Hunde und Flugzeug

  • Ein Malteser hat 20-25 cm Schulterhöhe, der könnte in einer Flugbox mit 23 cm Höhe also längst nicht mehr bequem stehen und wäre damit nicht fürs Handgepäck geeignet.

    Meine Schäferhunde konnten alle in ihrer Alubox nicht wirklich stehen und mussten beim Sitzen den Kopf etwas senken - und trotzdem war es nie ein Problem wenn sie dort stundenlang drinbleiben mussten weil wir in Urlaub gefahren sind.
    Ein Hund kann sich auch hinlegen. ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde und Flugzeug* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für mich gehört ein Hund nicht ins Flugzeug.


      Eine Freundin von mir ist im ersten Urlaub mit Hund geflogen. Damit der Hund nicht so leidet wurde er sediert. Ich persönlich finde das unmöglich. Der Hund fand den Flug trotzdem grauenvoll, die fremde Umgebung schrecklich und musste dann ja auch wieder nach Hause. War gar nicht schön.
      Meine Freundin fährt seitdem mit dem Auto in den Urlaub, oder gibt ihre Hündin in eine ganz tolle Pension, wo es ihr sehr gut gefällt (also der Hündin ;) ).


      Für mich persönlich ist es selbstverständlich den Urlaub an das gehaltene Tier anzupassen. In dem Fall fliege ich halt nicht. Und wenn doch dann ohne Hund.

    • Es kommt auch darauf an, welche Klasse du fliegst. In der ersten Klasse ist es ab und zu durchaus möglich, einen Hund (auch kurzschnauzige) mit zu nehmen, egal, welche Größe. Bei Flügen in die USA kann dein Hund oft auch mit, egal welche Größe - so lange er als ESA registriert ist. Aber das muss natürlich auch wirklich der Fall sein.
      Bei den meisten Airlines gibt es Angaben dazu, welche Hunde mitfliegen dürfen.


      Generell schließe ich mich aber an - ich finde nicht, dass ein Hund unbedingt mitfliegen sollte. Es kommt sicherlich auch immer auf den Hund an, aber ich würde es nur machen, wenn ich z.B. umziehe o.Ä.. Mein Hund ist ans Autofahren gewöhnt und somit machen wir innerhalb von Europa auch tolle Reisen. Wenn es weiter weg geht (bisher nur 1x der Fall), bleibt er bei meinen Eltern. Aber lieber mit Hund in der "Nähe" als ohne Hund weit weg. :) Zumindest ist das mein Gefühl.

    • Also in einen normalen Urlaub würde ich mit Hund nicht fliegen.. Meistens sind das ja dann auch eher Reisen in den sehr warmen Süden, oder Städtereisen und diese Ziele finde ich generell nicht wirklich Hunde freundlich (gibt aber auch hier sicher Ausnahmen). Ich würde da eher schauen das ich entweder Ziele wähle, die mit Hund und Auto gut erreichbar sind, oder eine gute Hunde pension oder andere Betreuung suchen, wenn man doch mal fliegen will!


      Mein Mops ist bisher 3 mal geflogen, allerdings dann immer für einen längeren Aufenthalt über einige Monate. Sie wiegt nur 5kg und darf daher mit in den Passagierraum. Die Flüge waren höchstens 3, 5 h lang und während des Fluges wurde die Tasche oben geöffnet und so saß sie quasi einfach im Körbchen zwischen den Beinen.
      Bei Start und Landung gab es einen Kong zum lecken und so hat der Hund es völlig problemlos mitgemacht!

    • Meine Tante und ihrer Familie haben damals extra einen "kleinen "Hund genommen, damit der als Handgepäck immer mitfliegen konnte. Der Hund hat das von Welpen Alter so kennengelernt und den juckte das fliegen null. Saß auch gerne in seiner Box unterm Sitz/oder mal auf dem Sitz wenn das Flugzeug leerer war. Ziel war zb,. ganz oft Ibiza oder die Kanaren. Ibiza empfand ich eigentlich selber als eine sehr hundefreundliche Insel, nur jetzt nach Jahren, hat sich einiges geändert. Plötzlich darf der Hund nicht mehr mit an Strände, wo er es vorher durfte oder auch in Restaurants. Plötzlich kostet der Hund "extra" oder mehr, wenn er mit fliegen möchte.. "plötzlich" ist stört er im Urlaub.


      Was ich damit sagen will, du kannst dich größentechnisch darauf einstellen, welchen Hund du zu dir holen willst, damit er als Handgepäck mitfliegen kann ( unten im Frachtraum käme never ever in frage) , du kannst dich aber nicht darauf einstellen, wenn sich die Richtlinien bei den Airlines irgendwann ändern und du den Hund nicht mehr so "mal eben" mit nehmen kannst.

    • Mein Mops ist bisher 3 mal geflogen, allerdings dann immer für einen längeren Aufenthalt über einige Monate. Sie wiegt nur 5kg und darf daher mit in den Passagierraum. Die Flüge waren höchstens 3, 5 h lang und während des Fluges wurde die Tasche oben geöffnet und so saß sie quasi einfach im Körbchen zwischen den Beinen.
      Bei Start und Landung gab es einen Kong zum lecken und so hat der Hund es völlig problemlos mitgemacht!
      [/quote]Das klingt unkompliziert, so würde ich meinen Kleinhund, der auch nur knappe 5 kg wiegt, auch bedenkenlos mitnehmen.


      Ich lese aber überall, dass diese 23 cm hohen Boxen Vorschrift wären.


      Was für eine Tasche war das, und mit welcher Fluggesellschaft bist du geflogen?

    • Mein Mops ist bisher 3 mal geflogen, allerdings dann immer für einen längeren Aufenthalt über einige Monate. Sie wiegt nur 5kg und darf daher mit in den Passagierraum. Die Flüge waren höchstens 3, 5 h lang und während des Fluges wurde die Tasche oben geöffnet und so saß sie quasi einfach im Körbchen zwischen den Beinen.
      Bei Start und Landung gab es einen Kong zum lecken und so hat der Hund es völlig problemlos mitgemacht!

      Das klingt unkompliziert, so würde ich meinen Kleinhund, der auch nur knappe 5 kg wiegt, auch bedenkenlos mitnehmen.



      Ich lese aber überall, dass diese 23 cm hohen Boxen Vorschrift wären.


      Was für eine Tasche war das, und mit welcher Fluggesellschaft bist du geflogen?[/quote]
      Also eine Box ist nicht Vorschrift, sondern nur die Maße. Da stimmen aber die 23cm Höhe!


      Wir haben eine gepolsterte Tasche von AniOne aus dem Fressnapf, die man vorne und oben öffnen kann. Während Start und Landung liegt sie da drin und dann während dem Flug kann sie normal sitzen mit offener Klappe oben (die meiste Zeit hat sie dennoch gelegen). Sie ist dabei aber immernoch mit einer kleinen Leine gesichert, so dass sie nicht raushopsen kann.
      Nur man selber hat dann halt keine Fußfreiheit mehr, weil da eben die Tasche steht! Ist also eher für kleinere Personen bequem... Mich hat es nicht gestört, für meinen Mann wäre gar kein Platz mehr da!


      Mein Exfreund bzw. seine Familie ist sogar jedes Jahr mehrmals mit Dackel geflogen.. Allerdings immer nur nach Ibiza und die hatten eine Tasche mit Rollen, weil der Hund eigentlich viel zu schwer war (mit Tasche 12kg+). Gab auch nie Probleme...

    • mit welchen Hunden kann man gut im Flugzeug fliegen?



      Bis zu welcher Größe bzw. bis zu welchem Gewicht kann man kleine Hunde mitnehmen?

      mit Hunden, die daran gewöhnt wurden.
      An die Box oder an die Tasche für die Kleinen. An die Geräusche und den Trubel auf dem Flughafen.
      da muß man sich bei den Fluggesellschaften informieren wegen Größe, Gewicht und wie sie untergebracht werden müssen.


      Selber käme ich gar nicht auf die Idee mit meinem Hund zu fliegen, hab ihn nie an die Box gewöhnt, ging nicht, hab es aufgegeben. Das ginge nur mit Betäubung in der Box, würde ich Niemals machen sowas, so ein Flug wäre für meinen Hund in der Box eingesperrt, von seinen Menschen getrennt, eine Katastrophe.


      Aber er ist der Typ, der z.B. in einen laufenden Hubschrauber springen würde. Hab ich alles schon erlebt bei einem Hubschrauberrundflieger, an dem wir beim Spazierengehen vorbeikamen. Der stand auf der Wiese und mein Hund lag total relaxt davor und guckt mich fragend mit leuchtenden Augen an: Frauchen laß und da reinspringen!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!