Das Kissenmassaker

  • Ich würde mich nach wie vor über Rückmeldungen freuen :-)


    Wenn wir sie räumlich stark begrenzen wollen würden, müssten wir das langsam aufbauen, oder direkt alle Abwesenheitszeiten (also auch die langen) im Flur durchziehen? Wie gesagt, ich hab ein bisschen Sorge, dass sie dann wieder das bellen anfängt.


    Und sollen wir sie auf zerstörungs-Entzug setzen? Sie zerfetzt ja auch gern Ihre Spielzeuge und das darf sie bisher.


    Kurzer Nachtrag noch zu gestern: wenn sie bei uns liegen darf kommt sie in der Regel gut zur Ruhe und pennt stundenlang tief und fest. Aber sie fordert massiv Körperkontakt ein.
    Und sie leckt (wenn sie dran kommt) viel an meinen (Unter-)Hosen, an denen meines Freundes allerdings nicht. Auch versucht sie, die Nase unter meine Shorts zu stecken und zu schnuppern (da ich das unterbreche kommt sie nicht zum lecken). Ein weiterer Vorbote der Läufigkeit?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Kissenmassaker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn wir sie räumlich stark begrenzen wollen würden, müssten wir das langsam aufbauen, oder direkt alle Abwesenheitszeiten (also auch die langen) im Flur durchziehen? Wie gesagt, ich hab ein bisschen Sorge, dass sie dann wieder das bellen anfängt.

      Ich würde bei einem Hund, der scheinbar gerade wieder schlechter alleine bleibt und auch sonst eher Probleme damit hat, nicht einfach so den Raum begrenzen und alles ändern.


      Bei solchen Hunden finde ich Routine sehr wichtig, man nimmt ihnen diese aber dadurch!

    • Nachtrag:


      Und sollen wir sie auf zerstörungs-Entzug setzen? Sie zerfetzt ja auch gern Ihre Spielzeuge und das darf sie bisher.

      Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Hund dadurch nicht mehr unterscheidet, was er letztendlich zerstören darf (sein Spielzeug) und was nicht.
      Bei mir würde es das nicht geben. Wenn ein Spielzeug durchs Spielen/Kauen kaputt wird, dann klar, dass es mal kaputt wird.


      Aber mutwilliges Zerstören würde ich nicht wollen/fördern.

      Und sie leckt (wenn sie dran kommt) viel an meinen (Unter-)Hosen, an denen meines Freundes allerdings nicht. Auch versucht sie, die Nase unter meine Shorts zu stecken und zu schnuppern (da ich das unterbreche kommt sie nicht zum lecken). Ein weiterer Vorbote der Läufigkeit?

      Ich kenne das von meiner Hündin nicht in der Läufigkeit, dazu kann ich also nichts sagen.

    • Ich würde bei einem Hund, der scheinbar gerade wieder schlechter alleine bleibt und auch sonst eher Probleme damit hat, nicht einfach so den Raum begrenzen und alles ändern.
      Bei solchen Hunden finde ich Routine sehr wichtig, man nimmt ihnen diese aber dadurch!

      Hi :winken:


      Danke für deine Rückmeldung :smile: Heißt das, du würdest den Raum gar nicht beschränken, oder nur schrittweise? Eine andere Option wäre natürlich, erstmal alle Kissen und Teppiche wegzuräumen wenn wir gehen, das Zerstören von Spielzeug zu unterbinden und zu hoffen, dass das reicht.

    • Heißt das, du würdest den Raum gar nicht beschränken, oder nur schrittweise?

      Ich würde einem Hund, der dazu neigt, schlecht(er) alleine zu bleiben, nicht sein Grundkonzept, wie er es sonst kennt, zerstören. Schon gar nicht, wenn da die Hormone mitspielen aufgrund einer Läufigkeit und der Hund hier sowieso etwas "sentimental" und "anhänglicher" ist.


      Daher würde ICH das nicht machen, auch nicht schrittweise.

      Eine andere Option wäre natürlich, erstmal alle Kissen und Teppiche wegzuräumen wenn wir gehen

      Ich hoffe nur, dass sich der Hund dann nicht etwas anderes zum Zerstören sucht.
      Könnte auch passieren, wenn er Frust beim Alleinebleiben hat.


      Ich würde aber auch da ansetzen, kein mutwilliges Zerstören.


      Eventuell die Zeiten so kürzen, wie es Dein Hund zu 100% kann- ich weiß, das wird nicht immer möglich sein.

    • Du hattest ja geschrieben, dass sie dir überall nachläuft. Meiner tat es vor Kurzem auch noch. Erst dadurch, dass ich ihn konsequent ignoriert habe, hat es wirklich schlagartig aufgehört. Bei mir war es größtenteils wirklich nur der (teils unbewusste) Blickkontakt.

    • Ich kann mir vorstellen, dass sie demnächst evtl. läufig wird, da werden viele Hündinnen vermehrt anhänglich und entsprechend kann es dann wieder Probleme beim Alleinbleiben geben.

      7.45h - 8.15h Gassi mit Herrchen + 3 Minuten spielen
      8.30h - 12.30h allein sein

      Das "Hochpushen", also Spielen würde ich vor dem Alleine bleiben komplett weg lassen.

    • Ich kann mir vorstellen, dass sie demnächst evtl. läufig wird, da werden viele Hündinnen vermehrt anhänglich und entsprechend kann es dann wieder Probleme beim Alleinbleiben geben.

      Das "Hochpushen", also Spielen würde ich vor dem Alleine bleiben komplett weg lassen.

      Ok, danke! Freilauf an sich ist aber ok, oder? Sie rennt da auch viel für sich mit Stöckchen im Maul durch die Gegend. Wie sieht es mit Kontakt zu anderen Hunden aus?


      Ich muss sagen, ich bin gerade echt etwas ratlos. Rayna war gerade 3Std 15 allein (eigentlich sollte es kürzer werden, aber mein Freund hat mir die falsche Uhrzeit für seine Abfahrt gegeben) und wir haben wieder ein Kissen weniger. Diesmal zeigt die Aufzeichnung allerdings, dass sie ca eine Stunde fast komplett ruhig war 8.30-9.30 und dann eine halbe Stunde getobt hat (Kissen zerlegt, auf dem Teppich gebuddelt) und dann wieder 1Std 45Min ruhig war. Das widerspricht ja dem Muster der letzten Tage komplett.


      Außer zu versuchen die Kissen notdüftig zu flicken, sie nicht mehr hochzupuschen und das zerstören zu verbieten fällt mir gerade nichts schlaues ein. Meint ihr es ist sinnvoll sie so wenig wie möglich allein zu lassen? Sie also vermehrt mit zur Arbeit und so zu nehmen? Oder sollten wir den Rythmus beibehalten und hoffen, dass ihr die Routine hilft? Gibt es noch etwas das wir tun können?

    • Ich würde schauen, dass der Spaziergang vor dem Alleine bleiben so ruhig wie möglich abläuft und zuhause würde ich alles wegräumen was sie zerstören könnte.
      Tamy und Sina durften anfangs auch nur im Wohnzimmer alleine bleiben weil sie beide nichts kaputt gemacht haben. Mein Benny durfte die erste Zeit nicht im Wohnzimmer alleine bleiben, den hab ich in den Flur gesperrt, denn der hätte mir wahrscheinlich den Teppich, die Kissen und auch die Couch geschreddert. Im Flur war nichts was er hätte kaputt machen können, außer seinem eigenen Körbchen. Dadurch, dass er dort keine Beschäftigung gehabt hat, hat er brav geschlafen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!