Hündin entfernt sich im Freilauf sehr weit

  • Ganz sicher, dass die Hunde immer so laufen?Bei Hunde- oder Menschbegegnungen laufen meine teilweise auch so neben/hinter mir, überholen ist da verboten. Danach geht es wieder "normal" weiter.
    Einige Leute denken wahrscheinlich auch, dass meine Hunde nie wirklichen Freilauf haben....

    Jetzt wo Du es sagst @ Borderlunde: wahrscheinlich haben Leute, die mir begegnen auch ab und zu dieses Gefühl :tropf: , Dschinn und Plüsch laufen bei Begegnungen auch immer ganz nah neben mir, aber weil ich es in solchen Situationen will, einige Meter später heisst es dann wieder "ok, frei!" :winken:

  • Mit geht's wie einigen hier, ich mag es gar nicht, wenn meine Hunde hinter mir sind. Da bekomme ich Genickstarre vom ständigen Umdrehen. Die sollen vor mir laufen, da seh ich, was sie treiben, wo sie sich festschnuppern usw.


    Wenn Amun das Wetter oder ein zu matschiger Wegt nicht gefällt, dann hängt er sich auch an meine Fersen und latscht lustlos hinter mir her und ich muss aufpassen, dass ich ihm nicht noch aus Versehen einen Kinnhaken verpassen, wenn ich ganz normal zumarschiere, so dicht klebt der dann. Das ist bei ihm immer ein Zeichen, dass ihm etwas nicht gefällt, also nicht grade wünschenswert für einen Spaziergang.

  • Ich war Anfangs auch mal bei einer Trainerin, die ganz stolz darauf war das ihre Hunde immer hinter ihr liefen, an der Leine und im Freilauf.


    Sie hatte das über Blocken aufgebaut und den Freilauf nur so lange erlaubt, wie die Hunde auch hinter ihr blieben, ansonsten sind sie wieder an die Leine gekommen.


    Ich selber fand und finde das schrecklich! Meine Hunde müssen im Freilauf vor mir laufen, weil ich sie so viel besser sehen kann. Vor Kreuzungen stoppt meine Große automatisch (hat sich durch das Training irgendwann so entwickelt) und wartet auf mich. Der Radius ist mit der Zeit immer größer geworden, einfach weil ich ihr da komplett vertraue.
    Früher war er durch die Schleppe begrenzt

  • Ronja läuft (trottet) oft hinter mir. Da sie aber mittlerweile völlig abgeklärt ist und keinen Unfug macht, stört mich das gar nicht.


    Ich merke es auch ohne zu gucken, wenn sie zurückfällt. Dann schaue ich mal nach, ob noch alles ok bei ihr ist. Doch grundsätzlich verlasse ich mich auf sie.


    Lilly ist fast immer vorneweg, behält uns aber sorgfältig im Auge. Wenn sie zurückbleibt schaue ich schnell. Damit sie sich nicht einduftet.

  • Ich habe das ganz große Los: Einen Hund 10m hinter mir..den anderen 10m vor mir :hust:
    Bei Bedarf kann ich sie ranrufen und neben mir laufen lassen aber FREIlauf soll ja schon so sein, dass jeder Hund das macht was er möchte (innerhalb eines Rahmens natürlich, damit niemand zu schaden kommt). Wenn sie rennen wollen rennen sie..wenn sie toben wollen ist das okay..und wenn er mal wieder seinen Schnüffel-Trödeltag hat soll er meinetwegen jeden Baum extra markieren. Du kannst natürlich einen Stop antrainieren. Seh ich zb das Zera zu weit vorrennt gebe ich den Stimmbefehl "WARTE" dann bleibt sie stehen oder kommt bis auf eine Gewisse Distanz zurück.
    Aber ich würde es an deiner Stelle vermeiden zu extrem einzuschränken. Dann lieber an der Leine lassen bzw Schlepp dran. Freilaufen bedeutet ein gewissen Maß an beiderseitigem Vertrauen und Erziehung der Hunde. Wenn das noch fehlt lass es mit dem Freilauf lieber bevor du den Hund wegen deiner Unsicherheiten bestrafst. Nur nebenher trotten ist langweilig im Wald

  • Mein kleiner Lahmarsch ist zu 90% hinter mir, schnuppern hier, Gras naschen dort, pinkeln da, schlendern ~ Sie kommt dann spätestens bei 30-40 Metern im Sprint von selbst angeschossen, falls sie den Anschluss verbummelt hat. Dann trödelt sie wieder rum (Radius meist so 10-30 Meter). Vor mir ist sie ganz selten und fällt meist auch sofort wieder zurück. Angeleint hingegen ist sie immer vorn (ohne ziehen).


    Ich würde mich so freuen, wäre mein Hund etwas dynamischer in der Welt unterwegs. xD Bei mir gab es immer einen Keks, wenn Sunny zu mir kam und mich angeschaut hat. So klatschen wir unterwegs immer mal ab. Oder wenn sie nah ist, beginne ich manchmal ein Fangspiel, wenn man ihr anmerkt, dass sie gerade Bock drauf hat. Bei mir passiert also immer mal was tolles. So kommt sie automatisch immer mal vorbeigeschneit und checkt die Lage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!