Menschenkot und Aas

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Dinge wie das mit dem Anschreien funktionieren leider nur bedingt, da die besagten Haufen meistens mitten im Dickicht liegen, wo ich so gar nicht dran komm. Bzw. sehe es meist einfach viel zu spät oder bekomme es nicht mit. Und wenn doch, dann schnappt sich Rosie halt die ganze "Wurst" und rennt blind in der Gegend rum. Auch gern mal über Straßen...


    Maulkorb wäre vielleicht eine Idee. Hierbei habe ich allerdings trotzdem zwei Ängste (abgesehen davon, dass Rosie das sicherlich nicht toll finden wird):


    1. Könnte mir vorstellen, dass sie dann den ganzen Korb in den Haufen tunkt und dieser dann voller Dreck ist.
    2. So kann ich ihr dann ja gar keine Leckerlis mehr zwischendurch geben


    Was haltet ihr denn von den Sprühhalsbändern?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Menschenkot und Aas* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Garnichts.
      Bei meiner Hündin würde das auch nicht funktionieren. Ich habe einen A-Band Maulkorb aus Biothane, den kann man abwaschen . Der hat extra noch mal zwei Verstärkungen mehr für Hunde die jeden Mist fressen.
      Da kann man auch Futter reinstecken. Ansonsten habe ich noch ein umgebautes Halti, das ist dann so ein Netz. Das kann man auch abwaschen, Leckerlis stecke ich dann an der Seite rein.

    • Sprühhalsband würde ich jetzt nicht machen. Damit erschreckst du deinen Hund und somit ist es ein "positives" Bestrafen... was ich generell kritisch sehe. Auch ist es nicht gesagt, dass er dadurch wirklich kapiert, dass er den KOT nicht fressen soll.


      Würde eher gezielt das "Aus" trainieren, sodass er mit der Zeit lernt, gleich rauszulassen was er im Mund hat, sobald du "Aus" sagst. Und wenn er das macht ein Leckerli geben. Das würde ich versuchen konsequent durchzuziehen, wird wahrscheinlich einfach bei den Spaziergängen (zumindest anfangs) viel Aufmerksamkeit und Konzentration deinerseits benötigen...
      Das so meine spontanen Gedanken. :smile: Mehr erfahrene Hundeler hier können dir sicher noch bessere Tipps geben.

    • Aus Erfahrung:


      Ja, sie stecken den ganzen Maulkorb in den Haufen. Mir persönlich macht es aber weniger aus, den Korb dann abzunehmen, in einem Kotbeutel zu packen und zuhause unter der Dusche abzuspülen als den Hund mit Kot zwischen den Zähnen neben mir her laufen zu haben.


      Und mit der richtigen Technik kann man in JEDEN Maulkorb Leckerli stopfen

    • Im Link wird aber ziemlich pathologisiert. Kotfressen nimmt mit mangelnder Exposition ab- ja. D.h. aber nicht automatich, daß es bei vermehrter Exposition nicht wieder aufgenommen wird.


      Eigene Erfahrungen und meine persönliche empirische Auswertung ergeben: Es kann durchaus normales Verhalten sein. Resteverwertung, territoriale Aspekte oder weil es schmeckt (Aussage eines Tierarztes). Frühe geschmackliche Konditionierung spielt vermutlich eine Rolle - einige Leute meinten auch, die Mutterhündin hätte Einfluß darauf, wenn sie sehr auf Sauberkeit bedacht war.
      Unter den Befragten hatten die wenigsten Hunde Mangelerscheinungen. Die meisten wurden komplett durchgecheckt.


      Nach dem Artikel hätte mein Hundi etliche Giardieninfektionen haben müssen. Hat er nie gehabt, trotz stark frequentierter Strecken und Dauerexposition, vermehrten Wurmbefall hatte er auch nicht, haben wir ebenfalls regelmäßig untersuchen lassen.


      Wahrscheinlich ist häufigere Wurmkur und Giardienbehandlung langfristig schädlicher für die Darmgesundheit und führt deshalb leichter zu Befall, wenn der Hund wieder einen Haufen erwischt.

    • Unsere Hündin frisst übrigens nur in ihr bekannten Gebiet Kot.
      Gehe ich irgendwohin wo sie noch nicht war oder nur ganz selten passiert das überhaupt nicht.

    • Bei uns hatte das Ganze nach dem "Fuchskackealarmschrei" ein Ende.


      Das geht so: wenn du einen Haufen siehst, den dein Hund fressen würde, stellst du dich an den Haufen und schimpfst ihn (also den Haufen, nicht den Hund) aufs übelste aus. Dabei fuchtelst du auch noch mit den Armen. Dann gehst du weiter und dein Hund wird dich angucken, wie ein Auto, aber den Haufen nicht fressen.
      Probier es mal aus.

      Das klingt heeeerrlich! :lachtot: :lachtot: :lachtot:
      Klappt das ernsthaft??

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!