Treppenhilfe für große Hunde

  • Hey :winken:
    Willkommen im Forum :smile:
    Oh ein grosser Schweizer :herzen1: hast Du irgendwann bei gelegenheit ein Foto für mich uns? :ops: :applaus:


    Ich würde umziehen oder einen Treppenlift einbauen.
    Die Treppenlifte gibt's für Rollstühle auch mit einer Plattform :smile:
    Wenn der Hund erwachsen und gesund ist, ist treppenlaufen (in anständigem Tempo) kein Problem.

  • Es geht nicht darum ihn gelegentlich mal eine Treppe laufen zu lassen, sondern darum, dass es hier täglich mehrmals passieren wird.

    Ich habe das bei unseren Hunden immer so gelöst, daß ich unten an der Treppe ein Hundegitter angebracht habe.
    Wenn der Hund eben nicht zig Mal am Tag die Treppe rauf und runterlaufen sollte, konnte man ihn so davon abhalten.


    Aber wie schon geschrieben, eine Rampe über mehrere Stufen, halte ich für gefährlicher, da die Hunde meistens nie langsam oder bedächtig selbige nutzen.

  • Der Goldi von meiner Freundin ist 13 Jahre alt geworden, ohne Gelenkprobleme. Er ist am Ende leider seinem Nierenleiden erlegen. Sie haben ein 2. Stöckiges Haus und er konnte sich dort frei bewegen und hat regelmäßig die oberen Etagen genutzt. Ich selber habe einen fast 6 Jahre alten Labrador und wohne im 2. OG. Er muss also mindestens 3x am Tag die Treppen runter- und auch hochlaufen. Mein Hund ist HD und ED frei und hat auch sonst keinerlei Beschwerden (Bleibt hoffentlich so). Es ist nur wichtig, dass du darauf achtest wie der Hund die Treppen läuft. Kein hastiges runterrasen, sondern langsames hoch- und runterlaufen. Des Weiteren musst du gerade bei größeren Hunden auf die Muskulatur achten. Je besser die Muskulatur ist, desto mehr stützt diese die Gelenke. Langsames Treppen laufen kann also auch "gut" sein :).


    Wenn du dir aber trotzdem so eine Vorrichtung bauen lassen möchtest ist das doch eine nette Idee. Schaue nur, dass der Hund in der Eile nicht seitlich runterfallen kann.

  • Tragt ihr denn auch eure Kinder bis sie ausgewachsen sind die Treppe hoch?


    Das soll jetzt gar nicht provokant gemeint sein, aber wenn Kinder in der Lage sind eine Treppe hoch und runter gehen zu können lässt man sie doch auch. Natürlich rennen die auch nicht hoch und runter, aber in normalem Tempo sollte das für einen normalen Hund kein Problem sein.

  • Es wäre auch mal ganz interessant zu erfahren, wie alt der Hund überhaupt ist?

  • Sicherlich wird dir da jemand etwas bauen können.


    Trotzdem halte ich Deine Sorgen für unbegründet.
    meine verstorbene Hovihündin ist im ersten OG aufgewachsen. Solange ich sie als Welpe tragen konnte, habe ich das gemacht. Danach "musste" sie selbst Treppen steigen. Zu jeder Gassirunde.
    Sie hatte bis zu ihrem Tod keinerlei Probleme mit den Gelenken.

  • Vielen Dank für euren zahlreichen Antworten.
    Ich gehe mal auf ein paar Sachen ein:


    "Der Goldi von meiner Freundin ist 13 Jahre alt geworden, ohne Gelenkprobleme." --> Ein Goldie wiegt knapp die Hälfte von einem GSS + Ausnahmen Bestätigen die Regel.


    "Tragt ihr denn auch eure Kinder bis sie ausgewachsen sind die Treppe hoch?" --> Ich weiß.. diesen Vergleich bringen viele Leute bei sämtlichen Themen.. aber trotzdem: ein Hund ist kein Menschenkind. Man kann nicht jegliches menschliches Verhalten auch auf den Hund beziehen. Oder gibst du deinem Hund Schokolade? Packst ihn an Pfote und Tatze und spielst Flugzeug mit ihm? ...


    "Es wäre auch mal ganz interessant zu erfahren, wie alt der Hund überhaupt ist?" --> Er ist jetzt 15 Wochen alt aber es geht nicht um das jetzige Alter... jetzt wird er getragen... es geht um sein komplettes restliches Leben.


    "Sie hatte bis zu ihrem Tod keinerlei Probleme mit den Gelenken." --> Ich bin zwar Nichtraucher aber einige Raucher die ich kenne würden jetzt sagen "Ich kenne jemanden der hat jeden Tag Sport gemacht und nie geraucht und der ist trotzdem an Lungenkrebs gestorben. Aber meine Oma - die hat 60 Jahre lange geraucht und hatte nie Lungenkrebs.". Soll heißen: Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Mich wundert tatsächlich, dass viele diese Rampen so hinterfragen, weil ich sonst eigentlich überall gelesen habe, dass sehr große Hunde möglichst wenige Treppen laufen sollen.
    Die Rampe fürs Auto funktioniert jedenfalls super und ich glaube es steht außer Frage das der Sprung aus dem Kofferraum raus nicht sonderlich gesund für die Gelenke sein kann.



    Aber gut: Trotzdem vielen Dank.


    Wir bekommen eine Rampe in ausreichender Größe die rutschfest ist.
    Wenn ich beobachten sollte, dass das hochlaufen unsicher wirkt oder Verletzungsgefahr besteht... dann kommt die Rampe wieder weg - dann hab ich es aber wenigstens versucht.

  • Schrägen laufen ist anatomisch günstiger als Treppen laufen, weil der Hund sich im Bewegungsablauf nicht an vorgegebene Stufen-Maße anpassen muss. Grad treppab wird die normale Bewegungsamplitude sehr stark verkürzt, auch wenn es oft über lange Jahre gut geht, unterschätzen sollte man das nicht.


    Ich habe auf meinem alten Hof auch die Eingangstreppe mit einer seitlichen Rampe bestückt. Da ich damals u. a. mit Küchenmontage zu tun hatte, lagen Arbeitsplatten nahe - die waren auch für grosse Hunde (Doggen) stabil genug, sind seitlich und nach oben und unten gegen Wegrutschen gesichert worden und die Rutschsicherheit auf der Rampe wurde durch festgeschraubte Gummimatten aus dem Pferde-Hänger-Bereich gewährleistet.


    Anfangs hatte ich sogar ein kleines "Geländer", damit keiner seitlich abrutscht, aber das war nicht nötig. Gedacht war die Rampe für eine Hündin nach BSV - die anderen Hunde haben die Rampe aber ganz freiwillig ebenfalls benutzt - für mich ein Hinweis, dass ihnen die Schräge mehr behagt hat, als das Treppenlaufen.



    Wir bekommen eine Rampe in ausreichender Größe die rutschfest ist.
    Wenn ich beobachten sollte, dass das hochlaufen unsicher wirkt oder Verletzungsgefahr besteht... dann kommt die Rampe wieder weg - dann hab ich es aber wenigstens versucht.

    Das klingt doch gut.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!