Futter bei unklarem Durchfall

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach euren Erfahrungswerten bezüglich Ernährung bei gestresstem Darm. Kurzfassung: es geht um eine 9 Monate junge Hündin, deren Darm in den letzten Monaten so einiges mitgemacht hat. Erst ewig lange Giardien Infektion, dann endlich Behandlung dagegen. Daran anschließend nun eine lange Behandlung mit mehreren Antibiotika (aus anderen Gründen). Diese Hündin hat nun Durchfall (Oh Wunder). Potentiell sehe ich dafür diverse mögliche Ursachen
    1. Völlig zerstörte Darmflora ( die wird ohnehin vorhanden sein. Die Frage ist, wie viel Anteil die am Problem hat)
    2. Schließe ich nicht aus, dass da im Kot noch etwas ist, was da nicht hin gehört.--> Kotprobe war zwar laut Vorbesitzer mittlerweile unauffällig, wir klären das jedoch aktuell zur Sicherheit nochmal ab. Gesund sieht für mich nämlich anders aus.
    3. Es steht im Raum, dass die Hündin eine Unverträglichkeit hat. Auf was weiß man nicht so genau, man hat mal mit der Fütterung von Pferd begonnen.
    Und nun? Mir fehlen diesbezüglich leider (oder eher Gott sei Dank) die Erfahrungswerte. Mein erster Impuls wäre eine kurze Fastenphase, dann evtl. mit Moroscher Suppe beginnen und dann langsam über Ausschlussdiät an das herantasten, was sie potentiell am Besten verträgt. Das Problem: durch die ganze Geschichte ist sie ohnehin viel zu dünn. Langsam an irgenwas herantasten scheidet also irgendwie aus. Ich möchte Kalorien in den Hund bekommen. Und da sollen sie bitteschön auch ansetzen.
    Wie würdet ihr Vorgehen? Was füttern? Zusätze dazu und wenn ja was? Heilerde, Sobamin, Bactisel, Symbiopet, Enteropro, Diadog, und wenn ja in welcher Reihenfolge? Die bisherige Tierärztin empfiehlt wohl ein Spezialfutter. Ich bin allerdings vorsichtig, was Ernährungsempfehlungen von Tierärzten angeht, weil da meistens ziemlich viel Müll drin ist. So.. Wer es bis hier hin ausgehalten hat, bekommt ne Portion Karottensuppe ;-)


    Viele Grüße Minimonster

  • Wer es bis hier hin ausgehalten hat, bekommt ne Portion Karottensuppe

    Kannste mich mit jagen. Mach Kartoffelsuppe drauf, das zieht als Leckerli bei mir immer :D


    Generell, wenn da noch was durchfallverurusachendes im Körper ist, dann muss das raus. Durchfall per se ist erstmal immer was gutes, weil es dafür sorgt das etwas schädliches den Körper ganz fix wieder verlässt.


    Da die Darmgeschichte bei eurer Hundedame aber schon länger läuft, würde ich jetzt mit Schonkost und gleichzeitigem Darmaufbau beginnen.
    Garnicht unbedingt Morosuppe, oder zumindest nicht pur.


    Hat die Hündin Reis bisher gut vertragen? Falls ja, dann würde ich Reis matschig kochen, von mir aus auch ein paar Löffel Morosuppe ran. Und was zum Darmaufbau. Dazu können andere aber besser was sagen, bei uns war das noch nicht Thema.
    Wenn du ganz sicher bist dass sie eine bestimmte Fleischsorte verträgt, dann davon ein bisschen was kochen und mit untermischen.


    Das ganze zwei Tage füttern, und beobachten wie sich Hund und Kot machen.


    Je nachdem wie viel zu dünn die Hündin ist, würd ich dann auch erstmal ausschliesslich diese Mischung füttern, Morosuppe aber langsam ausschleichen.
    Geht das gut und nimmt Wuffel zu, ist der Kot in Ordnung, dann könnte man mit einer Ausschlussdiät beginnen.
    Aber erst würde ich gucken dass ich die Verdauung stabilisiert kriege und Wuffel eine kleine Fettreserve hat.


    Fette, Öle, etc. würde ich ganz langsam einführen. Erst wenn sicher ist, das Wuffel das Grundfutter (Reis, Moro, 1 Fleischsorte) gut verträgt. Und dann immer nur einen Zusatz auf einmal neu einführen und in kleinen Mengen, nachdem klar ist, dass sie das Futter bis dahin gut verträgt.


    Wäre so mein Ansatz.


    Mit Spezialfutter vom Tierarzt würde ich erst anfangen, wenn gesichert ist dass der Hund dieses auch wirklich benötigt.

  • Die Werte der Bauchspeicheldrüse sind OK? Bei unserer Emma war eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung das Problem für Durchfall und Gewichtsverlust. Wir hatten erst Pankreaspulver ins Futter gemischt. Der Durchfall war am nächsten Tag weg! Jetzt haben wir ein Trockenfutter, welches bei chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung super funktioniert. Die Firma heißt "Futalis" und bietet maßgeschneidertes Futter an, auch für diverse Allergien. Unsere Emma nimmt zu, hatte seitdem keinen Durchfall mehr. Nur der Output ist aktuell noch gigantisch. Oder wir haben es vorher nicht so bemerkt, da alles dünn war. Aber Futalis hatte sich schon erkundigt, wie es mit dem Futter läuft. Falls es in ein paar Wochen nicht geringer wird, wollen Sie die Futtermischung anpassen. Das Finde ich echt gut.

  • ich würde mir den Namen der vorherigen Tierärzt/in geben lassen und mir die komplette Krankenakte ausdrucken lassen. So kann eurer neuer Tierarzt abklären was gemacht wurde und was noch fehlt.
    Möhrensuppe ergänzen mit Fleisch ubd Kohlenhydraten ist eine gute Idee. Reis würde ich nicht nehmen wenn evtl. eine Unverträglichkeit vorliegt. Dann lieber etwas exotisches auch beim Fleisch.
    Viele haben eine Abneigung gegen TA Futter, es ließt sich auch echt nicht gut. Aber oft hilft es halt auch prima... wenn es patu nicht besser wird ist dann halt die Frage ob man sich überwinden kann.
    Mit Bakterien würde ich fast noch warten, wenn da alles so durcheinander ist, ist die Frage ob dee Körper damit überhaupt klar kommt.
    Bactisel hilft meinem gesundem Hund bei kleineren Magen-Darm geschichten sonst sehr gut.

  • Mein Hund hatte so eine ähnliche Geschichte auch. Wenn er Durchfall hat, gebe ich ihm erstmal nichts. Dann fange ich langsam an mit gekochten Kartoffel und Möhren.
    Aber so wirst du das "Problem" natürlich nicht los sondern bekämpfst nur Symptome. Vielleicht hat er wirklich eine Unverträglichkeit. Mein Tierarzt hat mir auch empfohlen, die Exoten auszuprobieren. Ich füttere meinem Kleinen Pferd seit letztem Oktober und seine Darmflora hat sich wirklich so zum positiven entwickelt. Früher hatte er bestimmt fast 2 Mal die Woche Durchfall, heute nur noch selten. Mit Bactisel hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Wenn es wirklich ganz schlimm ist, dann gebe ich ihm eine halbe Kohletablette.

  • Hi
    schließe mich an. Erstmal muß vom TA alles abgeklärt sein ob da vielleicht irgendwas noch nicht in Ordnung ist.
    Für den Darmaufbau hatte mein damaliger Hund aus dem Tierschutz etwas aus der Apotheke bekommen, was sehr hilfreich war, würd ich aber auch noch warten, nicht daß alles Zuviel wird.


    Selber würd ich halb Hühnchenfleisch füttern und halb Reis und Möhren. Man kann sehr gut Rundkornreis/ Milchreis nehmen und den in Wasser schön weich kochen mit Möhren und dem Hühnchenfleisch. Das gibt eine richtige Pampe, die aber sehr bekömmlich ist. Und in dem Alter würd ich auf Ergänzung gar nicht verzichten. Es gibt Fertigergänzer, in denen alles drin ist, sparsam dosiert, am besten mit einer Feinwaage abwiegen (hab meine für ein paar euro aus dem Internet bestellt). Von Futtermedicus gibt es solche Ergänzer, z.B., von Happy Dog gibt es die Mineral- Vitamin Mischung, evtl. bei Canina mal gucken, u.a., mit Öl würd ich selber auch noch warten. Und wenn man da so erstmal mit angefangen hat, kann man später auch mal was anderes versuchen, vielleicht gekochte Kartoffeln, mal ein anderes Fleisch und Gemüse, wenn es mit der Verdauung klappt. Aber erstmal muß da Ruhe reinkommen.

  • Ich würde mir in der jetzigen Situation keine neuen Futterbestandteile in den Napf legen. Nach der Vorgeschichte, ist mit Sicherheit die Darmflora ruiniert in erster Linie.


    Ich würde Schonkost machen - also zB Hühersuppe mit Reis, Rinderhack mit Haferschleim (und jeweils eine Vitamin-Mineralmischung zB von Canina dazu, damit sie keinen Mangel bekommt) zwei-drei Portionen Morosuppe zwischendurch.


    Wichtig ist erstmal, alles zu beruhigen, sonst kann sie eh nichts ansetzen. mehrere, dafür kleinere Portionen und Bactisel.


    Und damit erstmal abwarten bis alles andere Gesundheitliche abgeklärt ist. So eine Sanierung dauert schon mal locker 4 manchmal auch 8 Wochen.


    Ich würde, falls sie eine selbstgekochte Schonkost nicht verträgt, auch Tierarztfutter geben. Wichtig ist, dass es dem Hund gut tut.

  • Meine Hündin hatte bei ihrer Gastritis Royal Canin Gastro Intestinal bekommen, damit waren die Probleme von jetzt auf gleich verschwunden. Das ist spezielles extrem magen- und darmschonendes Futter.

  • Vielen Dank euch allen für die Antworten!
    Meine Antwort wird jetzt etwas mühsam, da ich das Zitieren hier zumindest mit Handy nicht so wirklich beherrsche :fear:


    @KleinGustav: Heute hätte ich leider nur Karotte im Angebot. Aber wenn du ein bisschen warten kannst, können wir über ein Kartoffelsüppchen reden - und ich weiß, was ich demnächst mal wieder kochen muss :bindafür:
    Tja, ob sie Reis bisher gut vertragen hat weiß ich leider nicht. Bei der Station wo sie die letzten 8 Wochen war, gab es Kartoffeln, Reis und Pferdefleisch und auch dort hatte sie Durchfall. Deswegen bin ich ja etwas ratlos, weil mir der "sichere Anker" fehlt. Was sie davor bekommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.


    @Benny_Emma: Das mit der Bauchspeicheldrüse ist ein guter Tipp. Wäre ich spontan jetzt auch nicht drauf gekommen. Ob das mit getestet wurde, muss ich mal IN Erfahrung bringen.


    @JuliaRH: welches Pferd verwendest du?


    @snoopyinaachen:
    Ja, die Unterlagen der alten Tierärztin holen wir gerade ein. Das gestaltet sich etwas schwieriger als gedacht.
    Bisher verwenden wir keinen normalen Reis sondern solche Extrudierten Reispops von Canina extra für Magen Darm Geschichten. Dazu gibt es Pferdefleisch aus der Dose. Aber ob das beides gut ist, weiß ich eben leider auch nicht.


    Ich wehre mich nicht grundsätzlich gegen Futterempfehlungen von Tierärzten, aber ich kann mir immer kaum vorstellen, dass das Zeug bei der Zusammensetzung gut sein soll. Aber das ist natürlich kein Dogma. Wenn das die Lösung des Problems ist, ist mir alles Recht.


    @Marina M.: Hast du eine Empfehlung für eine Ergänzung? Novomineral sensitiv Haben wir hier. Aber ich weiß nicht, ob das nicht schon zu viel des Guten ist.
    Ebenso würde mich der Hersgeller deiner Feinwaage interessieren.


    @Hummel: Neue Futterbestandteile möchte ich eigentlich auch meiden. Das Problem ist, dass ich aber aktuell nicht weiß, ob das was sie bekommt auch das ist was sie verträgt. Gleichzeitig können wir uns bei ihrem Ktuellen Gewicht auch keine großen Experimente erlauben.
    Dass der Aufbau der Darmflora einige Zeit in Anspruch nimmt, hab ich mir gedacht. Ich habe aktuell nur keine Ahnung ob wir so auf dem richtigen Weg sind oder in welche Richtung wir gehen sollen :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!