Hunde und Flugzeug

  • Hallo,


    mit welchen Hunden kann man gut im Flugzeug fliegen?



    Bis zu welcher Größe bzw. bis zu welchem Gewicht kann man kleine Hunde mitnehmen?


    Wie macht ihr das, wenn ihr in Urlaub geht?


    Grüße, Mel

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde und Flugzeug* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • "gut fliegen" kann man eventuell konkret mit einem bestimmten Hund, für die meisten dürfte das dennoch ein ziemlicher Stress sein. Deshalb geht es hier mit dem Auto in den Urlaub. Im Urlaub möchte ich meinen Hund bei mir haben, mag ihm allerdings dafür auch nicht den Stress einer Flugreise antun.


      Ansonsten haben die verschiedenen Airlines unterschiedliche Bedingungen. Kenne entweder 6 kg oder 8 kg inklusive Tasche als Höchstgrenze, um den Hund mit in die Kabine zu nehmen. Oft sind brachycephale Rassen in den Beförderungsbedingungen ausgeschlossen. Und natürlich spielen die Einreisebedingungen der Zielländer eine Rolle.

    • Mit den Hunden in den Urlaub zu fliegen käme für mich niemals in Frage. Die Umstände und Bedingungen sind definitiv kein Spaß für einen Hund.


      Wenn es unbedingt mal eine Flugreise sein muss, dann bleiben die Hunde bei der Familie. Meistens geht es aber ein paar mal im Jahr mit den Hunden in den Urlaub. Und da wird eben dann gefahren.

    • Ich sehe das lockerer, wenn der gut sozialisierte, gelassene Hund mit in der Kabine fliegen kann, dürfte es wesentlich angenehmer sein für den Hund ne Stunde im Flieger zu hocken als 12 Stunden in der vollen Deutschen Bahn. Von Fernreisen würde ich allerdings auch absehen.

    • Beim Fliegen kommt es leider nicht nur auf das Gewicht an, ob der Hund als Handgepäck mit darf, sondern auch auf die Körperhöhe: Die Box, in der der Hund den ganzen Flug verbringen muss, darf nach den Vorschriften der Fluggesellschaften nur 23 cm hoch sein!

      Es eignen sich also nur ganz winzige Rassen mit Stockmaß (Schulterhöhe) weit unter 20 cm Alle anderen müssten im Frachtraum beim Gepäck mitfliegen, und das wäre mir persönlich zu riskant. Abgesehen von dem Stress für den Hund hätte ich Angst, dass die Hundebox, wie ja auch so mancher Koffer, falsch verladen wird und unauffindbar verschwindet...

    • Ich fahre mit meinen Hund mit dem Auto in den Urlaub. Es gibt genug schöne Orte die man innerhalb von 6 - 8 Stunden erreichen kann.


      Ich würde nicht mit meinen Hunden fliegen denn den Stress auf dem Flughafen und im Flugzeug möchte ich ihnen nicht antun. Urlaub ohne Hunde käme für mich aber auch nicht infrage.

    • Ich bin noch nie geflogen weil ich seit meinem 12. Lebensjahr einen Hund habe. Wir fahren immer mit dem Auto in Urlaub und der Hund ist immer dabei.


      Ich käme gar nicht auf die Idee mir meinen Hund nach der Flugkompatibilität zu kaufen.

    • Hey :winken:
      Willkommen im Forum :smile:


      Mit einem Malteser wird das klappen.
      Und wenn nicht: sobald das Hundeli sich tief in Eure Herzen geschlichen habt, wird Euch das egal sein und Ihr macht hundegerechten Urlaub :smile:
      Meine Hunde kannten und kenne alle wie das so ist im Flieger :smile: nicht mal mein ich-kotz-im-Auto-Hund hat Probleme.
      Du wirst mehr Mühe haben mit den Zollbestimmungen, mit Krankheiten und Parasiten, mit der Hitze oder der Kälte als mit dem Flieger an sich.
      Musst Dich ja wahrlich nicht in die Holzklasse quetschen, das ist eh unlustig.


      Wenn Ihr wirklich einen Hund wollt, wird sich für alles einen tollen Kompromiss finden, da bin ich mir sicher :smile:
      Hunde sind toll! :herzen1:

    • Die Familienhündin von meinem Freund zu Jugendzeiten musste ein paar mal fliegen weil der Vater damals im Ausland versetzt wurde. Mein Freund hat da so traumatische Erfahrungen mit ihr gemacht, dass es für ihn niemals nicht in Frage kommen würde die Hunde für weniger als einen Umzug ins Ausland in den Flieger zu setzen. Die Hündin hat sich damals wohl aus Panik und Stress die gesammten Beine blutig gebissen. Wäre jetzt auch nichts was ich gerne hätte.


      Es gibt aber auch wohl genug Hunde die da kaum bis keine Probleme mit haben. Es kommt halt wie so oft auf das Individuum an.
      Im Personenraum dürfen halt wirklich nur ganz kleine um nicht zu sagen winzige Hunde mitreisen.

    • Ein Malteser hat 20-25 cm Schulterhöhe, der könnte in einer Flugbox mit 23 cm Höhe also längst nicht mehr bequem stehen und wäre damit nicht fürs Handgepäck geeignet.


      Dazu kann er brachycephalie bedingte Probleme haben, was auch gegen Flugreisen spricht.


      Ich persönlich habe nicht vor, zu fliegen, so lange ich einen Hund habe, schließlich kann man auch anders Urlaub machen. Wenn ich mich doch mal dazu entscheiden sollte, würde ich mir einen Hundesitter organisieren.
      (Kleine Hunde haben den Vorteil, dass es wesentlich einfacher ist, jemanden zu finden)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!