Als Mama sind wir für ein kleines Wesen zuständig, ihm alles beizubringen und auf ein Leben vorzubereiten. Das ganze noch mit Liebe und der nötigen Strenge.


    Sicher hinkt der Vergleich ein bisschen, aber ich denke du weißt was ich meine.


    Auch jetzt bist du für ein Wesen zuständig, dem Hundi alles beizubringen was es für das Leben mit dir braucht und können muss.
    Auch da sind die nötige Zuwendung und ein gebotenes Maß an strenge wichtig.


    Aber streng sein heißt nicht das man einem Lebenwesen etwas weg nehmen kann ohne das es sich beklagt.
    Dein Hundi mag dich und du magst dein Hundi. Also kuschelt zusammen, genießt das Leben und freut sich darauf miteinander zu wachsen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!