Welpe hat Durchfall und frisst nicht

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...


    Meine Kleine ist jetzt etwas über 16 Wochen alt und hat/hatte wahrscheinlich einen Magen-Darm Virus. Samstag Nachmittag hat sie ihr Leckerli verstecken wollen, was sie sonst nie macht. Sie war auch viel herumgelegen und müde, ich habe mir dabei aber erstmal nichts gedacht und ihr abends ganz normal ihr Trockenfutter gegeben. Dieses hat sie dann mit kritischen Blicken ganz langsam gegessen (normalerweise schlingt sie richtig).
    Dann hat es auch nicht mehr zu lange gedauert und sie hat sich übergeben. Sie hat sich ingesamt circa 5 mal übergeben und das ganze Futter kam wieder raus. Ab da war sie sich ganz träge und hat nur geschlafen.
    In der Nacht zum Sonntag hat sich das dann verschlechtert und sie hat auf nichts mehr reagiert. Nicht mal die Ohren hat sie bewegt wenn man ihren Namen gesagt hat. Da sie sich nichts trinken wollte haben wie ihre ab und an immer mal mit einer Spritze etwas Wasser in den Mund, was sie auch angenommen hat.


    Wir haben uns auf alle Stunde einen Wecker gestellt um zu prüfen wie es ihr geht und am Sonntagmorgen gegen 7 Uhr musste sie dann raus. Leider haben wir es nicht rechtzeitig geschafft und sie hat ins Haus gemacht.... Durchfall. Dann hat sie sich auch nich einem ein wenig übergeben, das war aber das letzte mal... sie hat also Sonntag morgen um 7 das letzte mal gekotzt aber da ging dann der Durchfall los. Der Durchfall war rockig dumm und wässrig also hat sich wie eine Pfütze verteilt.
    Ich have dann sofort in der Tierklinik angerufen und dann sind wir am Sonntag um 10 zur Notfall Sprechstunde. In der Klinik hatte sie dann 39,8 Fieber und der Toerarzt meinte schließlich, dass sie sich wahrscheinlich einen Virus eingefangen hatte. Wir haben darauf hin Dia Tab für den Durchfall und etwas für die Übelkeit bekommen, was ich ihr für 3 Tage geben sollte.
    Gegen Sonntag Abend ging es ihr schon deutlich besser, nur gefressen hat sie nicht und der Durchfall wollte nicht besser werden. Montag das gleiche Spiel... Durchfall und Futterverweigerung, aber relativ gutes Allgemeinbefinden.
    Gestern (Dienstag) habe ich ihr dann Reis und Hühnchen gelockt. Das Hühnchen wollte sie, jedoch den Reis nicht, also habe ich den Reis in das Wasser in dem ich das Hühnchen gekocht have und habe ihn dort 30 Minuten durchziehen lassen und wieder abgegossen. Daraufhin hat sie den Reis mit dem Hühnchen richtig gut gegessen und wollte sogar immer mehr. Have ihr dann so alle 2 bis 3 Stunden etwas gegeben und nachdem sie Aß ging es ihr wirklich besser. Sie ist im Garten herumgehetzt und wollte mit mir spielen, also alles wieder normales Welpenverhalten außer dass sie natürlich noch etwas platt war und mehr als normal geschlafen und gelegen hat.


    Da aber leider keine Besserung des Durchfalls in sicht war und ich am Dienstag die letzten Medikamente gegeben hatte, bin ich heute früh nochmal mit ihr zum Tierarzt.
    Dort wurde nochmal Fieber gemessen (alles ok) und 2 Stuhlproben ins Labor geschickt (Untersuchung auf Giardien).
    Mir wurde noch eine Paste mitgegeben von der ich täglich 2 mal 3 Milliliter geben soll um die Damflora wieder zu regenerieren.
    Außerdem wurde mir wine Wurmkur mitgegeben, da diese sowieso fällig gewesen wäre.
    Nun ja, die Tabletten wollte sie nicht nehmen. Have es mit allem möglichen versucht und ich hoffe sie hat jetzt genug davon erwischt. Die Paste war noch schlimmer. Habe es ihr ins Maul gegeben, sie spickte es wieder aus. Have es mit Leberwurst, dosenfutter (Schonkost), hüttenkäse und sogar mit Wasser gemischt in der Sprotze versucht. Etwas hat sie dann bestimmt dahin erwischt aber nicht alles.


    Jetzt frisst sie auch nicht mehr: weder Reis noch Hühnchen oder Hüttenkäse.
    Gerade köcheln Karotten vor sich hin, mit denen werde ich es auch versuchen aber sie möchte nichts Essen.
    Ich finde es nur komisch, da sie gestern wirklich super gegessen hat und ständig Hunger hatte.


    Was könnte ich machen damit sie isst? Und der Durchfall ist immer noch nicht besser geworden.


    Das Problem ist, dass wir am Sonntag ok die USA fliegen da ich und mein Mann dort mit seiner ganzen Familie in weiß die Hochzeit nachholen (er ist US Soldat und in Deutschland stationiert).
    Wir bringen die kleine am Samstag zur Züchterin, von der wir sie haben. Aber wenn das jetzt nicht bis Samstag bester wird können wir nicht fliegen und das wäre Nätürlich eine Mega enttäuscht aber Vorallem würden wir wirklich sehr viel Geld verlieren..


    Was denkt ihr? Ist es wirklich ein Magen Darm Virus? Und wenn ja, ist es normal dass der Durchfall nach 3 Tagen noch nicht besser ist? Wie kann ich sie zum fressen bringen ?



    PS: die Ergebnisse für die Giardien bekommen wir erst Samstag Mittag




    Liebe Grüße
    Flower 123

  • Trinkt sie noch ausreichend?
    Manchmal hilft auch ein Tag fasten aber der Welpe sollte wenigstens etwas trinken.


    Wenn sie das auch nicht macht, dann ab zur Tierklinik.


    Einem Hund mit Magen-Darm-Problemen eine Wurmkur geben weil sie gerade fällig wäre finde ich etwas unglücklich und kenne ich so nicht. Bei unseren TA musste der Welpe immer fit sein um eine Wurmkur bekommen zu dürfen.

  • Also bis jetzt hat sie genügend getrunken.
    Und ich dachte eigentlich auch, dass es besser gewesen wäre, zu warten bis es ihr wieder gut geht, aber die Tierärztin meinte, dass der Durchfall auch von einem Wurmbefall ausgelöst sein könnte und und da es ihr sonst wieder besser Ging wäre es kein Problem.
    Ich weiß auch nicht...

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass die zusätzliche Wurmkur jetzt nicht gerade so sinnvoll war und sie deshalb heute nichts fressen mag.
    Ich würde ihr nichts aufzwingen, sondern das Schonfutter nur mehrmals am Tag anbieten. Viel wichtiger ist, dass der Hund trinkt.
    Wenn sie morgen vormittags allerdings immer noch nichts fressen mag, dann würde ich morgen nochmal zum TA gehen.

  • Hi,


    schließe mich an - auch bei uns würde unter solchenUmständen nicht entwurmt. Wann kommen die Ergebnisse von der Laborprobe?


    Längerer Durchfall mit Erbrechen und Nahrungsverweigerung sind bei einem Hund in dem Alter gefährlich. Ggf. noch ne zweite Meinung einholen.


    LG Nicole

  • Außerdem wurde mir wine Wurmkur mitgegeben, da diese sowieso fällig gewesen wäre.

    Das hätte ich in diesem Zustand nicht gemacht.


    Es ist jetzt sehr unglücklich, dass Du einen Flug gebucht hast (eventuell auch schon Hochzeitsvorbereitungen getroffen hast) und deshalb meine Empfehlung: gib den Hund in die Tierklink, da ist er fachlich medizinisch gut aufgehoben und wenn sich sein Zustand gebessert hat, sollte die Züchterin - sofern sie wirklich kompetent ist - die weitere Pflege bis zu Deiner Rückkehr übernehmen.

  • Ich würde den Hund, wenn es ihm bis zu eurem Flug nicht besser geht in der Tierklinik unterbringen oder bei der Züchterin wenn du dir sicher sein kannst, dass sie sich ausreichend um deinen kranken Hund kümmert und ihn ggf. auch zum TA bringt wenn es nötig sein sollte.
    Absagen würde ich den Flug in diesem Fall nicht.

  • Also erbrochen hat sie sich eigentlich nur Samstah und alles in einem Zeitraum von ca. 2-3 Stunden und dann nochmal ganz wenig 12 Stunden später.
    Die Ergebnisse kommen Samstag Mittag

  • Das hätte ich in diesem Zustand nicht gemacht.
    Es ist jetzt sehr unglücklich, dass Du einen Flug gebucht hast (eventuell auch schon Hochzeitsvorbereitungen getroffen hast) und deshalb meine Empfehlung: gib den Hund in die Tierklink, da ist er fachlich medizinisch gut aufgehoben und wenn sich sein Zustand gebessert hat, sollte die Züchterin - sofern sie wirklich kompetent ist - die weitere Pflege bis zu Deiner Rückkehr übernehmen.

    Danke für deinen Tipp! Ich werde jetzt bis morgen warten und mal schauen wie der Tag heute noch verläuft und dann rede ich nochmal mit der Züchterin. Sie ist wirklich kompetent

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!