Futter bei unklarem Durchfall

  • Deswegen würde ich nichts planlos ändern. So viele Parameter wie möglich identisch lassen, Möhrenbrei, Bactisel dazu und erstmal alles gesundheitliche checken. Wenn sich etwas verändert hast du sonst keinen Plan, woran es liegt. Oder - es verändert sich nichts, was aber dann irgendwann daran liegt, dass der Körper all das Neue nicht verbacken bekommt in dem desolaten Zustand.


    Ich würde sowas planvoll angehen und zumindest mal warten, bis alle medizinischen Dinge abgesehen von einer Unverträglichkeit dieses Futters, ausgeschlossen sind.

  • Hast du eine Empfehlung für eine Ergänzung? Novomineral sensitiv Haben wir hier. Aber ich weiß nicht, ob das nicht schon zu viel des Guten ist.
    Ebenso würde mich der Hersgeller deiner Feinwaage interessieren.

    das ist doch o.k., dann habt ihr das ja schon. so einen Zusatz meinte ich. Wie gesagt, selber würde ich das niedrig dosiert geben. Im Zweifelsfall kannst Du Deinen Tierarzt fragen.
    Und ich würde ihr das Futter kochen, kein Trockenfutter, keine Dosen. Es sei denn, es sind Spezial- Dosen, die der Tierarzt mitgegeben hat.
    Alles Gute für die Maus!
    Meine Waage, die ich schon lange in Gebrauch habe heißt Foneso, bis 3000g, wiegt auf 0,1 g genau. Die ist jeden Tag dreimal in Gebrauch.
    Und eine Ersatzwaage habe ich noch, die ist so gut wie neu, genauso gut und praktisch, namens Dipse, bis 2000g, wiegt auch auf 0,1 g genau.

  • mit 9 Monaten ist sie ja noch nicht ausgewachesen, vielleicht hat sie auch noch nachholbedarf... da würde ich schon über kurz oder lang eine Mineralstoffmischung für Welpen organisieren. Vorausgesetzt das mit dem selst gekochtem klappt.
    Reispops würde ich nicht geben, wenn übethaupt matschig gekochter Reis. Auch Dosenfleisch eher nicht, außer es sind keine Innerein drin. Innerein sind schwerer verdaulich, Hundi braucht jetzt leicht verdauliches Muskelfleisch.

  • Vielen Dank euch! Gut, dass man mal drüber spricht, denn bisher dachte ich, dass ich mit Dosen mit purem Pferd auf der sicheren Seite bin. Aber das mit den Innereien stimmt natürlich. Ich hab mit da aber garnichts dabei gedacht, weil in so einem Gastro Spezialfutter auch Innereien drin waren. Aber dann versuchen wir mal, Muskelfleisch zu kochen. Irgendwie ist "Pferdefleisch kochen" gewöhnungsbedürftig. Huhn hingegen nicht. Der Mensch ist schon seltsam :smile:


    @snoopyinaachen:
    Wenn das mit dem selbst kochen über längere Zeit so bleiben soll, muss ich mich ohnehin mal näher mit dem Thema beschäftigen. Unser anderer Hund wird gebarft. Aber das halte ich bei der Kleinen noch für längere Zeit nicht sinnvoll. Aber von daher habe ich mich natürlich grundsätzlich mit dem Thema Ernährung schon ein wenig beschäftigt. Mit dem Thema "kochen für Hunde" allerdings noch nicht. Aber deswegen schafft man sie sich ja an. Dass man immer was Neues lernt :D
    Hast du einen Tipp für ein Welpen Präparat?


    Bei den Reispops dachte ich eigentlich, dass das besser ist als gekochter Reis. Das ist extra so ne Schonkost. Aber du sagst "wenn überhaupt" Würdest du Kartoffeln dem Reis vorziehen?

  • mit 9 Monaten ist sie ja noch nicht ausgewachesen, vielleicht hat sie auch noch nachholbedarf... da würde ich schon über kurz oder lang eine Mineralstoffmischung für Welpen organisieren.

    würd ich selber in dem Alter nicht mehr mit anfangen! Es sei denn, der Tierarzt empfiehlt es ausdrücklich.
    Wichtig ist daß der Hund Mineralien und Vitamine bekommt, aber für einen adulten Hund, das ist vollkommen o.k.. und aus meiner Sicht vollkommen ausreichend!

  • Also ich nehme von Rinti oder Wolfsblut die Pferdeartikel. Aber wenn du selber kochst, verstehe ich deine Bedenken! Ich hab das mal mit Muskelfleisch vom Pferd durch... war irgendwie nicht so... appetitlich.


    Ich gebe meinem Hund manchmal eingeweichte Reisflocken - nicht Pops, die gibt es im DM zu kaufen. Das nimmt er ganz gut an.


    Wie geht es denn deinem Hund mittlerweile?

  • reispops sind ja schon recht behandelt und Reis eh mit Schadstoffen belastet, die beim Kochen ins Kochwasser übergehen, was man weg schütten sollte. Wenn die Vorbesitzen mit Pferd und Reis kein Erfolg hatten ist halt die Frage ob Reis so Sinnvoll ist. Evtl. Hirse ist z.B. auch gut verträglich und wäre evtl eine Alternative oder Haferflocken ( würde ich aber aufkochen um sie noch verträglicher zu machen)
    Ich weiß das Futtermedicus ein Präparat für Hunde im Wachstum hat. Ob das in dem Alter noch notwendig ist weiß ich nicht bzw. Scheiden sich da ja auch die Geister. Kommt ja auch auf die Hundegröße an.

  • Ich würde auch keine Experimente machen, der Hund soll ja erstmal wieder zunehmen.
    Ich würde ein Gastrotrockenfutter empfehlen, das ist genau für solche Situationen gedacht.

  • @JuliaRH: Wolfsblut und Rinti haben wir beides zum testen da. Aber das ist beides kein pures Muskelfleisch. Vll muss ich das mit dem kochen doch mal testen.
    Der kleinen geht es den Umständen entsprechend. Man muss dazu sagen, dass sie neben der Darm- Geschichte noch chronischen Husten hat und eine Angsthündin ist. Das alles - verbunden mit der Tatsache, dass sie erst seit Freitag bei uns ist, sorgt dafür, dass ich keine zu hohen Erwartungen an den Allgemeinzustand habe. Aber: sie frisst gut, wird immer zugänglicher, hat mit unserem anderen Hund einen starken Partner an ihrer Seite der ihr die Welt zeigt. Sie wird von Tag zu Tag ein bisschen aktiver und zeigt mehr Lebensfreude, auch wenn sie noch lange nicht annähernd auf dem Level ist, das man von einem Hund in dem Alter kennt
    @hasilein75: ich finde Pferdefleisch jetzt auch nicht unappetitlich sondern ist es eben irgendwie ein Fleisch, dass man nicht alltäglich nicht. Ist halt irgendwie seltsam, aber daran soll es im Zweifel nicht scheitern ;)
    @snoopyinaachen: ob der Vorbesitzer mit Reisbund Pferd erfolgreich war, weiß ich eben nicht. Es kann ja auch an der völlig desolaten Darmflora oder was ganz anderem liegen. Ich bin ja durchaus bereit etwas anderes zu probieren, aber ich kann gerade nicht einschätzen, ob es nicht mehr schadet als nützt.
    @Rimarshi: auch ein Gastro-Trockenfutter schließe ich nicht aus. Ich weiß nur nicht, ob das die bessere Alternative ist, weil die meist auf Basis von Hühnchen oder Lamm sind und ich nicht weiß, ob dagegen Unverträglichkeiten bestehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!