Futter bei unklarem Durchfall

  • Update: einen ersten Ansatzpunkt haben wir nun. Im Kot wurde ein ziemlich erheblicher Kokzidienbefall nachgewiesen.
    Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mich über eine solche Nachricht einmal freuen würde xD
    Den werden wir jetzt erstmal behandeln und dann mit dem Aufbau der Darmflora fortfahren.

  • reispops sind ja schon recht behandelt und Reis eh mit Schadstoffen belastet, die beim Kochen ins Kochwasser übergehen, was man weg schütten sollte. Wenn die Vorbesitzen mit Pferd und Reis kein Erfolg hatten ist halt die Frage ob Reis so Sinnvoll ist. Evtl. Hirse ist z.B. auch gut verträglich und wäre evtl eine Alternative oder Haferflocken ( würde ich aber aufkochen um sie noch verträglicher zu machen)

    selber bin ich auch kein fan von Reispops oder Vollkornreis.
    Reis gibt es für meinen Hund nur bei Durchfall. Angeblich soll ja Basmatireis ganz gut abschneiden. Und den kann man vor dem Kochen nochmal gründlich waschen und in viel Wasser kochen, was wie gesagt, weggeschüttet wird. aber wie schon geschrieben, hier gibt es bei Durchfall den Rundkorninwasserreis, weil der satt macht.
    Mein Hund verträgt leider keine Hirse, hab ich schon x mal versucht.
    Und Haferflocken sind mir selber nicht wirklich sympathisch.
    ich glaube hier im Forum fehlt noch ein Flockenthread....



    @Minimonster
    vielleicht magst du berichten wie es weitergeht, wie es deinem Hund jetzt geht

  • So... ich hatte ja versprochen, nochmal einen Zwischenstand zu geben.
    Nach der Kokzidien- Behandlung bin ich der Empfehlung gefolgt und habe gekochtes Hühnchen, Reis und Karottensuppe gefüttert. Zusätzlich gab es Trinkmoor, Sobamin und etwas Enteropro. Was auch immer davon geholfen hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall scheint sich der Darm jetzt wieder beruhigt zu haben. Aber wir werden jetzt mal langsam versuchen auf Hills I/d Trockenfutter umzustellen. Wenn das funktioniert, werden wir das so lange füttern, bis ihre anderen Baustellen auskuriert sind und sie ein bisschen Speck angesetzt hat. Dann sehen wir weiter.
    Sie wird auf jeden Fall immer aktiver. Zwar noch nicht so, wie es sich für einen Junghund gehört, aber es ist eine deutliche Besserung erkennbar

  • das ist doch schonmal erfreulich.
    von dem hills id gibt es auch Nassfutter. Vielleicht ein Tipp das auch mit zu geben. Wenn nicht nur nass, dann trocken und nass Futter.

  • Ja, ich weiß. Der Tierarzt meinte aber, dass Trockenfutter ne höhere Energiedichte hat und wir es deshalb auf jeden Fall mit Trockenfutter ockenfutter versuchen sollen. Aber das mit dem Nassfutter mischen werden wir im Hinterkopf behalten, falls sie nach der Umstellung das reine Trofu verweigert. Vielen Dank!

  • So... Ich wollte mal noch einen kleinen Zwischenstand geben, falls irgendwann nochmal jemand über diesen Thread stolpert.
    Wir bleiben erstmal bei Selbstgekochtem. Auch der Tierarzt hat das abgesegnet, als ich ihm sagte, dass es mit dem Spezial- Trofu nicht geklappt hat.
    Aktuell sind wir bei Kartoffel, Olewo-Pellets und gekochtem Muskelfleisch vom Hünchen, als Basis -Futter. Nach und nach haben wir jetzt bereits pro Mahlzeit ein paar Tropfen Öl, Eierschalen Pulver und ein wenig Novomineral sensitiv eingeschlichen. Unsere neuste Errungenschaft ist pro Portion ein Esslöffel laktosefreier Frischkäse. :applaus: . Funktioniert auch bestens. Ich hätte nie gedacht, dass man sich darüber mal so freuen kann xD . Vielleicht werde ich mutig und versuche es mal mit nicht laktosefreiem. Den gibt es nämlich in einer Variante mit 0.8% Fett. Und Fett scheint mir das zu sein, was ihr im Moment am meisten Probleme bereitet, bzw. was dazu geführt hat, dass es nicht funktioniert hat. Zusätzlich klappen auch schon 10 Brocken von einem Trockenfutter als Leckerlie. An mehr hab ich mich noch nicht heran getraut, überlege aber, mich nochmal an ein Rezept zum selbst backen zu wagen. Über kurz oder lang wäre es schon toll, wenn wir eine der 3 Mahlzeiten in eine "trockene" Portion umwandeln könnten. Also eine die ich mit mir herum tragen und zum Belohnen verwenden kann. Weiterhin habe ich jetzt vor, nach und nach um ein paar gekochte Gemüsesorten zu ergänzen. Die muss ich natürlich aber einzeln ausprobieren. Und in einem weiteren Schritt werde ich vll eine weitere Fleischsorte ausprobieren oder mich mal an Reinfleischdosen statt selbst gekochtem wagen. Aber alles nach und nach. Wenn mich die Dame bereits eins gelehrt hat, dann ist das Geduld. ;) Wie sagte ein Hundetrainer mal zu mir? Jeder bekommt den Hund, den er verdient.

  • Vielen Dank ihr Lieben!


    @KleinGustav: wenn ich tatsächlich etwas empfehlenswertes backe, teile ich das natürlich gerne mit euch. Bisher waren meine Experimente weder optisch noch von der Konsistenz her zur Nachahmung empfohlen. Geschmacklich scheint es aber ok zu sein. Oder die Hunde lassen sich nichts anmerken, weil sie ja sonst niiiiie was bekommen
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!