Testen oder Probleme? Was könnte sie haben?

  • Hallo,


    Ich habe hier schon viel gestöbert finde aber nicht wirklich eine Antwort auf mein Problem.
    Vielleicht ist es zu speziell?
    Also auf jeden Fall, habe ich mit meiner Hündin folgendes Problem. Sie ist übrigens meine erste und ich habe sie seit 6 monaten ca.


    Seit einem halben Jahr ist sie da. Die Eingewöhnung hat ein paar Tage gedauert, verlief aber gut. Wir hatten struktur und alles.
    Luna ging morgens gleich in den garten und abends vorm schlafen. das lief auch gut. Sie hat sich normal gelöst.
    Dann plötzlich hat sie es nicht mehr gemacht. Sie hat sich einfach hingehockt und nichts mehr gemacht. Dann saß ich 10 min mit ihr da und bin dann rein.
    Daraufhin hat sie drei Tage nachts dann immer auf den teppich gemacht.


    Also hab ich gegooglet und es gibt wohl Hunde die wollen nicht ins eigene "revier" machen. also bin ich mit ihr noch 10 min um den Block. Lief wochenlang gut. Sie hat dann gleich gemacht. Alles gut.
    Dann hat sie angefangen nicht mehr zu machen, sich hingesetzt und mich angeguckt und den Weg der weiter führen würde angeschaut. So nach dem Motto, "jetzt da lang"
    Ich habe aber nicht vor die Gute Nacht runde zu einer ausgedehnten Spazierrunde werden zu lassen und das abgeblockt. Wir sind heim, ohne das sie gemacht hat.
    Das läuft jetzt wieder seit tagen so. Ins Haus gemacht hat sie nicht mehr.
    Dazu meine erste Frage: Könnte sie eine geheime Pinkelecke haben? Wie finde ich die? Riechen tu ich nichts. Wie finde ich das heraus?
    Manchmal ist die zeit halt verdammt lang, so gefühlt. Aber morgens ist sie auch nicht die die sofort rausstürmt um sich zu lösen, oder es sit auch nicht so das sie minuten lang da sitzt und macht. Essen und trinken tut sie ganz normal.


    Auch allgemein hab ich das Gefühl das sie Machtkämpfe mit mir führt. Meine Nachbarin (sie hat erfahrung mit hunden) meinte auch, sie ist halt jetzt angekommen, fühlt sich wohl, hat Vertrauen und testet aus.
    Bei meinem Mann tut sie das nicht.


    Um Beispiele zu nennen.
    Rückruf funktioniert beim Spazieren plötzlich nicht mehr. Sie guckt mich an, dreht sich weg und geht ihrer Nase nach weiter. Also wieder nur an der Schleppleine.
    Fressen ist ihr nicht mehr gut genug. Stört mich aber nicht. Ich bin gerade dabei wegen evtl futterallergie auf rat des TA das Futter auszutesten. Sie wird aber schon nicht verhungern. Wenn sie hunger hat, wird sie wohl fressen.


    Training, Sitz, Platz etc. funktioniert plötzlich nicht mehr. War mal super.


    Sie folgt mir überallhin, und fordert viel ein.
    Natürlich denke ich da sofort an Dominanzverhaten. Das da vielleicht was im argen ist. Also fordere ich mein Recht jetzt öfter ein. Sie darf nicht mehr abends immer auf die Couch. Ich fütter aus der hand und nehme spielzeuge und knochen weg. funktioniert auch alles ohne Probleme.
    Konsequenzen bei mir sind, je nach situation ignorieren oder platz machen lassen (z.b. wenn sie mir die ganze zeit folgt - Kontrollieren will??)


    aber jetzt mein wirkliches Problem: Wenn ich das tue (nicht auf Couch, nur in den garten lassen usw.) zieht sie die Ohren ein und die Rute und sieht aus, als wenn ich sie geprügelt hätte. Was ich noch nie getan habe. Nicht mal wirklich geschimpft. Schaut mich ängstlich von unten her an.


    Jetzt weiß ich nicht, ist das der "hundeblick" womit sie mich quasi manipulieren will um ihren Willen zu bekommen? Oder können Hunde das garnicht und sie hat wirklich ein Problem, das sie ängstlich werden lässt?


    Meine Einstellung zu einem Familienhund ist übrigens, sie ist unser Hund. Nicht das 2.Kind. Ich habe am Tag auch noch andere Sachen zu tun als allein unterhalter für sie zu spielen. aber ich kann mit bestem Wissen und Gewissen sagen, sie hat hier alles was sie genauso braucht. Liebe, viel Bewegung/Beschäftigung, Fressen.


    Den Knaller hat sie dann die Woche geliefert. Ich habe morgens Brotzeit gemacht und sie war der Meinung, sie ist jetzt dran. Ich halt nicht und hab sie ignoriert.
    Daraufhin ist sie ins Zimmer meines Sohnes und hat das Kuscheltier geholt und in kürzester Zeit zerbissen.
    Klare Protestaktion. Hat mir als ich es gesehen habe auch noch direkt in die augen gestarrt. Ich habe einen Schrei los gelassen. Das hat mich überrumpelt.


    Ich überlege halt jetzt die ganze Zeit, wie definier ich unsere derzeitige beziehung? Sie kommt mit ihren Eskapaden nicht durch, ich habe schließlich ein Kind und kann konsequent sein. Aber dieser gequälte Blick lässt mich dann zweifeln. Das spürt sie, also mein zweifeln, denke ich mal.


    Was soll ich tun? Was mach ich falsch? Leidet sie gerade total und ich check es nicht???
    TA sagt körperlich alles super.



    Sorry fürs Lange .... :tropf:

  • Also erstmal zum Pinkeln... Hündinnen können teilweise ewig einhalten. Ich hatte vor meiner Mastin Espanol Hündin immer nur Rüden. Als sie aus Spanien zu uns kam, war sie ziemlich durch und hat vor Verunsicherung wirklich anderthalb Tage GAR NICHT gepinkelt (auch nicht ins Haus). Ich war schon kurz vorm Nervenzusammenbruch, weil ich dachte, der Hund geht mir gleich an Nierenversagen ein. Tat er aber nicht. Auch heute macht sie nur 3x am Tag (manchmal nur 2x) und zwar um 7 Uhr, 12 Uhr und 18 Uhr. That's it.
    Der Rüde hingegen könnte quasi jede Stunde, wenn ich ihn ließe. :ugly:


    Zu deinen anderen Fragen, so muss man sagen, dass das schwer einzuschätzen ist. Ich würde nicht aus allem gleich eine Frage von Rudelführerschaft, Trotzverhalten o.ä. machen. Einiges bei dir liest sich sehr "vermenschlicht" so wie "klare Protestaktion". Ich würde ganz ruhig nochmal in mich gehen und mir überlegen, was die Regeln sind, die für mich und den Hund in meinem Haushalt gelten sollen, z.B. auf die Couch ja/nein etc. und das dann wirklich konsequent durchziehen.
    Lass diesen Mist mit Spielzeuge/Knochen wegnehmen, wenn es dir nur darum geht, zu zeigen, wer stärker ist.
    Klar, ich übe das mit meinem Welpen auch, aber spielerisch. Soll heißen, er gibt es mir und bekommt dafür einen Keks und danach das Spielzeug zurück. Prima Sache. Keks und Spielzeug "behalten". Gelegentlich nehme ich auch mal seinen Napf weg, aber dann, um zusätzlich noch etwas tolles hineinzuwerfen, aber das ist immer spontan bzw. habe ich dann wirklich noch einen Rest Käse o.ä., den ich loswerden will.


    Sofern dein Hund nicht total aufmümpfig ist, und das liest sich nicht so für mich, würde ich meine Regeln durchsetzen (z.B. auch Abruf wieder neu trainieren, solange an der Schleppe) und fertig.

  • Das läuft jetzt wieder seit tagen so. Ins Haus gemacht hat sie nicht mehr.
    Dazu meine erste Frage: Könnte sie eine geheime Pinkelecke haben? Wie finde ich die? Riechen tu ich nichts. Wie finde ich das heraus?
    Manchmal ist die zeit halt verdammt lang, so gefühlt. Aber morgens ist sie auch nicht die die sofort rausstürmt um sich zu lösen, oder es sit auch nicht so das sie minuten lang da sitzt und macht. Essen und trinken tut sie ganz normal.


    Wenn der Ta sagt, sie ist gesund, dann muss sie halt einfach nicht.
    Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken darum machen.
    Biete ihr am Abend die Möglichkeit, sich zu lösen und wenn sie nicht muss und nachts auch nicht ins Haus macht, ist doch alles in Ordnung.
    Man muss nicht Probleme suchen, wo eigentlich keine sind.

    Den Knaller hat sie dann die Woche geliefert. Ich habe morgens Brotzeit gemacht und sie war der Meinung, sie ist jetzt dran. Ich halt nicht und hab sie ignoriert.
    Daraufhin ist sie ins Zimmer meines Sohnes und hat das Kuscheltier geholt und in kürzester Zeit zerbissen.
    Klare Protestaktion


    Das ist nicht Protest, das ist Aktion.
    Sie weiß schon sehr genau, welche Knöpfchen sie drücken muss, damit du dich mit ihr beschäftigst.

    Natürlich denke ich da sofort an Dominanzverhaten. Das da vielleicht was im argen ist. Also fordere ich mein Recht jetzt öfter ein. Sie darf nicht mehr abends immer auf die Couch. Ich fütter aus der hand und nehme spielzeuge und knochen weg. funktioniert auch alles ohne Probleme.
    Konsequenzen bei mir sind, je nach situation ignorieren oder platz machen lassen (z.b. wenn sie mir die ganze zeit folgt - Kontrollieren will??)

    Wobei da Vorsicht angebracht ist, machst du das in den Situationen zielgerichtet oder einfach willkürlich, weil du der Meinung bist, heute ist es mal wieder so weit, heute gibt es halt Sofaverbot?
    Verabschiede dich von dem Dominanzthema. Ja, es ist wichtig, dass du die Spielregeln vorgibst, aber leider tendiert man mit diesen üblichen Maßnahmen sehr schnell zur Willkür, die der Hund nicht nachvollziehen kann und die dementsprechend nur verunsichern und keine Besserung herbeiführen.

  • zu 1) Und wenn sie irgendwo hin macht ohne das ich es merke? Suchen sich Hunde dann geheime Plätze? Aber das würde ich riechen oder? Unser haus ist halt auch ziemlich groß. Ich hab angst irgendwann die Rechnung zu finden....bei teppich wird das dann nicht grad lustig.


    zu 2) ja, das knöpfchen.... kann gut sein....


    zu 3) sie durfte bisher immer aufs Sofa. Mit Decke, also wenn sie lag. Wenn ich weg war, ist sie auch ohne Decke hoch.
    Das habe ich jetzt eingeschränkt. Weil ich von der "chefposition" gelesen habe. Ich lasse sie schon noch hoch aufs Sofa, aber nicht mehr jedesmal und sofort. Abends muss sie halt auch mal 15 min warten und wenn sie betteln kommt, warte ich ab bis sie in ihrem Körbchen ein paar Minuten gelegen hat, bevor ich die Decke hole.


    Meinst du mit zu Willkürlich, das es nicht als Strafe eingesetzt wird? Aber das geht doch garnicht?! hunde können doch angeblich nur 3 sek sich merken das sie was falsch gemacht haben. Wobei ich da auch noch echt rede bedarf habe, aber nicht jetzt und hier.
    Ich sollte sie also wie gewohnt immer nach Wunsch drauf lassen?

  • Manchmal ist die zeit halt verdammt lang, so gefühlt. Aber morgens ist sie auch nicht die die sofort rausstürmt um sich zu lösen, oder es sit auch nicht so das sie minuten lang da sitzt und macht. Essen und trinken tut sie ganz normal.

    Meine Hündin muss abends auch oft nicht mehr, wobei "abends" bei mir um ca. 20.00 Uhr ist und sie vorher zuletzt um ca. 18.00 Uhr gepinkelt hat.
    Morgens kommt sie dann erst wieder um ca. 7.00 Uhr nach draußen, sie hält also von selbst und freiweillig 13 Std. aus ohne, dass sie morgens dringend muss.

  • Wenn du Angst hast, dass dein Hund irgendwo hinmacht, dann begrenze sie im Raum und hab sie immer bei dir, sodass du ein Auge auf sie hast. Raus geht's dann nur, um Pipi zu machen. Hund an die Leine und warten. Und ja, da kann man sich durchaus so richtig die Beine in den Bauch stehen, kenme ich zu gut.
    Ich hab jetzt nirgends gelesen, wie alt sie ist. Aber sowohl ein 8, 9 Monate alter Welpe als auch ein Tierschutzhund, der sich nun eingelebt hat, kann anfangen da rumzuprobieren, wie weit er dich kriegt. Ich finde das immer total witzig und bewundere die Hunde, die so Knöpfchen drücken können :D Tja, da heißt es Erziehung und dranbleiben. Einen Schritt zurück gehen, wieder belohnen belohnen belohnen und vom Hund nur dann Dinge verlangen, wenn du dir sicher bist, dass er sie auch ausführt.
    Von dem Dominanzquatsch solltest du dich verabschieden. Was hat der Hund davon, wenn du mal so mal so reagierst. Ein Mensch soll für einen Hund einschätzbar sein, er muss ihm vertrauen können. Und zwar auch so vertrauen, dass er dieselbe Reaktion bekommt und sich darauf verlassen kann, dass Grenzen eingehalten werden. Der Rest ist auch eine Frage der Authentizität. Ich würde auch motzen, wenn der Hund das Kinderkuscheltier zerbeißt. Aber dann wäre halt die Türe das nächste mal zu (oder ein Gitter davor)..
    Was macht ihr denn sonst so? Ist der Hund richtig ausgelastet?

  • Huhuuuuuu :winken:
    Willkommen im Forum, ich bin grad sehr glücklich dass Du Dir Hilfe suchst :dafuer:


    Ich schnetzel Deinen Post zu meiner eigenen Bequemlichkeit, okay? :smile:

    Zitat

    Vielleicht ist es zu speziell?


    Nein, ist recht normal :smile:

    Zitat

    Sie ist übrigens meine erste und ich habe sie seit 6 monaten ca.


    Wie alt ist sie denn?

    Zitat

    Die Eingewöhnung hat ein paar Tage gedauert, verlief aber gut. Wir hatten struktur und alles.


    Die Eingewöhnung dauert nicht Tage, die dauert Monate.
    Du sagst Du hattest Struktur, hast jetzt nimmer? Oder fühlt es sich einfach ...schwammig an?

    Zitat

    Luna ging morgens gleich in den garten und abends vorm schlafen. das lief auch gut. Sie hat sich normal gelöst.


    Uuuund hast Du sie gelobt, den Blöditanz aufgeführt, gejubelt und auf einem Bein mit Schinkenknochen jongliert?
    Oder hast Du es als normal und selbstverständtlich hingenommen?

    Zitat

    Daraufhin hat sie drei Tage nachts dann immer auf den teppich gemacht.


    Das spricht erstens dafür dass sie Stress hatte Draussen und zweitens dass sie sich drinnen sicher gefühlt hat.
    Ich weiss das ist zwar blöd, aber es ist eeeigentlicher gut :smile:
    Ist denn im garten was passiert, das sie erschreckt haben könnte?
    Je nach Alter kann's auch eine Unsicherheitsphase gewesen sein und wenn da plööötzlich eine Strassenlaterne / ein Gebüsch steht... oh weh oh weh

    Zitat

    Könnte sie eine geheime Pinkelecke haben? Wie finde ich die? Riechen tu ich nichts. Wie finde ich das heraus?


    Blöde Frage: wenn Du nichts riechst und nichts bemerkst, sprich wenn es nichts gibt was Dich derangieren könnte, spielt es denn tatsächlich eine Rolle? :p

    Zitat

    Auch allgemein hab ich das Gefühl das sie Machtkämpfe mit mir führt.


    Will sie Deinen Job? Deinen Mann? Deinen Kühlschrank? Den Staubsauger vielleicht? :p
    Vergiss das mal, tu's aus dem Kopf das ist komplett Schrott.

    Zitat

    Rückruf funktioniert beim Spazieren plötzlich nicht mehr. Sie guckt mich an, dreht sich weg und geht ihrer Nase nach weiter. Also wieder nur an der Schleppleine.


    Das ist doch komplett normal.
    Du machst das prima, Schleppi dran und üben, üben, üben.
    Aber Du weisst schon dass eine Schleppleine keine Angel ist, oder?

    Zitat

    Fressen ist ihr nicht mehr gut genug. Stört mich aber nicht. Ich bin gerade dabei wegen evtl futterallergie auf rat des TA das Futter auszutesten. Sie wird aber schon nicht verhungern. Wenn sie hunger hat, wird sie wohl fressen.


    Na komm, vielleicht tut's ihr einfach nicht gut.
    Vielleicht hat sie's auch nicht gern.
    Ich denke eher, Du stresst sie total.
    Ganz unter uns und ohne dass ich es bös meine:
    Du liest Dich insgesamt als hättest Du Schiss dass Dein Hund Dir etwas wegnimmt :( :

    Zitat

    Training, Sitz, Platz etc. funktioniert plötzlich nicht mehr. War mal super.


    Das klingt ein Bitzeli nach Überforderung.
    Ankommen im neuen Leben ist schon arg aufregend.
    Wir überfordern unsere Hunde recht oft und merken es nicht.
    Ich würd das komplett einstellen eine Zeit lang und aufhören zu üben. Man kann sooooo vieles ganz einfach nebenbei im Alltag einfliessen lassen :smile:

    Zitat

    Sie folgt mir überallhin, und fordert viel ein.


    Sie will Dich wohl im Auge behalten weil sie mit Deinem Verhalten nichts anfangen kann. Du bist unheimlich :ka:

    Zitat

    Natürlich denke ich da sofort an Dominanzverhaten.


    Das ist, oridär und mit zwei Silben formuliert Kacke. Vergiss das.

    Zitat

    Also fordere ich mein Recht jetzt öfter ein.


    Was ist denn Dein Recht?
    Ist sie eine Verbrecherin?
    Was muss sie denn tun?

    Zitat

    Sie darf nicht mehr abends immer auf die Couch.


    Warum? Was bringt Dir das, ausser den Hund zu verunsichern?

    Zitat

    Ich fütter aus der hand und nehme spielzeuge und knochen weg.


    Das ist auch zweisilbig :p
    Lass den Hund in Ruhe essen.


    Zeug wegnehmen ist auch nicht so toll :ka:
    Das sollte keine Strafe für den Hund sein, man übt sowas :smile: und zwar freundlich, nett, mit Spass!

    Zitat

    Wenn ich das tue (nicht auf Couch, nur in den garten lassen usw.) zieht sie die Ohren ein und die Rute und sieht aus, als wenn ich sie geprügelt hätte. Was ich noch nie getan habe. Nicht mal wirklich geschimpft. Schaut mich ängstlich von unten her an.


    Ja sie weiss nicht, was Du von ihr willst.
    Das verunsichert komplett.
    Du kannst einen Hund ganz ohne Haue und Schimpfe terrorisieren (geht auch mit Menschen, natürlich :smile: ) und mir scheint's dass Du da grad voll dabei bist.

    Zitat

    Jetzt weiß ich nicht, ist das der "hundeblick" womit sie mich quasi manipulieren will um ihren Willen zu bekommen?


    Du gestehst Deinem Hund sämtliche Schurkereien zu, die des James Bonds Gegner so draufhaben.
    Warum?
    Wovor fürchtest Du Dich dermassen

    Zitat

    und sie hat wirklich ein Problem, das sie ängstlich werden lässt?


    Ja, Du und Dein komisches Verhalten sind das Problem. Sie weiss grad nimmer weiter.

    Zitat

    Meine Einstellung zu einem Familienhund ist übrigens, sie ist unser Hund. Nicht das 2.Kind. Ich habe am Tag auch noch andere Sachen zu tun als allein unterhalter für sie zu spielen. aber ich kann mit bestem Wissen und Gewissen sagen, sie hat hier alles was sie genauso braucht. Liebe, viel Bewegung/Beschäftigung, Fressen.


    Klingt auch als ob Du meinst, sie nimmt Dir was weg wenn Du bissel ...netter bist zu ihr :smile:
    Mein Mäuschen darf auf meinem Kissen schlafen, ich bin das Hundemami und die Überkatze und dennoch läuft's gut hier :smile:

    Zitat

    Daraufhin ist sie ins Zimmer meines Sohnes und hat das Kuscheltier geholt und in kürzester Zeit zerbissen.


    Joa, Stress, das muss dann halt raus

    Zitat

    Klare Protestaktion.


    Echt? Wie kommst Du auf sowas?

    Zitat

    Hat mir als ich es gesehen habe auch noch direkt in die augen gestarrt. Ich habe einen Schrei los gelassen. Das hat mich überrumpelt.


    Ja was soll sie denn? Auf Deine Schuhe starren?
    Was erwartest Du von Deinem Hund?

    Zitat

    Ich überlege halt jetzt die ganze Zeit, wie definier ich unsere derzeitige beziehung?


    Ich würd's mit Scheisse versuchen.
    Sorry für meine fäkalistischen Aussagen :ops: aber das trifft's recht gut.
    Wir Hundehalter ham ja Kacktüten, da kann man alles wegräumen :smile:

    Zitat

    Was soll ich tun?


    Werd Mensch.
    Hab sie lieb.
    Du darfst sie liebhaben auch wenn's NUR ein Hund und natürlich nicht Dein zweites Kind ist.
    Schade eigentlich, nicht? :smile: Würde es nicht viel mehr Spass machen? :smile:
    Lass los. Werd locker :smile:

    Zitat

    Was mach ich falsch?


    Du bist verkrampft, hast irgendwie Angst dass irgendwas passiert wenn Du nicht streng genug bist... ich hab' Herzklopfen wenn ich Deinen Post lese und das nicht, weil ich mich wohl und geborgen fühle.
    Es fühlt sich verkrampft und nicht-willkommen an.

    Zitat

    Leidet sie gerade total und ich check es nicht???


    Ja.


    Warum hast Du Dir einen Hund geholt?
    Was waren Deine Erwartungen?
    Was möchtest Du denn mit dem Hund erleben?



    Du hast ein Hundchen mit dem Du Spass haben kannst :smile:
    Einen Perlz den Du abends auf dem Sofa kraulen kannst :herzen1:
    Geniess das doch!



    Mein Hund hält manchmal auch recht lange ein. Ja dann halt.
    Wenn mein Hund gepieselt hat, DANN haben wir Spass :hurra: DANN spiele ich mit ihr, DANN erleben wir was Cooles!
    Nicht pieseln und zackfertig rein mit dir!
    Erst die Pflicht erfüllen (pieseln) und dann Spass mit Mama haben :smile:


    Das wird schon :smile:
    Habt Ihr auch mal Spass zusammen?

  • Danke Danke Danke lieb @CH-Troete :dafuer:


    Auf Dich hatte ich vorhin beim Lesen des Threads gehofft!
    Du kannst das immer alles so toll "zu Papier" bringen, bei mir hätte das nicht so gut geklungen :pfeif:




    @Luna890: Der Beitrag von der lieben Troete ist super! Lies den ein paar Mal in Ruhe durch, antworte auf ihre Fragen, sie wird Dir dann noch weiter helfen :gut:
    Vergiss dieses ganze Dominanz- und Rudelführergelabere :dagegen: und hab Spaß mit Deinem Hund :dafuer: Hör ein bisschen mehr auf Dein Herz (oder Bauchgefühl) und weniger auf das, was "sein muss" (wer entscheidet denn das?).



    Meine alte Hündin konnte über Silvester bis zu 72 Stunden einhalten. Tja nu, war halt so :ka: Solange Deine Hündin regelmäßig die Möglichkeit hat, sich zu lösen, würde ich das entspannt sehen.


    Wie kommst Du auf eine Futterallergie?

  • Hier wurde schon sehr vieles sehr richtig gesagt, so dass ich nur eine Kleinigkeit ergänzen möchte. Das mit dem Lösen klingt für mich ein wenig nach einem ganz normalen, hausgemachten Thema. Hund hat sich gelöst, super, dann nix wie rein. Das nehmen Hunde anfangs hin, weil die Welt draußen eh noch unheimlich ist. Später aber, wenn sie merken dass die große böse Welt doch nicht so böse, sondern auch spannend ist, haben sie schnell raus, sich lösen beendet den Spaß. Also schiebt man das so weit auf wie irgend möglich, um noch ein wenig "Draußenzeit" rauszuschinden. Finde ich total clever, und völlig legitim! Und die Lösung ist recht einfach: Nicht nach dem Pinkeln sofort umdrehen und wieder rein, sondern dem Lösen erst mal etwas besonders nettes folgen lassen. Sei es eine geliebte Schnüffelstelle, oder ein kleines Suchspiel, na ja, was halt Freude macht. Dann hat sich dieses Thema bei den meisten Hunden sehr schnell erledigt.

  • Ich überlege halt jetzt die ganze Zeit, wie definier ich unsere derzeitige beziehung? Sie kommt mit ihren Eskapaden nicht durch, ich habe schließlich ein Kind und kann konsequent sein. Aber dieser gequälte Blick lässt mich dann zweifeln.

    Ich glaub, dein durch diesen vorgestrigen Rudelführerkram, den du dir da leider grad ein wenig zu eigen gemacht hast, verändertes Verhalten verwirrt deine Hündin.
    Vergiss das wieder!
    Mach dir nicht solche Sorgen!


    Dein Hundchen (wie ist eigentlich ihr Name?) braucht Sicherheit, Stabilität, Zuneigung, Achtsamkeit, (viel) Anerkennung, Einfühlsamkeit, Nähe, Halt, Verständnis.
    Belese/informiere dich doch zB mal über die Körpersprache von Hunden.
    Ich bin sicher du wirst deine Hündin mit anderen Augen sehen und es wird dich sehr beruhigen was du da findest!
    Schau dir zB die 5 Stunden langen DVDs Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes an. Es wird sich lohnen!


    Wenn du deinen Hund wirklich gut lesen kannst bist du einen Riesenschritt weiter.
    Du wirst für dich und eure Beziehung eine ganz andere Ruhe finden und kannst auch ihr deutlich mehr Halt geben.


    Genießt den Sommer! Habt eine schöne Zeit zusammen!
    Das ist dein Job. ;) :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!