Das Kissenmassaker

  • Hey ihr Lieben,


    Rayna ist nun fast neun Monate alt und bisher läuft (fast) alles wie am Schnürchen.
    Das Alleinsein haben wir nach anfänglichen Schwierigkeiten gut in den Griff bekommen und über Wochen gaaaanz langsam aufgebaut und uns strikt an tägliche Abläufe gehalten. So konnte sie vor knapp 2 Wochen schon vier Stunden allein bleiben. Wir haben eine App die Umgebungsgeräusche aufzeichnet und konnten feststellen, dass sie fast die ganze Zeit pennt.
    Nun ist es so, dass ich vor 5 Tagen nach Hause gekommen bin und Rayna den Teppich zerkratzt, die Ecken abgekaut und ein Kissen vernichtet hat. Das macht sie seit dem jedes Mal wenn wir länger weg sind. Sie schläft ca drei Stunden und fängt dann an ein, oder zwei Kissen zu zerlegen. Den Teppich hat sie seit dem ersten Mal zum Glück weitestgehend verschont. Sie klingt bei der ganzen Aktion weitestgehend ruhig. Wufft nur mal, wenn sie sich zu sehr hochgespielt hat. Das passiert auch, wenn wir da sind und sie einfach machen lassen. Heute hat sie auch einmal fünf Minuten lang gebellt, aber das ist, denke ich, zu vernachlässigen.
    Jetzt geht es mir gar nicht in erster Linie um die Kissen, sondern um die Frage nach dem Auslöser. Pubertät? Phase? Oder etwas, wo man gegen arbeiten sollte?
    Und ist auch aufgefallen, dass sie im Moment sehr anhänglich und gleichzeitig häufig unruhig ist. Auch kratzt sie wieder am Teppich wenn wir zuhause sind, was sie eigentlich die letzten 2,5 Monate nicht mehr gemacht hat.


    Nachmittags allein sein geht übrigens sehr gut, abends findet sie das richtig blöd und wütet die ganze Zeit (aber auch hier bellt sie nicht mehr).


    Das einzige was mir einfallen würde ist, für sie das Wohnzimmer unzugänglich zu machen. Das wäre allerdings recht aufwendig und da sie es bisher ständig zur Verfügung hat weiß ich nicht wie ich das am besten aufbaue, damit sie das nicht zusätzlich stresst. Da ich jetzt wieder arbeite ist es unumgänglich, dass sie auch mal länger allein bleibt.
    Eine andere Möglichkeit wäre der Flur. Aber der hat nur 10qm...


    Vielleicht noch kurz zu unserem Tagesablauf:
    6.00h lösen
    7.45h - 8.15h Gassi mit Herrchen + 3 Minuten spielen
    8.30h - 12.30h allein sein
    14.00 - 14.45 Gassi
    19.00h lösen
    22.00h lösen


    "Trainieren" tue ich eigentlich nur so Alltagskram auf den Spaziergängen, oder zuhause eben die "Hausregeln".


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Kissenmassaker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und ist auch aufgefallen, dass sie im Moment sehr anhänglich und gleichzeitig häufig unruhig ist. Auch kratzt sie wieder am Teppich wenn wir zuhause sind, was sie eigentlich die letzten 2,5 Monate nicht mehr gemacht hat.

      Nur mal so ein Gedanke, kann es sein, dass die 1. Läufigkeit ansteht?


      In der Phase kann es auch durchaus passieren, dass Hündinnen wieder schlechter alleine zuhause bleiben.

    • Das kann sehr gut sein. Sollte ich irgendwie darauf eingehen / Rücksicht nehmen / irgendwas verändern?


      Und kann ich davon ausgehen, dass sich das dann von allein wieder gibt?


      So viele Fragen :pfeif: Ich hatte noch nie eine Hündin.

    • Das pendelt sich von alleine wieder ein- wenn es aufgrund der Hormone, also der bevorstehenden Läufigkeit ist.
      Meine Hündin ist in dieser Zeit auch immer anhänglicher. Teils kommt es vor, dass ich nicht mal den Raum verlassen kann in dieser Zeit, ohne dass sie sofort kontrolliert, wo ich hingehe.


      Ansonsten, habt ihr die Möglichkeit, das Alleinebleiben auf die 3 Stunden zu beschränken, die sie scheinbar ohne Probleme bereits kann?
      Eventuell sind ihr die 3 Stunden einfach noch zu lange. Ich habe so am Rande mitbekommen, dass ihr auch ein intensiveres Training hinter Euch hattet, bezüglich Alleinebleiben? Oder verwechsel ich Dich gerade :ops:

    • Ne das hast du richtig im Kopf. Aber das lief jetzt (seit Anfang Mai glaube ich) ziemlich gut. Wir könnten die Zeiten jetzt nochmal kürzen und ich könnte sehen, dass ich sie häufiger mit zur Arbeit nehmen. Allerdings müssten wir die Zeiten an Tagen an denen sie allein ist recht schnell wieder verlängern und wenn sie läufig ist darf sie bei der Arbeit nicht den Teppich vollbluten.

    • sollen wir denn ihren Bedarf an Aufmerksamkeit decken, oder eher trainieren, dass sie es aushält sich auch allein zu beschäftigen/allein zu liegen wenn wir zuhause sind?


      Sie dackelt mir auch überall hin nach...

    • Ich würde den Bedarf an Aufmerksamkeit nicht mehr als sonst auch decken.
      Mein Hund würde z.B. dann dazu neigen, sogar zu "jammern" wenn ich den Raum verlasse. Gab es alles schon.

    • Ne das hast du richtig im Kopf. Aber das lief jetzt (seit Anfang Mai glaube ich) ziemlich gut. Wir könnten die Zeiten jetzt nochmal kürzen und ich könnte sehen, dass ich sie häufiger mit zur Arbeit nehmen. Allerdings müssten wir die Zeiten an Tagen an denen sie allein ist recht schnell wieder verlängern und wenn sie läufig ist darf sie bei der Arbeit nicht den Teppich vollbluten.

      Zieh ihr doch eine Schutzhose für läufige Hündinnen an. Zuhause wollt ihr vermutlich auch kein Blut auf dem Teppich, Couch, Kissen usw.

    • Vier Stunden alleine bleiben bei einem Alter von 10 Monaten halte ich nicht für zu viel verlangt. Meist liegen die Probleme auch gar nicht am Alleine sein per se sondern am Umgang mit dem Hund, der Beschäftigung des Hundes oder auch an den räumlichen Gegebenheiten.


      Ich würde sie erstens räumlich stark begrenzen beim Alleine sein. Und zwar derart, dass ihr auf diesem begrenzten Raum gar nichts Anderes einfällt als zu schlafen. Hundebett, Wassernapf, sonst nichts.


      Zweitens würde ich mal schauen, ob bei der Beschäftigung etwas nicht passt. Rein vom Zeitpensum her gesehen (1x30min. u 1x45min.) scheint es mir für einen 10 Monate alten Hund ausreichend. Die Frage ist, wie die Gassirunden gestaltet sind. 75 min. an der kurzen Leine die Hauptstraße lang ist etwas Anderes als 75 min. Freilauf im Grünen. Wird sie sonst irgendwie beschäftigt? Was macht ihr für den Kopf?


      Zum Umgang mit dem Hund wurde nichts geschrieben. Läuft sie dir in der Wohnung nach? Kommt sie in deiner Gegenwart gut zur Ruhe?


      Nicht zuletzt kann es wie gesagt auch einfach mit der Entwicklungsphase zusammenhängen. Vor allem, wenn sie schon problemlos alleine geblieben ist und es plötzlich nicht mehr klappt. In diesem Fall würde ich davon ausgehen, dass es ein vorübergehendes Problem ist und es sich irgendwann von selbst wieder erledigt.

    • Zieh ihr doch eine Schutzhose für läufige Hündinnen an. Zuhause wollt ihr vermutlich auch kein Blut auf dem Teppich, Couch, Kissen usw.

      Ich habe die Befürchtung, dass sie sich die ausziehen wird. Probieren werden wir es allerdings. Vielen Dank :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!